Flugzeugverläufe in Frankfurt
Flugzeugverläufe in Frankfurt
Hallo Freunde des Miwula,
Auf einer Ausstellung des DFS (Deutsche Flugsicherung) am Düsseldorfer Flughafens habe ich folgende Homepage bekommen. Eventuell kann die Ortung und/oder Veranschaulichung bzw Barstellung Eurer Flugzeuge so oder ähnlich auch bei Euch ablaufen.
Flugverläufe
Unten links auf "Hier geht's zu den Flugverläufen im Internet (Stanly Track)" klicken. Erst wenn eine Landkarte mit den Umgebungsstädten des Frankfurter Flughafens mit bunten (Farben mit den dazugehörigen Flughöhen siehe rechts im kleinen Kästchen) kleinen Flugzeugen zu sehen ist, wurde das Programm richtig aufgerufen. Bis die Flieger auf der Karte zu sehen sind dauert es einige Sekunden. Leider gibt es dieses Programm erst für Frankfurt, die Herrn der DFS sagten jedoch, das es für andere Flughäfen ebenfalls geplant sei. Die sichtbaren Flugzeuge stimmen allerdings aus Sicherheitsgründen nicht mit den tatsächlichen Flügen überein und sind daher nur extrem zeitversetzt zu sehen.
Wenn jemand mehr über die DFS erfahren will reicht auch die Homepage www.dfs.de vollkommen aus.
Würde mich freuen, wenn jemand oder sogar das Miwula sich über die Seite freuen oder gar nutzen würde.
Happy Landing
Christoph Köhler
Sonnenblumen- und
Maispflanzenbastler
Auf einer Ausstellung des DFS (Deutsche Flugsicherung) am Düsseldorfer Flughafens habe ich folgende Homepage bekommen. Eventuell kann die Ortung und/oder Veranschaulichung bzw Barstellung Eurer Flugzeuge so oder ähnlich auch bei Euch ablaufen.
Flugverläufe
Unten links auf "Hier geht's zu den Flugverläufen im Internet (Stanly Track)" klicken. Erst wenn eine Landkarte mit den Umgebungsstädten des Frankfurter Flughafens mit bunten (Farben mit den dazugehörigen Flughöhen siehe rechts im kleinen Kästchen) kleinen Flugzeugen zu sehen ist, wurde das Programm richtig aufgerufen. Bis die Flieger auf der Karte zu sehen sind dauert es einige Sekunden. Leider gibt es dieses Programm erst für Frankfurt, die Herrn der DFS sagten jedoch, das es für andere Flughäfen ebenfalls geplant sei. Die sichtbaren Flugzeuge stimmen allerdings aus Sicherheitsgründen nicht mit den tatsächlichen Flügen überein und sind daher nur extrem zeitversetzt zu sehen.
Wenn jemand mehr über die DFS erfahren will reicht auch die Homepage www.dfs.de vollkommen aus.
Würde mich freuen, wenn jemand oder sogar das Miwula sich über die Seite freuen oder gar nutzen würde.
Happy Landing
Christoph Köhler
Sonnenblumen- und
Maispflanzenbastler
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Christoph Köhler,
genau so, wie auf der DFS-Seite dargestellt, läßt das aber nicht den Flair eines Flughafens aufkommen. Das ist mehr was für Fluglärmgegner bzw. die Gegner von Fluglärmgegnern. Die belebte Karte soll zeigen, über welche Wege und in welchen Höhen die Flugzeuge um die am dichtesten bebauten Gebiete herumgeführt werden.
Wenn überhaupt über die eigentliche Anlage hinaus etwas gemacht werden soll, halte ich Ankunfts- und Abflugmonitore sowie mitzuhörenden Flugfunk für wirkungsvoller. Und wenn eine Darstellung der Luftlage um den MiWuLa-Flughafen gemacht werden soll, dann aber in Form eines simulierten Radarbildes. Das sieht dann etwas anders aus.
Vielleicht nicht von bester Qualität, aber in einem anderen Forum habe ich ein paar Eindrücke von einem Besuch bei der Flugverkehrskontrolle mit Blick auf Radarschirme im Internet gefunden:
Besuch bei der DFS in München: Radar/Arrival und Tower (Bericht mit vielen Bildern!)
genau so, wie auf der DFS-Seite dargestellt, läßt das aber nicht den Flair eines Flughafens aufkommen. Das ist mehr was für Fluglärmgegner bzw. die Gegner von Fluglärmgegnern. Die belebte Karte soll zeigen, über welche Wege und in welchen Höhen die Flugzeuge um die am dichtesten bebauten Gebiete herumgeführt werden.
Wenn überhaupt über die eigentliche Anlage hinaus etwas gemacht werden soll, halte ich Ankunfts- und Abflugmonitore sowie mitzuhörenden Flugfunk für wirkungsvoller. Und wenn eine Darstellung der Luftlage um den MiWuLa-Flughafen gemacht werden soll, dann aber in Form eines simulierten Radarbildes. Das sieht dann etwas anders aus.
Vielleicht nicht von bester Qualität, aber in einem anderen Forum habe ich ein paar Eindrücke von einem Besuch bei der Flugverkehrskontrolle mit Blick auf Radarschirme im Internet gefunden:
Besuch bei der DFS in München: Radar/Arrival und Tower (Bericht mit vielen Bildern!)
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Radarbild
Ein Radarbild aus dem im Beitrag vorher angepriesenem Thread des Forums der "Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz" habe ich mal herausgepickt, um es zu erklären:
Weiße oder hellgraue Linien bezeichnen Lufträume. In der Mitte ist der Flughafen München mit den parallelen Endanflügen auf die Pisten 08 und 26 (gestrichelte Linien, ein Strich bzw ein Zwischenraum = 1852 Meter = 1 nautische Meile) und dem Flugplatz Erding dicht rechts darunter. Darüber ist Ingolstadt/Manching (rechts) und Neuburg (links), rechts ist Eggenfelden, rechts unten in der Ecke Salzburg und links sind Augsburg, Lechfeld, Landsberg, Fürstenfeldbruck und (recht blass durch die Spiegelung im Glass) Oberpfaffenhofen. Also insgesamt ein recht großer Ausschnitt des Münchener Luftraumes.
Positiv identifizierte Flugzeuge sind als grüner Punkt dargestellt mit 4 Vergangenheitssymbolen dahinter. Je schneller ein Flugzeug sich bewegt, umso weiter auseinander sind die Vergangenheitssymbole. Nicht identifizierte Flugzeuge sind als grünes Kreuz dargestellt.
Flugzeuge, die sich im selektierten Höhenband befinden (hier vermutlich unterer Luftraum), haben auch einen geschriebenen Datenblock neben dem grünen Punkt: weiß in der oberen Zeile das Rufzeichen; entweder die Kennung des Flugzeuges (z.B. DGISE in der Ingolstädter Kontrollzone) oder die Flugnummer (DLH971 links darunter für "Lufthansa Flug 971"); "VL" als Rufzeichen bedeutet Sichtflieger unterhalb 5000 Fuß, nicht als Individuum erfaßt; "RESCU" ist ein Rettungshubschrauber. Gelb in der Zeile darunter wird die Flughöhe in 100-Fuß-Schritten und die Geschwindigkeit in 10-Knoten-Schritten angezeigt. Unsere Lufthansa 971 fliegt demnach mit 360 Knoten in 10700 Fuß, wenn ich die Zahlen richtig gelesen habe.
Hellblau sind Luftsperrgebiete eingezeichnet, die aber nicht in allen Höhen bestehen müssen. Scheinbar genau dem größeren blauen Kreis neben Ingolstadt scheint ein schnell fliegendes Flugzeug zu folgen. Vielleicht ein Eurofighter auf einem Werkstattflug? Aber jetzt geht die Phantasie mit mir durch.
So ein Bild ist quasi ein Wuselbild, alle Flugzeugsymbole bewegen sich in alle möglichen Richtungen. Manche etwas schneller, andere sehr langsam. Die grünen Kreuze tauchen plötzlich auf und verschwinden auch wieder. Dann war es vielleicht doch nur ein Vogelschwarm oder ein schnelles Auto?
Wenn die Rollbewegungen auf dem MiWuLa-International-Flughafen im Voraus bekannt wären, könnte ein gelangweilter Programmierer darum herum ein solches künstliches Radarbild entwerfen, welches dann in Übereinstimmung mit einem Abflug- und Ankunftsmonitor die virtuellen Flugbewegungen um den Flughafen herum darstellt. Parallel dazu könnte man noch ein Vorfeldradar darstellen, auf dem sogar die fahrenden Fahrzeuge zu erkennen sind. Lustig, wie dann ein großer Lichtpunkt mit Schweif (Flugzeug) einem kleinen Lichtpunkt mit Schweif (Follow Me) folgt.
Wer will das, wen kann das begeistern und viel wichtiger: wer hat wann die Zeit dazu?
Ein Radarbild aus dem im Beitrag vorher angepriesenem Thread des Forums der "Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz" habe ich mal herausgepickt, um es zu erklären:
Weiße oder hellgraue Linien bezeichnen Lufträume. In der Mitte ist der Flughafen München mit den parallelen Endanflügen auf die Pisten 08 und 26 (gestrichelte Linien, ein Strich bzw ein Zwischenraum = 1852 Meter = 1 nautische Meile) und dem Flugplatz Erding dicht rechts darunter. Darüber ist Ingolstadt/Manching (rechts) und Neuburg (links), rechts ist Eggenfelden, rechts unten in der Ecke Salzburg und links sind Augsburg, Lechfeld, Landsberg, Fürstenfeldbruck und (recht blass durch die Spiegelung im Glass) Oberpfaffenhofen. Also insgesamt ein recht großer Ausschnitt des Münchener Luftraumes.
Positiv identifizierte Flugzeuge sind als grüner Punkt dargestellt mit 4 Vergangenheitssymbolen dahinter. Je schneller ein Flugzeug sich bewegt, umso weiter auseinander sind die Vergangenheitssymbole. Nicht identifizierte Flugzeuge sind als grünes Kreuz dargestellt.
Flugzeuge, die sich im selektierten Höhenband befinden (hier vermutlich unterer Luftraum), haben auch einen geschriebenen Datenblock neben dem grünen Punkt: weiß in der oberen Zeile das Rufzeichen; entweder die Kennung des Flugzeuges (z.B. DGISE in der Ingolstädter Kontrollzone) oder die Flugnummer (DLH971 links darunter für "Lufthansa Flug 971"); "VL" als Rufzeichen bedeutet Sichtflieger unterhalb 5000 Fuß, nicht als Individuum erfaßt; "RESCU" ist ein Rettungshubschrauber. Gelb in der Zeile darunter wird die Flughöhe in 100-Fuß-Schritten und die Geschwindigkeit in 10-Knoten-Schritten angezeigt. Unsere Lufthansa 971 fliegt demnach mit 360 Knoten in 10700 Fuß, wenn ich die Zahlen richtig gelesen habe.
Hellblau sind Luftsperrgebiete eingezeichnet, die aber nicht in allen Höhen bestehen müssen. Scheinbar genau dem größeren blauen Kreis neben Ingolstadt scheint ein schnell fliegendes Flugzeug zu folgen. Vielleicht ein Eurofighter auf einem Werkstattflug? Aber jetzt geht die Phantasie mit mir durch.
So ein Bild ist quasi ein Wuselbild, alle Flugzeugsymbole bewegen sich in alle möglichen Richtungen. Manche etwas schneller, andere sehr langsam. Die grünen Kreuze tauchen plötzlich auf und verschwinden auch wieder. Dann war es vielleicht doch nur ein Vogelschwarm oder ein schnelles Auto?
Wenn die Rollbewegungen auf dem MiWuLa-International-Flughafen im Voraus bekannt wären, könnte ein gelangweilter Programmierer darum herum ein solches künstliches Radarbild entwerfen, welches dann in Übereinstimmung mit einem Abflug- und Ankunftsmonitor die virtuellen Flugbewegungen um den Flughafen herum darstellt. Parallel dazu könnte man noch ein Vorfeldradar darstellen, auf dem sogar die fahrenden Fahrzeuge zu erkennen sind. Lustig, wie dann ein großer Lichtpunkt mit Schweif (Flugzeug) einem kleinen Lichtpunkt mit Schweif (Follow Me) folgt.
Wer will das, wen kann das begeistern und viel wichtiger: wer hat wann die Zeit dazu?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Ich finde da gehört alles zur selben Idee, zum Beispiel, dass ein Luftsack auf dem Flugfeld anzeigt, woher der Wind weht und wenn er mal dreht die Flugzeuge in die andere Richtung starten/landen.
Was man quasi benötigt ist ein virtuelles MiWuLa, also ich denke an ein relativ einfaches Computer-Programm, was die Welt rund um den Flughafen simuliert und für entsprechende andere Programme vorgibt. So wäre es eben möglich in ein paar Jahren tatsächlich so einen "Radarmonitor" zu machen.
Was man quasi benötigt ist ein virtuelles MiWuLa, also ich denke an ein relativ einfaches Computer-Programm, was die Welt rund um den Flughafen simuliert und für entsprechende andere Programme vorgibt. So wäre es eben möglich in ein paar Jahren tatsächlich so einen "Radarmonitor" zu machen.
Ja genau Peter
Irgendwann sollte es an der Anlagenkante am Flughafen nach "Tower" aussehen- muß ja nicht gleich am Anfang sein.
Sehr schönen Bilder aus dem anderen Forum. Wenn man diese Bildschirme verkleinert darstellen würde --- dazu noch simulierten ATC.
Ich krieg schon rote Ohren----
Achim aus dem Gleisdreieck, der es sehr bedauert das man das Zuschauerdeck am Frankfurter Flughafen geschlossen hat.
Irgendwann sollte es an der Anlagenkante am Flughafen nach "Tower" aussehen- muß ja nicht gleich am Anfang sein.
Sehr schönen Bilder aus dem anderen Forum. Wenn man diese Bildschirme verkleinert darstellen würde --- dazu noch simulierten ATC.
Ich krieg schon rote Ohren----
Achim aus dem Gleisdreieck, der es sehr bedauert das man das Zuschauerdeck am Frankfurter Flughafen geschlossen hat.
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2537
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Hallo Peter Müller,
einfach toll Deine Flugkenntnisse. Da kann man richtig neidisch werden. Ich nehme einmal an, das du nicht nur ein kleines Modellflugzeug im Schrank stehen hast. Schon viele Jahre interessiere ich mich neben der Modelleisenbahn (das Miwula steht natürlich an erster Stelle) auch für das Thema Luft- und Raumfahrt. Meine ganzen Erlebnisse aufzuzählen würde kaum möglich sein.
Das Miwula kann sich sehr glücklich schätzen jemanden wie Dich zu haben.
Gruß Christoph
Sonnenblumen und
Maispflanzenbastler
einfach toll Deine Flugkenntnisse. Da kann man richtig neidisch werden. Ich nehme einmal an, das du nicht nur ein kleines Modellflugzeug im Schrank stehen hast. Schon viele Jahre interessiere ich mich neben der Modelleisenbahn (das Miwula steht natürlich an erster Stelle) auch für das Thema Luft- und Raumfahrt. Meine ganzen Erlebnisse aufzuzählen würde kaum möglich sein.
Das Miwula kann sich sehr glücklich schätzen jemanden wie Dich zu haben.
Gruß Christoph
Sonnenblumen und
Maispflanzenbastler
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Einfach nur, weil in zwei Tagen Ostern ist und als Tipp zum Surfen:
Der Flughafen New York "John F. Kennedy" stellt alle Starts und Landungen ins Internet: Arrivals & Departures. Und als Add On gibt es noch eine Karte dazu, wo die an- und abfliegenden Flugzeuge sich zur Zeit befinden: Map of Current Air Traffic.
Mit ein bischen Gedult findet man *hier* dann den Flieger live im Funk wieder!
Der Flughafen New York "John F. Kennedy" stellt alle Starts und Landungen ins Internet: Arrivals & Departures. Und als Add On gibt es noch eine Karte dazu, wo die an- und abfliegenden Flugzeuge sich zur Zeit befinden: Map of Current Air Traffic.
Mit ein bischen Gedult findet man *hier* dann den Flieger live im Funk wieder!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.