Geschehen in einem Hangar: Wartung, Reparaturen und Tests

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Benutzeravatar
Lok-tuning
Forumane
Beiträge: 519
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Geschehen in einem Hangar: Wartung, Reparaturen und Tests

Beitrag von Lok-tuning » Donnerstag 24. August 2006, 14:45

Jeder Flughafen hat mind. einen Hangar...

Man könnte doch das Dach oder vieleicht ein Seitenteil weglassen (Oder Plexiglas), sodass man das geschehen darin sieht, z.B. Schweißarbeiten, Reifenwechsel oder Triebwerkdemontage.

Vieleicht noch am Hangarvorfeld so ein Triebwerkstesthalle aufabuen wo davor ein Flugzeug steht zum Lautstärke Messen.

Was fällt euch noch für Szenen ein, die man im und um den Hangar machen könnte???
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Donnerstag 24. August 2006, 18:14

Hallo,

man könnte z.B. eine komplette Montage eines neuen Flugzeuges darstellen.
Lautstärken- oder Triebwerkstests darzustellen halte ich für relativ witzlos, weil solche Tests in einer hermetisch abgeschlossenen und lärmsicher gedämpften Halle durchgeführt werden. Während eines Triebwerkstests ist es übrigens nur einem einzigen Menschen erlaubt, sich in der Halle aufzuhalten, nämlich dem Testpiloten im Flugzeug.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Benutzeravatar
Lok-tuning
Forumane
Beiträge: 519
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lok-tuning » Donnerstag 24. August 2006, 19:55

eine komplette Montage wäre auch nicht schlecht, da sich in Hamburg ja ein Airbus Werk befindet.

Nochmal zu den Triebwerktest:
Die Testhalle ist eigentlich gar keine richtige Halle, sondern eher ein Trapezförmiger Bau der auf der längeren Seite offen ist der die Abgase einfängt und die Schadstoffe in den Abgasen auswertet, und mithilfe von Mikrophonen an Boden, Decke und hinter der Halle die Lautstärke misst. Zudem steht das Flugzeug nicht in dieser Halle sondern davor....
Des ist ein bisschen schwer zu erklären.................

Hab hier ein Bild das sieht man im Hintergrund den Triebwerkteststand:
http://www.airliners.net/open.file/1069794/M/

Muss mal meine Fotos durchsuchen, ich meine ich hab die Halle Fotografiert.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 24. August 2006, 20:37

Lok-tuning hat geschrieben:eine komplette Montage wäre auch nicht schlecht, da sich in Hamburg ja ein Airbus Werk befindet.
Dafür schlage ich den Thread Flugzeugfabrik vor!

Und noch ein Tip für surfwütige: @bigboy4015 hat in seinem Beitrag 103787 vom 14.4.06 auch schon mal ein Bild von einer allerdings recht ungewöhnlichen Nutzung der Halle für Triebwerksprobeläufe in Düsseldorf gepostet: Atlas Air Boeing 747-212B(SF).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Freitag 25. August 2006, 07:14

Man kann auch ein Flugzeug darstellen das grad koplett überholt wird. Das muss ja nach einer gewissen Anzahl geflogener KM passieren wenn ich mich da richtig erinnere. Naja, auf jeden Fall sind die Flugzeuge dann Komplett mit gerüsten eingerüstet und man kann das Flugzeug nur noch erahnen. Sieht echt toll aus sowas. Falls interesse besteht wie sowas aussieht kann ich mal meinen Vater fragen ob er ein paar Fotos macht, denn der arbeitet bei Lufthansa Technick.
Mfg Feuerwehrfreak

Benutzeravatar
Lok-tuning
Forumane
Beiträge: 519
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lok-tuning » Freitag 25. August 2006, 10:35

Feuerwehrfreak hat geschrieben: Falls interesse besteht wie sowas aussieht kann ich mal meinen Vater fragen ob er ein paar Fotos macht, denn der arbeitet bei Lufthansa Technick.
Mfg Feuerwehrfreak
darf man da einfach so Fotos machen???
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2523
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 25. August 2006, 12:52

Lallo Lok-tuning,
im Gegensatz zu Airbus in Finkenwerder darf man bei Lufthansa Technik bei den Führungen fotographieren. Ich selbst habe es bei beiden versucht, aber nur bei Lufthansa die Genehmigung bekommen. Beide Führungen sind hochinteressant und haben sehr viel wissenswertes gebracht.

Christoph Köhler

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Samstag 26. August 2006, 14:04

...also genau sagen ob man es darf kann ich nicht, aber ich bin der Meinung man daf das. Ich frag einfach mal mein Vater der wird es wohl wissen wenn er dort arbeitet, nicht wahr?!^^
Mfg Feuerwehrfreak

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Sonntag 3. September 2006, 20:01

Hallo,

in einem Hangar gibt es doch auch diese riesigen Rolltore! Die könnte man doch auch verwirklichen, vielleicht als Knopfdruckaktion:
Das Tor geht auf, das Flugzeug fährt raus, rollt aufs Vorfeld, und startet, nachdem es ein paar Meter auf der Startbahn zurückgelegt hat :D :D :D

Gruß,
Feuerwehrmichel

Antworten