Bisher war es aber immer noch ein "einfaches" Flugzeugfahrgestell mit zwei doppelt bereiften Hauptfahrwerksbeinen. Wie sieht das wohl bei einem Jumbo-Fahrgestell mit vier vierfach bereiften Hauptfahrwerksbeinen aus?

Das ist der "Footprint" eines solchen Fahrwerks. Zu den Maßen kommen noch die Räderabmessungen: Bugfahrwerk 49" Durchmesser und 17" Breite, Hauptfahrwerksräder ebenfalls 49" Durchmesser und 19" Breite, also ca. 1.25 * 0.50 Meter.
Ich denke, um einigermaßen vorhersagbares Spurverhalten zu erzielen, dürfen nur zwei Fahrwerksbeine die Last tragen, die anderen beiden rollen ohne Andruck einfach gefedert mit. Vielleicht muss sogar bei den Lasttragenden Fahrwerksbeinen noch ein Radpaar gefedert aufgehängt sein, so dass zum Schluß lediglich 4 von 16 Rädern das Gewicht tragen und die Spur bestimmen.
Dazu kommen noch wunderbare Möglichkeiten für eine perfekte Optik: das Fahrwerk nimmt nach dem Abheben und vor der Landung eine besondere Stellung ein, die Längsträger neigen sich. Außerdem federt es spürbar aus/ein. Ganz zu schweigen von der Qualmwolke beim Touch Down.



Hier Detailfotos, welche ich bei Airliners.net gefunden habe (klicken zum anschauen): Boeing 747 Hauptfahrwerk, Boeing 747 Touch Down und Boeing 777 mit 6-Rad-Fahrwerk, ähnlich wie beim Airbus A380.
Ich bin richtig gespannt, wann der erste Widebody seine Rollversuche macht. Übrigens ist beim Vorbild die höchste Belastung, die ein Fahrwerk ertragen muss, dass Rollen einer engen Kurve. Der Airbus A380 hat bei den ersten Kurventests den Untergrund zerstört!