Innenbeleuchtung von Flugzeugen
-
- Stammgast
- Beiträge: 87
- Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:42
- Wohnort: Auenwald
- Kontaktdaten:
Innenbeleuchtung von Flugzeugen
Hallo,
Mich würde es mal interesieren ob es auch eine Innenbeleuchtung für die Flugzeuge gibt. Wie z.B. eine Cockpitbeleuchtung, oder eine Flugkabinen Beleuchtung?
Gruß Fabian
Mich würde es mal interesieren ob es auch eine Innenbeleuchtung für die Flugzeuge gibt. Wie z.B. eine Cockpitbeleuchtung, oder eine Flugkabinen Beleuchtung?
Gruß Fabian
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Re: Innenbeleuchtung von Flugzeugen
normalerweise wird während der start und landephase die innenbeleuchting im flugzeug abgedreht .. aus sicherheitsgründen ..Fabian W. hat geschrieben:Hallo,
Mich würde es mal interesieren ob es auch eine Innenbeleuchtung für die Flugzeuge gibt. Wie z.B. eine Cockpitbeleuchtung, oder eine Flugkabinen Beleuchtung?
Gruß Fabian
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2525
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Stimmt nur zum Teil.
Die Beleuchtung wird meines Wissens nach nur ausgeschaltet, wenn es draußen Dunkel ist. Denn man kann bei einer Notsituation wie z.B. verlassen des Flugzeuges besser zurecht finden wenn man von der dunklen Innenkabine ins dunkle nach außen orientieren muß. Außerdem sind dann alle Sicherheitsbeleuchtungen im Flieger viel besser zu erkennen (Richtungsangabe zu den Notausgängen).
Eine sehr interessante Innenbeleuchtungssituation ergibt sich beim richtigen Flieger, wenn der Tower dem Pilot die Freigabe zum Anlaufen des ersten Triebwerks gibt. Dabei schaltet der Pilot vom Hilfstriebwerk (im Heck) auf das erste große Triebwerk um. Das ergibt ein kurzes aufflackern der gesamten Innenbeleuchtung. Durch bessere Technik in den Flugzeugen immer weniger zu bemerken.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
Die Beleuchtung wird meines Wissens nach nur ausgeschaltet, wenn es draußen Dunkel ist. Denn man kann bei einer Notsituation wie z.B. verlassen des Flugzeuges besser zurecht finden wenn man von der dunklen Innenkabine ins dunkle nach außen orientieren muß. Außerdem sind dann alle Sicherheitsbeleuchtungen im Flieger viel besser zu erkennen (Richtungsangabe zu den Notausgängen).
Eine sehr interessante Innenbeleuchtungssituation ergibt sich beim richtigen Flieger, wenn der Tower dem Pilot die Freigabe zum Anlaufen des ersten Triebwerks gibt. Dabei schaltet der Pilot vom Hilfstriebwerk (im Heck) auf das erste große Triebwerk um. Das ergibt ein kurzes aufflackern der gesamten Innenbeleuchtung. Durch bessere Technik in den Flugzeugen immer weniger zu bemerken.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
aber wenns draußen hell / tag ist, sieht man die innenbeleuchtung so schwer ..Christoph Köhler hat geschrieben:Stimmt nur zum Teil.
Die Beleuchtung wird meines Wissens nach nur ausgeschaltet, wenn es draußen Dunkel ist. Denn man kann bei einer Notsituation wie z.B. verlassen des Flugzeuges besser zurecht finden wenn man von der dunklen Innenkabine ins dunkle nach außen orientieren muß. Außerdem sind dann alle Sicherheitsbeleuchtungen im Flieger viel besser zu erkennen (Richtungsangabe zu den Notausgängen).
oder das ganze licht geht aus... es vergehen etwa 30 sekunden, bevor es langsam wieder hell wird ..Eine sehr interessante Innenbeleuchtungssituation ergibt sich beim richtigen Flieger, wenn der Tower dem Pilot die Freigabe zum Anlaufen des ersten Triebwerks gibt. Dabei schaltet der Pilot vom Hilfstriebwerk (im Heck) auf das erste große Triebwerk um. Das ergibt ein kurzes aufflackern der gesamten Innenbeleuchtung. Durch bessere Technik in den Flugzeugen immer weniger zu bemerken.
kommentar aus dem cockpit .. "sorry, wir mussten das flugzeug neu booten.." ..
aber das ist ja genau der punkt - wir sehen ja nur die lande- und startphase .. und da sind die lichter in der nacht, wenn man sie sehen könnte, leider aus ..Fabian W. hat geschrieben:Es wird ja au Nacht im MiWula.
Und ich finde da sollte man die Innenbeleuchtung schon anhaben. Außer beim Start.
Gruß Fabi
Hallo,
nach Gerrits ( ) Aussage ist für mich eigentlich alles klar: Das MiWuLa hat sich für eine Innenbeleuchtung entschieden. Wahrscheinlich wegen dem schönen Anblick. Dann ist es auch egal, ob es nun 100% vorbildgerecht ist oder nicht (so sehe ich das).
Ein beleuchtetes Flugzeug im Landeanflug/Start ist meiner Meinung nach ein besserer Blickfang.
Gruss
Christian
nach Gerrits ( ) Aussage ist für mich eigentlich alles klar: Das MiWuLa hat sich für eine Innenbeleuchtung entschieden. Wahrscheinlich wegen dem schönen Anblick. Dann ist es auch egal, ob es nun 100% vorbildgerecht ist oder nicht (so sehe ich das).
Ein beleuchtetes Flugzeug im Landeanflug/Start ist meiner Meinung nach ein besserer Blickfang.
Gruss
Christian
Zuletzt geändert von Modellbahn95 am Donnerstag 2. Juli 2009, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2525
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
-
- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Hallo
Zu schöner Innenbeleuchtung bei der Landung:
- die Innenbeleuchtung kann im Miwula ja ganz kurz vor der Landung reduziert werden (also nicht im vollem Anflug)
- häufig aber ist das Flugzeug beim Landen ja von aussen mit kleinen Scheinwerfern beleuchtet - ist am Abend auch sehr schön
- auch beim Taxien sind die Flugzeuge (Name/Logo) von aussen beleuchtet
Zu schöner Innenbeleuchtung bei der Landung:
- die Innenbeleuchtung kann im Miwula ja ganz kurz vor der Landung reduziert werden (also nicht im vollem Anflug)
- häufig aber ist das Flugzeug beim Landen ja von aussen mit kleinen Scheinwerfern beleuchtet - ist am Abend auch sehr schön
- auch beim Taxien sind die Flugzeuge (Name/Logo) von aussen beleuchtet
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo @Nord-Express,
und manche Fluggesellschaften rollen mit Navigationslichtern eingeschaltet, andere lassen sie aus. Außerdem schaltet die Cockpit-Beleuchtung unabhängig von der Kabinen-Beleuchtung (zum Beispiel: vorne ist dunkel zum Rollen, hinten hell für die Sicherheitsbelehrung). Ich denke, dass Gerrit schon längst ausgiebig recherchiert hat und ich bin gespannt, was davon realisiert werden kann und was leider auf der Strecke bleiben muss. Also eine Bitte an alle Forumanen: bei den nächsten Besuchen immer schön auf die Flugzeug-Fenster schauen und Fotos machen, damit wir bald das Ergebnis kennen .
und manche Fluggesellschaften rollen mit Navigationslichtern eingeschaltet, andere lassen sie aus. Außerdem schaltet die Cockpit-Beleuchtung unabhängig von der Kabinen-Beleuchtung (zum Beispiel: vorne ist dunkel zum Rollen, hinten hell für die Sicherheitsbelehrung). Ich denke, dass Gerrit schon längst ausgiebig recherchiert hat und ich bin gespannt, was davon realisiert werden kann und was leider auf der Strecke bleiben muss. Also eine Bitte an alle Forumanen: bei den nächsten Besuchen immer schön auf die Flugzeug-Fenster schauen und Fotos machen, damit wir bald das Ergebnis kennen .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.