Flugzeugbergesystem

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
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Christoph Köhler
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Flugzeugbergesystem

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 17. Oktober 2006, 19:13

Für alle, die einmal wissen wollen, wie Flugzeuge auf dem Frankfurter Flughafen bewegt und geborgen werden, soll dieser Link Information bieten.

http://www.pro-4-pro.com/media/download ... 97c_de.pdf

Ab Seite 14 findest Du die Bergesysteme.
Wenn das mal nicht was für den Miwula-Airport ist?

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

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Yankee-Mike
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Beitrag von Yankee-Mike » Dienstag 17. Oktober 2006, 20:55

Ich glaube nicht, dass irgendein Hersteller das in seinem Sortiment hat. Aber auch im Static Display bedarf es schon einer Erklärung, was das überhaupt sein soll.
Aber diese Flugzeugschlepper sehen schon klasse aus. Ich bin für den AST-1 (Seite 5).
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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Dienstag 17. Oktober 2006, 22:38

Für die deutschen Flughäfen wird schweres Bergungsgerät zumindest in Frankfurt vorgehalten, möglicher Weise noch an einem zweiten Flughafen (München?). Wenn dann z.B. eine Boeing 747 in Düsseldorf in den Morast eintaucht, dauert es halt mit der Bergung, bis das Equipment aus Frankfurt angerollt ist.

Solange kommt dann eine rote Lampe oben auf das Seitenleitwerk, weil es sich ja nicht mehr um ein bewegliches Luftfahrzeug, sondern um ein stehendes Hindernis handelt. Wirklich!

Also was man in Christophs Prospekt so sehen kann, wird sich zumindest teilweise irgendwo in Frankfurt in einer Fahrzeughalle befinden.
Grüße, Peter

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Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:43

Das komplette Equipment um schwerste Flugzeuge zu bergen (von Goldhofer) gibt es nur in Frankfurt.

Gewisses Bergematerial findet man aber auf jedem Flughafen.

Peter, weisst du ob die Atlas-Air 747 damals mit dem Frankfurter Equipment geborgen wurde? Die war ja so beschädigt das sie noch in D-dorf verschrottet wurde. Ich meine die hätten die ohne Rücksicht auf Verluste geborgen (Kräne, Schlepper)

@ Yankee-Mike: Den AST wirst du als CS Schlepper vergessen müssen, leider. Durch die Auslegerbauweise des Hecks ist der Einbau einer angetriebenen CS Hinterachse unmöglich.

Ein H0 Modell eines solchen Schleppers als CS Modell ist in etwa wie folgt zu beschreiben.
Eine zweiachsige Sattelzugmaschine ohne Führerhaus, Antrieb und Lenkung müssen auf die Vorderachse gehen, der zur Verfügung stehende Platz für Motor, Steuerung, Regelung und Akkus entspricht dem Raum in einem H0 VW Golf. Betriebssicher wird das nicht.
Und die Mechanik um das Bugrad des Flugzeugs anzuheben fehlt da noch.

@Christoph:
Das Bergesytem als solches kannst du für den Miwula Airport vergessen. Möglich wäre es ein geborgenes Flugzeug auf dem System mit einem Schlepper über das Feld in die Werft zu ziehen. Die Verladung ansich ist aber unmöglich im Modell nachbildbar. Ich zermartere mir über das Thema schon seit Monaten das Hirn, finde aber keine Lösung

Das Problem ist das die Bergeeinheiten, jede für sich, zuerst angebracht werden und dann mittes der Verbindungsstangen verbunden werden. Das wird nicht als solches unter das Flugzeug gefahren.

Thomas Mauric
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Beitrag von Thomas Mauric » Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:00

Ich sehe da eher das generelle Problem (Typ-unabhängig), dass ein Schlepper vorwärts und rückwärts fahren müsste....

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 18. Oktober 2006, 14:20

Thomas Mauric hat geschrieben:Ich sehe da eher das generelle Problem (Typ-unabhängig), dass ein Schlepper vorwärts und rückwärts fahren müsste....
Genau, das kommt noch hinzu!

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Yankee-Mike
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Beitrag von Yankee-Mike » Mittwoch 18. Oktober 2006, 16:45

Man kann die Schlepper doch so gestalten, dass die nur geradeaus fahren. Für jede Position, von der ein Schlepper eingesetzt werden müsste, könnte dann ein eigener Schlepper vorhanden sein. Die werden alle unter dem Terminal geparkt und fahren nur dann raus (in gerader Linie) wenn sie gebraucht werden.
Das ganze müsste ja auch nicht auf der original CS-Technologie basieren, sondern könnte ganz einfach gestaltet sein, damit auch kompliziertere Schlepper/Pusher-Formen möglich sind.
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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 18. Oktober 2006, 22:08

bigboy4015 hat geschrieben:Peter, weisst du ob die Atlas-Air 747 damals mit dem Frankfurter Equipment geborgen wurde? Die war ja so beschädigt das sie noch in D-dorf verschrottet wurde. Ich meine die hätten die ohne Rücksicht auf Verluste geborgen (Kräne, Schlepper)
Nach meinem Kenntnisstand (aus der Erinnerung, nicht recherchiert) wurde das Flugzeug zunächst von der LH-Technik zwecks Kostenvoranschlag inspiziert (Ende Januar, also ca. eine Woche nach dem Unfall) und erst im Mai wurde dann die Verwertung beschlossen.

Das Flugzeug konnte nicht sofort geborgen werden, weil Gerät aus Frankfurt dazu angefordert wurde. Ich weiß aber nicht, welches Gerät.

Demzufolge ist man zunächst pfleglich mit dem Flugzeug umgegangen.
Grüße, Peter

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