Fluggastbrücken

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
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Peter Müller
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Fluggastbrücken

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 12. Januar 2006, 11:47

Wer hat denn schon mal eine bewegliche Fluggastbrücke gebaut? Dürfte auch ein schönes Feature sein, mit blinkenden Lichtern immer dann, wenn demnächst ein Flugzeug an der Parkposition erwartet wird.

Die Besatzung erfährt "ihr" Gate immer, wenn sie die Landepiste frei gemacht hat und die Rollanweisungen zum Vorfeld bekommt ("LUFTHANSA SEVEN FOUR THREE, NEXT LEFT, VIA MIKE, YOUR GATE IS ONE TWO"). Die Zuschauer auf der Aussichtsterasse können vorher erkennen, wo der Flieger endet, weil an der Fluggastbrücke schon die Blinklampen an sind.

Und dann muß die Fluggastbrücke ihren Winkel ändern können, ihre Länge variieren können und sich auf die Höhe der Flugzeugtür einstellen können.

Kurz bevor der Flieger wieder ablegt, fährt die Fluggastbrücke dann in die Ruheposition zurück (bei "self maneouvering position", wo der Flieger mit eigener Kraft vorwärts losrollt, entsprechend weit zur Seite, um dem Flügel Platz zu machen).

So zwischen 5 und 10 solcher Fluggastbrücken werden wohl gebraucht. Und wenn die Parkpositionen von unterschiedlichen Flugzeugen besucht werden, muß die Fluggastbrücke auch entsprechend programmiert sein, um immer die Stelle am Rumpf mit der Ausgangstür zu treffen (meistens vorne links).
Grüße, Peter

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genius
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Beitrag von genius » Donnerstag 12. Januar 2006, 15:00

Sind die eher mit Faltenbalg, oder mit teleskopartig ineinenderschiebenden Prismen (rechteckig)?

Schweben die vorne in der Luft, oder fahren die auf Rollen? Sind die vorne verschlossen während Nichtgebrauch? Womit? (Schwenktüren?)

genius

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 12. Januar 2006, 15:16

Hallo Genius,

vorne verschließbar, stehen aber meistens offen.

Teleskop, keine Faltenbälge, auch wenn das manchmal so aussieht. Häufig 2 Elemente, seltener 3 Elemente, insbesondere da, wo "self maneouvering positions" sind (weil der Unterschied zwische kürzeste und längste Stellung dann sehr groß sein muß).

Am Flugzeugende abgestützt. Da gibt es die verschiedensten Bauformen: mittlere Stütze (teleskopierbar) oder ein Rahmen, zwischen dem sich der Fluggaststeig auf und ab bewegen kann, sind die häufigsten. Eigentlich befindet sich unter dieser Abstützung ein angetriebenes Fahrgestell, welches die Position des Fluggaststeiges bestimmt. Im Modell könnte ich mir aber auch einen Antrieb vom Terminal aus vorstellen.
Grüße, Peter

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Marvin

Beitrag von Marvin » Donnerstag 12. Januar 2006, 15:17

Hallo,

die Fluggastbrücken könnte man ja mit einem Magnet zu und weg vom Flugzeug schieben.
Außerdem könnte man in der Tür ja eine Akku-Ladestation einrichten, sodass die kontakte genau aufeinander treffen und der akku des Flugzeugs in ein paar minuten wieder aufgeladen wird. Gleichzeitig findet natürlich der end- und beladungsprozess statt.

@ genius: die fahren auf rollen und sind vorne geschlossen.

Marvin

Plüschmonster

Beitrag von Plüschmonster » Freitag 13. Januar 2006, 16:35

Wenn die Fluggastbrücken beweglich ans Flugzeug andocken können sollte man sich die Möglichkeit offenhalten hier eine entsprechende Ladestation für die Akkus der Flugzeuge einzurichten.

PATR-X

Beitrag von PATR-X » Freitag 13. Januar 2006, 17:33

Hallo,
ich denke die Bewegung an das Flugzeug heran dürfte kein Problem darstellen, da das ende sich ja auf einer Kreisbahn befindet (etwa wie bei einem Zirkel). Nun müsste man einfach im Terminal einen Antrieb Senkrecht einbauen der die Fluggastbrücke dann dreht. Am Ende der Fluggastbrücke ist sie auf Rädern gelagert die frei drehen.
Wenn die Brücke auch ausgefahren werden soll, was meiner Meinung nach mit einer Gewindestange zu realisieren wäre, dann müssten die räder jedoch freibeweglich sein(wie bei Einkaufswagen).
Und hoch und runter denke ich ginge bei einem kleinen Höhenunterschied auch mit Gewindestangen, dann müsste der Antrieb im Terminal aber so gelagert sein, dass die Brücke nach oben unt unten kippen kann.
mfg PATR-X

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Samstag 17. Juni 2006, 19:35

Zur Frage, ob die Fluggastbrücken vorn offen oder verschlossen sind:

Ich habe gesagt, die Fluggastbrücken sind ...
vorne verschließbar, stehen aber meistens offen.
@Marvin hat gesagt, sie sind ...
vorne geschlossen.

Den Winter über waren sie meistens vorne verschlossen, ich habe da mal verstärkt drauf geachtet. Jetzt sind sie meistens vorne offen, auch wenn sie den ganzen Tag kaum benutzt werden.

Bild

Interessant finde ich auch die aufgemalte Werbung für Mietwagen. Sieht lustig aus.
Grüße, Peter

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Stuart16

Beitrag von Stuart16 » Montag 26. Juni 2006, 13:19

Baue jetzt für meine N-Anlage selber einen Flughafen und bin gerade bei den Fluggastbrücken angelangt. Er wird zwar etwas kleiner, aber das muss halt sein!!! Ich habe dafür kleine runde Döschen genommen (Diabetiker kennen diese aus dem AccuCheck-Messgerät Compact Plus) und zusammen geklebt. Davor habe ich ans Ende noch eine rote SMD LED angebracht, die dann später leuchten/blinken soll. Dann male ich das Ganze noch an und nehme mir ein Flugzeug, um die Fluggastbrücke am Ende direkt am Flugzeug anbringen zu Können. Unten habe ich noch ein Rad von einem alten Laster angebracht, das ich mit einem sehr kleinen runden Messingstab (wenns Messing ist) dran geklebt. Und nun nur noch die Kabel irgendwie im eigens erbauten Fluggebäude - d.h. das baue ich ja eigentlich noch - versteckt und angeschlossen an die Ringleitung. Fertig!!! Kleine Feinheiten mache ich noch, z.B. die Makierung auf dem Boden, oder das sich das Ding auch hing und herbewegt, nur dafür muss ich mir noch ziemlich starke Elektomagneten bzw. normale Magneten kaufen.

Stuart16

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Christoph Köhler
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Beitrag von Christoph Köhler » Montag 26. Juni 2006, 15:04

Ich bin ja nun schon häufiger in Hamburg auf dem Flughafen gewesen. Mir gefällt die rote Farbe der zum Teil durchsichtigen Fluggastbrücken und Hilfsfahrzeuge sehr gut. Auch die bunten Zeichen die der Kölner Flughafen überall auf den Gebäuden und Fahrzeugen hat, sind sehr interessant.
Die Gebäude auf dem Hamburger Flughafen von der Lufthansa-Technik sind es Wert nachgebaut zu werden.

Gruß aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

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