Flughafen nicht unbedigt gut

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
kleinerModellbahnfrend

Flughafen nicht unbedigt gut

Beitrag von kleinerModellbahnfrend » Freitag 10. August 2007, 14:04

Hallo Zusammen

Also ich finde einen Flughafen zwar cool, aber bei den Flugzeugen sieht man ja Stangen und Seile etc. Das finde ich macht die ganze Hamburger Bahn schlechter.

DJ619

Beitrag von DJ619 » Freitag 10. August 2007, 14:06

Hi,

Ähm, dein Beitrag scheint mir nicht sehr durch- und überdacht...
Ausserdem wissen, wir und auch du noch nicht wie das im Endeffekt aussehen wird! :roll:

kleinerModellbahnfrend

Beitrag von kleinerModellbahnfrend » Freitag 10. August 2007, 14:14

Ja aber bei fast allen Modelleisenbahn-Ausstellungen ist das so.

DJ619

Beitrag von DJ619 » Freitag 10. August 2007, 14:17

Ist das MiWuLa wie das Miniland Wengen?

Nein.

Ist das MiWuLa wie das LOXX in Berlin?

Nein.

Das MiWuLa is nicht wie irgendwas anderes, es ist einzigartig!

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Freitag 10. August 2007, 14:21

DJ619 hat geschrieben:Das MiWuLa is nicht wie irgendwas anderes, es ist einzigartig!
... und wie man aus den Berichten anderer Leute und den Medien sieht auch besser in der Qualität.

Da steckt mehr liebe drin!
Die anderen wollen nur Geld und Bauen auf "schnell schnell........ Zeit ist Geld", siehe Loxx.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

kleinerModellbahnfrend

Beitrag von kleinerModellbahnfrend » Freitag 10. August 2007, 14:21

hast schon irgendwie recht

wie groß soll eigentlich der Flughafen werden?

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Freitag 10. August 2007, 14:32

kann ich nicht genau sagen.
Ich glaube aber nicht das dass Gelände zu 100% in 1:87 umgerechnet wird.
Ansonst wäre eine Startbahn von 3000m auf der Anlage 34,48m lang.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Datterich
Forumane

Flughafen ist gut

Beitrag von Datterich » Freitag 10. August 2007, 14:36

Guckst Du bitte --> hier und scrollst dort runter auf den 6. Bauabschnitt. Dort steht "ca. 60 qm Flughafenfläche" und noch vieles mehr, was höchst interessant zum Thema ist.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

kleinerModellbahnfrend

Beitrag von kleinerModellbahnfrend » Freitag 10. August 2007, 14:49

thanks a lot for the information

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 10. August 2007, 21:44

Zur Größe des Flughafens wiederhole ich hier ein Zitat von Gerrit:
Der Flughafen wird ca. 150 m² groß werden, wobei natürlich einige Grünflächen dabei sind. ca. 30 m² Frachterminal & Co., ca. 70 m² Startbahn, Taxiways und Peripherie-Gebäude (z.B. Tanklager, Flughafen-Feuerwehr).
Vorfeld, Terminals und Anfahrtsbereich auf der "zivilen" Seite zusammen ca. 50 m².
Passend dazu auch diese bekannte Zeichnung:

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Und zur Sichtbarkeit der Simulations-Mimik: real fliegende Flugzeuge können es nicht werden, weil dann Fangzäune zwischen Flughafen und Besuchern aufgestellt werden müssten. Das war von Beginn an klar, diese Möglichkeit kam nie in Betracht. Zumal real fliegende Modellflugzeuge keine real anmutenden Bewegungen machen. Als Sport und Fun ist die Indoor-Fliegerei sicherlich wunderbar, für das Wunderland aber nicht geeignet.

Das gelungenste Augenmerk auf einen authentischen Bewegungsablauf wurde bisher in der mittlerweile geschlossenen Schauanlage im Miniland in Wengen gelegt (1,2). Etwas einfacher erscheinen da die Rampenlösungen zum Beispiel bei der Modellschau am Hamburger Flughafen (3) oder den Loxx Miniaturwelten in Berlin (4), weil es hier keine eigenständige Bewegung um die Querachse gibt. Von der 1:45-Anlage in Heringsdorf habe ich leider noch keine bewegten Bilder gesehen. Im Miniatur Wunderland sollen die gleichen Bewegungsabläufe wie in Wengen zu sehen sein, aber nicht als Marionetten-Lösung, sondern mit zwei Stäben von unten (5).

Die Stäbe werden kürzer sein, als das Testflugzeug sie im Moment zeigt. Vielleicht vermittelt die Fotomontage unten ja einen passenden Eindruck davon.

Bild
Draufklicken, um das Original zu sehen

So ganz nebenbei bemerkt: die Starts und Landungen finden im Hintergrund statt, die größte Aufmerksamkeit wird dem bunten Treiben auf dem Vorfeld zu Teil werden. Nur irgendwie soll den Besuchern "erklärt" werden, warum sich nun ein Flugzeug plötzlich auf dem Flughafen befindet (-> es gelandet ist) und warum es auf einmal nicht mehr vorhanden ist (-> es wieder gestartet ist).

Der Anflug und der Abflug sollen schon nicht mehr dargestellt werden.

Ach so, zurück zum Thema: ich finde den Flughafen gut und freue mich sehr darauf :wink:. <- wer hätte es anders erwartet?

In einem anderen Thread wurde über die Zukunft des Hobbys Modelleisenbahn geschrieben. Die Vermischung von Landschaft, Eisenbahn, Auto, Schiff und Flugzeug gehört auch zu dieser Zukunft, ebenso wie virtuelle Welten, Digitalisierung, Vernetzung und belebte sowie gelebte Szenen (MiWuLa TV z.B.).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Mittwoch 3. Oktober 2007, 16:59

@kleinerModellbahnfrend
Wenn Du die derzeitige Flughafen-Idee nicht so toll findest, dann schlag' doch etwas besseres vor.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Samstag 17. November 2007, 21:45

Wie ist das jetzt eigentlich? Wenn ein Flugzeug landet, wo fährt kommt es dann hin, weil die ja dann nicht ans Gate fahren können.
Ich würde es so machen: Der Anfang und das Ende von der Start/Landebahn sind nicht zu sehen. Wenn jetzt ein Flugzeug angeflogen kommt und landet verschwindet es hinter einer Mauer, und kurz nachdem es hinter der Mauer verschwunden ist, kommt das gleiche Modell nur als Car-System Flugzeug wieder hinter der Mauer raus, und fährt ans Gate.
Geht das ??

Gruß Max

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Samstag 17. November 2007, 23:49

Die Idee hatten wir ganz am Anfang schon mal. Der Aufwand zwei Modelle zu bauen rentiert sich nicht wirklich. Das Hauptproblem des Flugzeugumbaus, ist, es mit dem Carsystem auszustatten. Wenn das mal drin ist und läuft, dann ist der Haltemechanismus keine große Sache mehr.

Aber vielleicht sollte man den Gedanken noch mal ein wenig aufheben und wenden...

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 18. November 2007, 02:44

twinflyer hat geschrieben:Wie ist das jetzt eigentlich? Wenn ein Flugzeug landet, wo fährt kommt es dann hin, weil die ja dann nicht ans Gate fahren können.
Hallo Max,

was weißt Du, von dem wir noch nichts wissen? Warum soll ein Flugzeug, welches gerade gelandet ist, nicht ans Gate fahren können?

Nach meinem Kenntnisstand werden größte Anstrengungen unternommen, genau das zu ermöglichen: das Flugzeug soll auf Stangen durch die Landesimulation "getragen" werden, auf den eigenen Rädern abgesetzt werden und dann wie ein Car-System-Auto mit eigenem Antrieb bis ans Gate fahren. Für den Abflug dann entsprechend anders herum, inklusive einem ganz kurzen Stück "Push back" rückwärts, wo notwendig.

Oder hast Du Dich einfach nur von dem Bild weiter vorne im Thread täuschen lassen? Weil der Airbus A380 darauf sein Fahrwerk nicht zeigt? Das Flugzeug ist nur ein Testobjekt, das wird wohl nicht zu den späteren "Einsatzflugzeugen" gehören.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Sonntag 18. November 2007, 13:28

Ach so, die fahren (wenn Gerrit es schafft :wink:) ans Gate :D.
Hab ich nicht gewusst.

Gruss Max

Antworten