Änderung der Windrichtung, ... Das dauert auch ein paar Augenblicke, denn alle anfliegenden Maschinen müssen gelandet sein, bevor die Richtungsänderung für alle erfolgt.
Wenn gebündelt nur Landungen stattfinden, um die Warteschlange leer zu fliegen, bevor die Richtung geändert wird, dann sollten tendenziell sogar mehr Flugbewegungen stattfinden können, als im Wechselbetrieb.
In GTB #18 (Teil II, Minute 6:00) erklärt Gerrit, dass er 1:15 für 2 Starts und 1:25 für 2 Landungen braucht. So ganz habe ich zwar nicht kapiert, warum er die Angabe auf jeweils zwei Flugbewegungen bezieht. Es sollte in jedem Fall problemlos möglich sein, ohne Streß alle 1:30 eine Landung zu machen. Das reicht, um die volle Kapazität an Flugbewegungen auszuschöpfen.
Der Leitstand ist normalerweise mit 4 - 6 Personen besetzt.
Die Leitständler wechseln untereinander die Aufgaben, so dass viele Ahnung vom Ablauf auf dem Flughafen haben sollten. In einer Schicht ist jedoch genau einer für den Flughafen zuständig und dazu kommen noch andere Aufgaben (siehe
Ein Jahr mit dem neuen Leitstand (Minute 7)). Wie gut sie sich bei kurzzeitiger Abwesenheit gegenseitig vertreten, kann ich natürlich nicht wissen.
... regelmäßig Feuerwehreinsätze
Einverstanden - wie oft Feuerwehreinsätze stattfinden, dazu habe ich keine Ahnung. Das sollte jedoch jeden Tag ähnlich sein.
Die Landung des Space Shuttles ist mit einem Einsatz der Feuerwehr verbunden, so dass auch sie deutlich länger dauert
Richtig. Da die Anzahl der Space Shuttle-Landungen pro Tag jedoch sehr übersichtlich ist, dürfte dies keine große Auswirkungen haben.
Mit ist aufgefallen, dass es manchmal gar kein Boarding gibt auf der Abflugs-Liste. Manchmal gibt es kein Taxiing auf der Liste. Manchmal geht das Boarding übergangslos in den Start über. Manchmal ist die Anzahl der hinter der Anlage wartenden Flugzeuge über längere Zeit extrem begrenzt. Manchmal (wie heute) ist sie längere Zeit extrem lang. Manchmal werden Beluga oder Atlantis kurz vor dem Start in die Liste "hineingeschossen" und machmal tauchen sie mit normalem Vorlauf auf. Manchmal wird die Standzeit bei der Abfertigung auch mal auf 30 Minuten heruntergeschraubt (oder ganz weggelassen), weil halt die 747 oft gestartet werden soll. Wenn die Thai gerade gewartet wird, dann wird der LH 380er entsprechend oft rausgeschickt. 380er und 747 brauchen mitunter nur 5-10 Minuten von Start zur Landung, als ob sie auf der unteren freien Ebene am "Schattenflughafen" vorbeigelenkt würden, manchmal brauchen sie 40 Minuten, wie die anderen Maschinen. Und manchmal ist die Auslastung, wie gesagt, den ganzen Vormittag über bei 66%. Und manchmal (wie Gestern) liegt sie über den gesamten Tag bei 98% mit Stunden-Spitzen bis zu 115% und Absenkungen in der Mittags-Stunde auf 83%. All dsese extremen Schwankungen wären recht schwer "automatisierbar", denke ich.
Ich würde mir halt wünschen, dass die Dinge, die vom Wunderland "versprochen" werden (also z.B.: "250 Starts und Landungen pro Tag" sprich 20 Starts pro Stunde) öfters in den Fokus von Erklärungen gestellt werden zusammen mit den Herausforderungen, um diese Versprechen einzuhalten.