Idee: Infobildschirme am Flughafen?

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Harry
Forumane
Idee: Infobildschirme am Flughafen?

Beitrag von Harry » Sonntag 28. Februar 2010, 20:01

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche endlich mal wieder im MiWuLa und habe mir u.a. den Flughafen angesehen. Ich bin ziemlich beeindruckt von der Menge der Fahrdrähte, da wird unglaublich viel möglich sein.

Nun zu meiner Idee (gab es die im Forum schon mal???): Es werden später viele Szenen dargestellt werden, die der Zuschauer mangels Überblick gar nicht richtig würdigen bzw. bemerken kann. Wie wäre es mit kleinen oder großen Bildschirmen, die in wenigen Worten beschreiben, was gegenwärtig gerade abläuft (A380 landet oder Feuerwehreinsatz oder oder oder)?

Ein Blick auf den Text, der regelmäßig aktualisiert wird, und der Zuschauer ist informiert.

Viele Grüße
Harry

Peter Müller
Forumane

Re: Idee: Infobildschirme am Flughafen?

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 28. Februar 2010, 22:24

Zumindest wird es große Anzeigentafeln geben mit Ankunft- und Abflug-Informationen. Zu sehen in Gerrits Tagebuch Vol. 12.
Dateianhänge
Anzeigetafel.jpg
Anzeigetafel.jpg (41.59 KiB) 1046 mal betrachtet
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Datterich
Forumane

Infobildschirme am Flughafen?

Beitrag von Datterich » Montag 1. März 2010, 14:06

Harry hat geschrieben:Ich bin ziemlich beeindruckt von der Menge der Fahrdrähte, da wird unglaublich viel möglich sein.
[... schnippschnapp ...]
Ein Blick auf den Text, der regelmäßig aktualisiert wird, und der Zuschauer ist informiert.
Wenn ich Harry richtig verstanden habe, meint er nicht den "offiziellen Flugbetrieb" (Starten/Landen) laut Anzeigetafel, sondern das Gewusel auf den CS-Routen drum herum. Die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht, zumal ja bestimmt 'echte' Szenarien dort abgewickelt werden, die der unerfahrene Flugplatzbesucher mangels Insiderwissen überhaupt nicht mitbekommen kann.

Allein die Vielzahl der wohl gleichzeitig stattfindenden Abfertigungen und Aktionen usw. lässt mich daran zweifeln, ob so eine Anzeige überhaupt Klarheit bringen könnte.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Montag 1. März 2010, 14:38

Jo, Datterich hat mich richtig verstanden....obwohl er eigentlich in der Sonne liegen sollte statt vor dem Rechner zu sitzen (das war nur ein Insider...)

Einfach einen Hinweis für den Zuschauer, was er gerade beobachtet. Mit etwas Zusatzinformationn wird der Betrachter noch mehr begeistert sein, vermute ich.

Viele Grüße
Harry

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 1. März 2010, 23:18

Die Idee finde ich auch sehr gut.

Um nicht eine zu große Informationsflut auf den Besucher einwirken zu lassen, könnte man eventuell 3 bis 4 oder auch 5 und 6 spezielle Punkte am Geländer schaffen, so das man dann nur auf die Tafel sehen kann was gerade im Sichtbereich zu sehen ist.
Auf dem frankfurter Flughafen habe ich vor einigen Jahren mal ein Flughafenmodell gesehen an dem auf vielen Gebäudeteilen kleine rote Lampen installiert waren. Die brannten natürlich nur dann wenn der Zuschauer auch das entsprechende Knöpfchen gedrückt hat. Eventuell kann man daraus ja etwas ableiten um an die oben angeführte Idee zu kommen.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Antworten