Innenbeleuchtung von Flugzeugen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Fabian W.
Stammgast
Innenbeleuchtung von Flugzeugen

Beitrag von Fabian W. » Dienstag 30. Juni 2009, 19:26

Hallo,
Mich würde es mal interesieren ob es auch eine Innenbeleuchtung für die Flugzeuge gibt. Wie z.B. eine Cockpitbeleuchtung, oder eine Flugkabinen Beleuchtung?

Gruß Fabian

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 1. Juli 2009, 11:42

Wir quälen uns mit beidem gerade herum... :D (Platz, Ausleuchtung, Stromverbrauch)
Aber Ziel ist es beides zu haben.

Viele Grüße

Gerrit

Fabian W.
Stammgast
Beitrag von Fabian W. » Mittwoch 1. Juli 2009, 12:47

Au cool. Da bin ich mal gespannt. Viel spaß beim Basteln :D

Gruß Fabian

agricolas64

Re: Innenbeleuchtung von Flugzeugen

Beitrag von agricolas64 » Mittwoch 1. Juli 2009, 17:16

Fabian W. hat geschrieben:Hallo,
Mich würde es mal interesieren ob es auch eine Innenbeleuchtung für die Flugzeuge gibt. Wie z.B. eine Cockpitbeleuchtung, oder eine Flugkabinen Beleuchtung?

Gruß Fabian
normalerweise wird während der start und landephase die innenbeleuchting im flugzeug abgedreht .. aus sicherheitsgründen ..

Fabian W.
Stammgast
Beitrag von Fabian W. » Mittwoch 1. Juli 2009, 18:18

Ah, auch gut zu wissen. Ist mir noch nie aufgefallen :D

Gruß Fabian

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 1. Juli 2009, 20:09

Stimmt nur zum Teil.
Die Beleuchtung wird meines Wissens nach nur ausgeschaltet, wenn es draußen Dunkel ist. Denn man kann bei einer Notsituation wie z.B. verlassen des Flugzeuges besser zurecht finden wenn man von der dunklen Innenkabine ins dunkle nach außen orientieren muß. Außerdem sind dann alle Sicherheitsbeleuchtungen im Flieger viel besser zu erkennen (Richtungsangabe zu den Notausgängen).

Eine sehr interessante Innenbeleuchtungssituation ergibt sich beim richtigen Flieger, wenn der Tower dem Pilot die Freigabe zum Anlaufen des ersten Triebwerks gibt. Dabei schaltet der Pilot vom Hilfstriebwerk (im Heck) auf das erste große Triebwerk um. Das ergibt ein kurzes aufflackern der gesamten Innenbeleuchtung. Durch bessere Technik in den Flugzeugen immer weniger zu bemerken.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

agricolas64

Beitrag von agricolas64 » Mittwoch 1. Juli 2009, 21:08

Christoph Köhler hat geschrieben:Stimmt nur zum Teil.
Die Beleuchtung wird meines Wissens nach nur ausgeschaltet, wenn es draußen Dunkel ist. Denn man kann bei einer Notsituation wie z.B. verlassen des Flugzeuges besser zurecht finden wenn man von der dunklen Innenkabine ins dunkle nach außen orientieren muß. Außerdem sind dann alle Sicherheitsbeleuchtungen im Flieger viel besser zu erkennen (Richtungsangabe zu den Notausgängen).
aber wenns draußen hell / tag ist, sieht man die innenbeleuchtung so schwer .. 8-)
Eine sehr interessante Innenbeleuchtungssituation ergibt sich beim richtigen Flieger, wenn der Tower dem Pilot die Freigabe zum Anlaufen des ersten Triebwerks gibt. Dabei schaltet der Pilot vom Hilfstriebwerk (im Heck) auf das erste große Triebwerk um. Das ergibt ein kurzes aufflackern der gesamten Innenbeleuchtung. Durch bessere Technik in den Flugzeugen immer weniger zu bemerken.
oder das ganze licht geht aus... es vergehen etwa 30 sekunden, bevor es langsam wieder hell wird ..

kommentar aus dem cockpit .. "sorry, wir mussten das flugzeug neu booten.." ..

Fabian W.
Stammgast
Beitrag von Fabian W. » Mittwoch 1. Juli 2009, 21:13

Es wird ja au Nacht im MiWula. :roll:
Und ich finde da sollte man die Innenbeleuchtung schon anhaben. Außer beim Start.

Gruß Fabi

agricolas64

Beitrag von agricolas64 » Mittwoch 1. Juli 2009, 21:17

Fabian W. hat geschrieben:Es wird ja au Nacht im MiWula. :roll:
Und ich finde da sollte man die Innenbeleuchtung schon anhaben. Außer beim Start.

Gruß Fabi
aber das ist ja genau der punkt - wir sehen ja nur die lande- und startphase .. und da sind die lichter in der nacht, wenn man sie sehen könnte, leider aus ..

Fabian W.
Stammgast
Beitrag von Fabian W. » Mittwoch 1. Juli 2009, 21:19

Ich hatte immer gedacht die Flugzeuge fahren zu den Terminals usw. dann zu Startbahn, Starten und ab in den Schattenbahnhof.

Gruß Fabian

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 1. Juli 2009, 21:22

Hallo,

nach Gerrits ( :oops: :wink: ) Aussage ist für mich eigentlich alles klar: Das MiWuLa hat sich für eine Innenbeleuchtung entschieden. Wahrscheinlich wegen dem schönen Anblick. Dann ist es auch egal, ob es nun 100% vorbildgerecht ist oder nicht (so sehe ich das).
Ein beleuchtetes Flugzeug im Landeanflug/Start ist meiner Meinung nach ein besserer Blickfang. :wink:

Gruss
Christian
Zuletzt geändert von Modellbahn95 am Donnerstag 2. Juli 2009, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.

Fabian W.
Stammgast
Beitrag von Fabian W. » Mittwoch 1. Juli 2009, 21:24

@Modellbahn95 da gebe ich dir voll kommen Recht.

Gruß Fabi

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 1. Juli 2009, 21:46

@ Modellbahn95
pssst...
Es war Gerrit und nicht Freddy der bezüglich Innenbeleuchtung geantwortet hat. :wink:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 1. Juli 2009, 21:49

Unterschätzt nicht die fantastische Außenbeleuchtung der Flieger. Gerrit und sein Team haben tolles geplant. Es wird genial aussehen.

Viele Grüße

Christoph Köhler

Fabian W.
Stammgast
Beitrag von Fabian W. » Mittwoch 1. Juli 2009, 21:58

Das Glaub ich dir Christoph. Ich bin jetzt schon ganz gespannt auf den neuen Flughafen Abschnitt. Wie alles aussieht wenn es fertig ist... und und und!

Viele Grüße nach Hamburg :D Fabian

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 2. Juli 2009, 11:12

Hättet ihr echt von uns gedacht, dass die Innenbeleuchtung während des Taxis zum Start nicht runtergedimmt wird ? :D

Also, wenn die Innenbeleuchtung trotz eines voll gefüllten "Bauches" klappt, wird sie natürlich vorbildgerecht zum Start und Landung abgedunkelt (um ca. 80%).

Viele Grüße

Gerrit

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 2. Juli 2009, 11:43

Hallo

Zu schöner Innenbeleuchtung bei der Landung:

- die Innenbeleuchtung kann im Miwula ja ganz kurz vor der Landung reduziert werden (also nicht im vollem Anflug)
- häufig aber ist das Flugzeug beim Landen ja von aussen mit kleinen Scheinwerfern beleuchtet - ist am Abend auch sehr schön
- auch beim Taxien sind die Flugzeuge (Name/Logo) von aussen beleuchtet
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 2. Juli 2009, 20:18

Hallo @Nord-Express,

und manche Fluggesellschaften rollen mit Navigationslichtern eingeschaltet, andere lassen sie aus. Außerdem schaltet die Cockpit-Beleuchtung unabhängig von der Kabinen-Beleuchtung (zum Beispiel: vorne ist dunkel zum Rollen, hinten hell für die Sicherheitsbelehrung). Ich denke, dass Gerrit schon längst ausgiebig recherchiert hat und ich bin gespannt, was davon realisiert werden kann und was leider auf der Strecke bleiben muss. Also eine Bitte an alle Forumanen: bei den nächsten Besuchen immer schön auf die Flugzeug-Fenster schauen und Fotos machen, damit wir bald das Ergebnis kennen :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten