Ja, ich weiss schon, ich hätte die richtigen Themen aufsuchen sollen und mal kontrollieren, das alles nicht schon vorgeschlagen war. Aber dass lässt sich fast nicht mehr tun bei den vielen Threads.
Wenn es jetzt in der Schweiz eine arbeitende Schokoladenfabrik gibt, kennen die Möglichkeiten des Flughafens wohl keine Grenzen mehr.
Den Kopenhagener Flugbahnhof hab ich Euch unter Fernbahnhöfe gezeigt. Was ich mich die letzten Tage überlegt habe ist:
1. Zu deiner Zeichnung schlage ich vor nicht so rechteckig ein total-neuer Flughafen zu bauen, sondern eher ein in Etappen ausgebauten bestehenden Flughafen. Dies bedeutet verschiedene Gebäude, alte Hangaren, Werkstätte und Feuerwehr-Übungsplätze in "Links-Teil" sowie DC-3 VeteranKlub, eben viele Einrichtungen die nicht in Winkel zu einander passen. Im Terminalbereich binden Monorail oder Fussgängerbrücken die Passagierterminals zusammen, eventuell mit horisontalen rollenden escalatoren. Wie die Autobahn in der Schweiz gibt es auch immer Baustellen im Flughafen oder ein Gebäude das eben feierlich geöffnet wird.
Auch in deinem Links-Teil gehört die grosse Fluglotsenturm für den nationalen Flugverkehr sowie der Besucherhügel und Imbiss.
2. Ein offendes Passagierterminal kann im Obergeschoss - ohne Dach - das ganze Szenerie der Sicherheitskontrolle wiederspiegeln, Warteschlangen, Magnetportale, Fliessbänder, Zufallsleuchten, Visitierräume usw.
3. Ja falls da das Dach schon ab ist gibts das ganze Transit-Einkaufszentrum, Restaurants und Warteräume/Lounges. Und Ticket Schalter mit Namen. Übrigens kann's im Untergeschoss Wasch- und Übernachtungseinrichtungen geben.
4. Wie in der Schokoladenfabrik könnte man quer durch das Bagagengebäude die ganze bagagensortierung zeigen - wenn ein Tunnelbohrmaschine machbar ist, dann auch die Fliessbänder der Bagagensortierung. Die Koffer werden ja da vom Band zu verschiedenen Fächer gesendet und in Container geladen oder auf Wagenchen geladet.
Wie Ihr die Koffer zum herausfallen der Wagenleins auf dem Tarmac kommen werden kann ich mich nicht vorstellen, schon aber die Szene mit den abfallenden Koffern

5a. Im Check-in könnte man Szenen mit Überseepassagiere herstellen, die viel zu viel Kisten und Gepäck mitgenommen haben. Falls A380 dann auch Überseepassagiere.
5b. In Ankunftsgebiet - sowie schon diskutiert auf dem Tarmac selbst - könnte Sportteams und/oder Popgruppen mit Flaggen und Fotoblitze empfangen werden.
6. Flughafenterminals sind so konstruiert, dass nicht ale Standplätze die gleiche Grösse haben, zB können nicht alle Plätze einen 340 oder 380 aufnehmen. Die sind - in Gruppen - recht unterschiedlich - zB für a) A380 B) 747, A340, C) 787 / 757 / etc. D) 737 / 319 etc. E) mittlere Regionaltransporters / Turboprops etc. F) General Aviation G) Hubschrauber. Das gleiche gilt für die Air bridges, nicht alle Gates haben die gleiche Air bridges, schon nicht bei mittelgrosse Flughäfen.
7. Es gibt zur Zeit verschiedene Entwicklungstrends in der Luft. I) Sehr deutlich ist die Nachfrage nach Business Jets und Busines Charters der Wirtschaft. Diese sind die Kleinjets, die mit 10 Geschäftsleute Punkt-zu-Punkt fliegen können und typisch vom GA Gebiet im Flughafen abgefertigt werden. II) Swiss und LH haben dazu nur-business-class Flüge andere haben zB Stansted-New York business-only Routen. III) Dazu gibts die direktflieger der Klasse A350 und 787. IV) Und endlich der A380, der nur Routen fliegen können mit sehr hohem Passagieraufkommen.
In GA Gebiet werden auch die hochrangige VIPs abgefertigt mit Polizei Eskorte, die nicht notwendigerweise mit grossen Jets reisen. Da könnte es auch Presseszenen geben.
8. Innerhalb des modernen Flughafen gibt es farbige billboards mit Licht, sowie die neue Megabilder mit Werbungen, die mit TV-kanonen gestrahlt werden.
9. Beim Hangar gibts vielleicht ein Flugzeug der den Namen gewechselt bekommt - es passiert ja nun viel beim low cost Flieger.
10. Frachtterminal habt Ihr schon berührt - die neue Express terminals sind ja mit LKW Docks auf der einen Seite und Flubabfertigung auf der anderen Seite gebaut worden. Mit Express/Kurier sind immer Cargo-LKWs dabei. Früher war es mehr der Regel, dass LKWs von der Landseite, Traktoren von der anderen Seite in die Cargohalle oder durch das Gebäude fahren konnten.
11. Zum Schluss habe ich es so gerne Abends und Nachts die Jets die Reihe nach über die Stadt fliegen sehen um dann ein nach dem anderen den Flughafen anzufliegen, zu approach-en. Als LEDs auf dem schwarzen Himmel landende Flugzeuge mit Scheinwerfern und blinkenden Beacons die sich in der Reihe anordnen und näher und näher rücken .... das wäre schon beeindrückend.

Das wars für den Flughafen, schönen Gruss
Nord-Express
Sorry falls es viele Sprachfehler gibt, es musste schnell gehen.