Damit er nicht so ganz aus dem Konzept gerissen ist, füge ich als Zitat den Beitrag 107511 ein, der Dich "inspiriert" hat.
Peter
Also das bringt mich jetzt (lustigerweise) wieder zurück an den Anfang (als wir noch an Seilzüge, Deckenlaufkatzen usw. gedacht haben) und zwar könnte man das ganze vielleicht mit einem Draht machen...Hier die angekündigten Screenshots aus dem Film "Wunderland unter Dampf". Die Hamburger Flughafen-Modellshow hat auch Weichen. Ich würde mich nicht wundern, wenn ein und der gleiche kleine Betrieb die Flughafenmodelle in Zürich und in Hamburg hergestellt hat. Eventuell täte er das immer noch, wenn es einen Auftraggeber gäbe?
Die großen bewegten Flugzeuge sind ca. Maßstab 1:150, inmitten der vielen kleinen unbewegten Flugzeuge ca. im Maßstab 1:500. Sie wackeln nach links und nach rechts, haben offensichtlich viel Spiel auf ihren Plexiglastrassen. Sozusagen "rumpelnde Flieger auf sichtbaren Schienen" (O-Ton aus dem Fernsehfilm). Für den Zweck, den die Flughafen-Modellshow erfüllen soll, durchaus akzeptabel. Für das Miniatur Wunderland müsste die Technik doch erheblich nachgearbeitet werden.
Also den Draht als Ersatz für die Plexiglasschiene:
Der Draht ist ziemlich gespannt, damit nix durchhängt, der Antrieb rollt wie eine Seilbahn auf dem Draht.
Wie gesagt, die Idee hatten wir schon mehrfach. Ich bin sogar der Meinung, dass man so einen Draht sehr dünn machen kann dass man ihn kaum sieht. Bewegt sich das Flugzeug nun mit eigener Kraft auf dem Draht, dann ist das von der Qualität her das gleiche Prinzip, wie das mit den den Plexiglasstützen. Es hält nur viel länger und ist wohl viel weniger auffällig.
Wollte das nur mal erwähnen...