Flughafen - und was ist drumherum?

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Flughafen - und was ist drumherum?

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 17. Mai 2006, 17:40

Hallo Leute,

nachdem ich hier schon vieles gelesen habe und mir auch die hervorragende Zusammenfassung von Peter (vielen Dank dafür!) durchgesehen habe, ist mir etwas aufgefallen. Ihr habt mittlerweile hunderte guter Ideen eingebracht, was man in, auf, unter oder hinter dem Flughafen bauen könnte. Aber was ich vermisse, ist das "davor". Ich denke da an Zubringerautobahn, verschiedene Anfahrten (Anflug, Abflug, Cargo), Infrastruktor allgemein (z.B. Wirtschaftswege), Parkplätze/-häuser, Bushaltestellen (CarSystem?), und und und...
Darüber hat sich hier bisher offensichtlich noch niemand so richtig Gedanken gemacht, obwohl auch dieser Teil ein gutes Stück Platz benötigt, wenn der Flughafen authentisch sein soll.
Ich habe deswegen diesen Thread aufgemacht, um auch zu diesem Bereich Ideen und Vorschläge zu sammeln.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 17. Mai 2006, 18:40

Keine schlechte Idee, nur wenn ich bedenke was alles "vor" dem Flughafengebäude passiert: Taxistände, Parkplätze/Parkhäuser, Bahnhof für die Züge...das alles "frißt" Platz. Wobei eine authentische Ausgestaltung sicherlich wünschenswert wäre.

Was sicherlich sich gut darstellen lässt, sind Situationen vor dem Flughafengebäude selber - direkt davor: Haltende Taxis die auf Passagiere warten, Familien die schwer beladen in den Urlaub fliegen wollen, Autos die in 2. Reihe stehen weil sie keinen Parkplatz finden oder für kurze Zeit nicht teuere Parkgebühren bezahlen wollen...Man könnte die Liste "wie das Leben so spielt" noch so weiterführen.

Eine Zugverbindung zum Flughafen ist ja geplant, hier wäre interessant WO sich die Strecke befindet. Vielleicht unterirdisch, sprich: oben der Straßenverkehr und eine Etage tiefer die Bahnsteige. Oder eine gewagte Glaskonstruktion wie am Flughafen Frankfurt/M (war doch da oder?).
Zubringerstraßen oder gar ein Autobahn-Stück darzustellen, halte ich für zu platzraubend. Eher sollte man, wie schon erwähnt, das direkte Vorfeld nachbilden.

Aber vielleicht haben unsere "Flughafen-Experten" noch viel bessere Vorschläge oder Ideen.8)

Liebe Grüße

Björn (der zwar schonmal am Flughafen war, aber noch nie geflogen ist)
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Mittwoch 17. Mai 2006, 18:44

alles klasse Vorschläge!!! :P
Und noch LKW´s die Ware vom Zoll abholen, usw.

Besucher

Beitrag von Besucher » Mittwoch 17. Mai 2006, 20:31

Nicht zuletzt "Bundespolizei" (Mir gefiel BGS eindeutig besser :x ) - Fahrzeuge in Warteposition und Politessen sowie eben Parkhäuser (Ober wie Unterirdisch).

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 17. Mai 2006, 22:28

Es gibt Flughäfen, an die grenzt direkt ein Industriegebiet. Es gibt auch Flughäfen, an deren Flughafenzaun stehen mehrgeschossige Wohnhäuser (Berlin Tempelhof). Es gibt auch Flughäfen, die liegen direkt an einer Autorennstrecke. Mindestens einen Flughafen kenne ich, da geht man über die Straße und schon ist man in einem Freizeitpark (Billund in Dänemark).

Im Miniatur Wunderland steht ja "Bauland" in unmittelbarer Nähe zur Verfügung, da kann bestimmt noch irgend etwas Besonderes entstehen, was man auf den ersten Blick nicht mit einem Flughafen in Verbindung bringt. Allerdings steht wohl mehr Fläche an den beiden Enden zur Verfügung als in der Mitte, wo die Besucher dichter an die Start- und Landebahn gelassen werden.

Im mittleren "Flaschenhalsbereich" müsste man dann vielleicht mit den Ideen etwas mehr in die Tiefe gehen. An den Rändern bietet sich "Hangbebauung" oder Hügelgelände als Übergang zum Bauabschnitt 5 "Schweiz" an.

Es gibt auch Flughäfen, die liegen am See (Genfer See zum Beispiel). Also mit Wasser könnte es auch was sein.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

pirchmoser

Besucherhügel, Flugzeugmuseum, ...

Beitrag von pirchmoser » Donnerstag 18. Mai 2006, 14:16

mir fällt dazu folgendes ein:
Ein Besucherhügel am Rande der Startbahn, wo viele Menschen die Starts der Flugzeuge teils durchs fernstecher beobachten, hinter dem Hügel ist ein eigener Parkplatz, auf dem Leute gerade in einen Flughafen-Tourbus steigen, vor dem Hügel ist ein Abentuer Spielplatz, wo sich Kinder austoben und am Flugzeug Karusell runden drehen, weiter hinten am Gelände befindet sich "Die Geschichte des Airports", hier stehen versch. Flugzeuge, Oldtimer bis hin zum Neusten Flieger. Manche Flieger sind offen, man kann über eine Leiter in das Flugzeug. Vielleicht gibt es auch so eine Art Flugsimulator - so ein Ding, das auf 4 beweglichen Füssen steht und sich hin und her neigt.
In vielen Flughäfen gibt´s auch eigene Kinos, Parkhäuser, Tankstelle, Autowaschplatz, Werkstätte, Abschleppdienst, Rettung, Polizei und nat. ne Feuerwehr,...

Gruß aus den Alpen
Dieter

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Donnerstag 18. Mai 2006, 15:24

Ein Restaurant mit Panorama-Glasfassade
muss auch auf den oben angesprochenen Hügel.
Ist doch viel schöner,wenn man beim Flugzeuge beobachten
auch was essen kann :wink:

Oder (ich zitiere hier mal Peter Müller):
Also mit Wasser könnte es auch was sein.

Wassersport am Flughafen. Nur die Parasailer dürfen
den Flugzeugen nicht zu nah kommen. :no:

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Freitag 19. Mai 2006, 11:26

Hallo Leute,

ich wäre schon dafür, Zubringer mit einzuplanen. Muß ja nicht gleich eine Autobahn sein, eine größere Ausfallstraße reicht ja auch. Da könnten dann z.B. Schüttel - äh - Shuttlebusse von der nächsten Stadt aus im Liniendienst verkehren, während LKWs den Cargobereich ansteuern. Wobei ich jetzt mal zugeben muß daß ich nicht weiß, ob im Umfeld des Flughafens CarSystem geplant ist. Je nach Platzangebot kann man auch die einzelnen Bereiche in unterschiedliche Ebenen legen, "Erdgeschoss" wäre dann z.B. Cargo und darüber kommen An- und Abflugbereich.
Wasser würde ich höchstens in Form eines Teiches mit einbringen, der zum "Besucherhügel" gehört. Diesen Hügel würde ich wiederum eher an der dem Zubringerbereich entgegengesetzten Seite des Flughafens platzieren.
Auf jeden Fall sollte auch mind. ein Parkhaus vor dem Flughafen stehen, das gehört m.E. einfach zu einem Flughafen dazu. Okay, kleinere Flughäfen wie z.B. La Coruña haben nur einen Parkplatz, aber wir reden ja hier schon von einem großen Flughafen.

Ich könnte jetzt noch tausend Gedanken weiterspinnen, aber ich denke, das reicht mal für den Anfang. ;)

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 19. Mai 2006, 14:37

Hallo

Hat La Coruña denn einen Flughafen ??? Wenn aber nur einen nationalen, soweit ich weiß. In Galicien ist der internationale Flughafen doch in Santiago de Compostela oder habe ich das etwas verwechselt.

Aber nun zum Thema: Ein Parkhaus muss auf alle Fälle mit dazu. Allerdings stehen in der Nähe einiger Flughäfen keine Fabriken, sondern auch Bürogebäude. Ich denke aber, man sollte bei der Konstrucktion des Terminal Gebäudes und des drumherum beachten, dass ein Flughafen normaler Weise wächst und nicht auf dem Boden gestampft wird. Deshalb sind die "Regionen" fast immer etwas verbaut und etwas unübersichtlich.

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Samstag 20. Mai 2006, 12:14

Hallöle ich lese hier viele Geile ideen ehrlich gesagt ;) Zu dem Glasbahnhof ja das ist Frankfurt ;) Der ist aber nur für Fernverkehr. nahverkehr geht immer noch über den Tiefbahnhof unter Terminal 1.

Ich lese hier viel von Car System. Hat sich den schonmal jemand damit befasst das auf dem Vorfeld des Flughafens auch Tanklaster Cateringlaster Autos Busse etc. eingesetz werden? Das würde doch super aussehen mit dem Schuttle vom Terminal an die Parkposi des fliegers.

MfG Matze

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Samstag 20. Mai 2006, 13:48

Hallo Christoph,

Du hast recht, der internationale Flughafen in Gallizien ist Santiago de Compostela (SCQ). Von La Coruña (LCG) aus gibt es zwar auch internationale Flüge, aber die gehen meist über Madrid oder Barcelona.

@Matze: ja, über CarSystem auf dem Vorfeld ist schon einiges geschrieben worden. Schau dazu am besten mal in die Übersicht von Peter (erster Thread hier im Flughafen-Forum).

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

M@trin

Beitrag von M@trin » Samstag 20. Mai 2006, 22:17

Hallo!
Was mir gerdade einfällt was sich gut für die planespotter macht!
wie wäre es wenn man eine minikamera einbaut die das geschen am flughafen aus sicht der planespotter filmt. fände das total! toll!
oder es werden regelmäsig bilder davon gemacht.

oder mir kommt gerade die idee!
das macht man als knopfdruck aktion!
jesemal wenn man den knopf drückt wird ein biold aus sicht des preiserleinss gemacht.


Gruß M@trin

Antworten