Genug Busse für den ganzen Flughafen?

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
jp8000

Genug Busse für den ganzen Flughafen?

Beitrag von jp8000 » Montag 24. Juni 2013, 15:14

ich habe mal eine bescheidene Frage:

Im Busdepot des Flughafens (am Tower) sehe ich 3-4 Reihen mit wartenden Bussen. Jede Reihe hat 4 Busse. Reicht das aus um alle Parkpositionen, wo Busse benötigt werden, anzufahren? oder kommen da schonmal welche aus Schattenparkplätzen zu Unterstützung?

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9623
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Genug Busse für den ganzen Flughafen?

Beitrag von Datterich » Montag 24. Juni 2013, 15:30

Zunächst einmal werden ja nur die Flugzeuge auf den Außenpositionen mit Passagierbussen bedient, denn die Fluggäste der angedockten Maschinen benutzen die Finger, um von und an Bord zu kommen.

Soweit ich das verstanden habe, läuft bei jedem Passagierflugzeug ein ganz bestimmtes Programm (mit kleinen Variationen) ab, nachdem es seine endgültige Position erreicht hat und die Reisenden sich abschnallen durften. Dies bedeutet aber auch, dass nicht alle Maschinen auf einmal die Passagiere entlassen oder aufnehmen, sondern hübsch der Reihe nach - wie im wahren Leben eben.

Aus diesem Grunde bin ich davon überzeugt, dass es ausreichend Busse für die Vorfeldbedürfnisse gibt. Allerdings ist es natürlich denkbar, dass nach und nach weitere Fahrzeuge hinzu kommen werden, weil man nicht alles auf einmal fertigstellen konnte ... und ab und zu werden Fahrzeuge ja auch in der Ladestation stehen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

jp8000

Re: Genug Busse für den ganzen Flughafen?

Beitrag von jp8000 » Montag 24. Juni 2013, 15:46

jaja.. das mag sein, ich meine dass im "Depot" nur 3 Spuren tatsächlich anfahrbar sind.. 3 x 4 Busse wären dann 12 Busse maximal. Auch wenn nicht alle Parkpositionen von Bussen angefahren werden (Manche brauchen ja sogar 2), mir erscheint das was wenig. Wenn man beachtet, dass ja auch Passagiere nicht nur vom Flugzeug zum Terminal sondern auch dann wieder zum Flugzeug zurück gebracht werden.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Genug Busse für den ganzen Flughafen?

Beitrag von writeln » Montag 24. Juni 2013, 21:27

In der Car-System Datenbank sind gerade mal 7 Rollfeldbusse aufgelistet.
Ich vermute mal, viel mehr sind auch tatsächlich nicht im Einsatz.
Ein Teil der Vorfeldpositionen ist übrigens mit Standmodellen bestückt, die dürften also sowieso nicht von Car-System Fahrzeugen angefahren werden.
Um die laufende Abfertigung der kleineren Passagierflieger zu simulieren, scheint das zu reichen, die größeren Flieger werden ja ohnehin direkt an den Terminalfingern abgefertigt.
:bummel:
Zuletzt geändert von writeln am Montag 24. Juni 2013, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Genug Busse für den ganzen Flughafen?

Beitrag von Qrt » Montag 24. Juni 2013, 21:59

:oops:
Zuletzt geändert von Qrt am Montag 24. Juni 2013, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Genug Busse für den ganzen Flughafen?

Beitrag von Peter Müller » Montag 24. Juni 2013, 22:09

Qrt hat geschrieben:Alleine das Areal des Vorfeldes liegt inkl Terminals auf 320.000 qm was bei eine Modell in 1:87 über 3.678 qm und in Masstab 1:500 noch 640 qm wäre.
Flächen werden nicht einmal durch 87 geteilt, sondern zweimal. Rechne noch mal neu :wink:. Außerdem ist der Flughafen Maßstab 1:100.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten