Knuffingen Airport als Add-On für Flugsimulationsprogramme?
- Peter Müller
- Forumane
Knuffingen Airport als Add-On für Flugsimulationsprogramme?
Ich weiß, dass es eine große Gemeinde der regelmäßigen Flugsimulator-Flieger gibt, selber bin ich aber weder virtueller Pilot noch Online-Fluglotse, ich habe auch keinen Kontakt zu solchen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es dem ein oder anderen PC-Piloten gefallen würde, auf dem Knuffingen Airport landen zu können. Dafür müsste ein realer Ort auf der Erdkugel festgelegt werden, wo denn der Flughafen Koordinaten-mäßig liegen soll. Es müssten freie Frequenzen für die ganze Funknavigation gefunden werden (die von Tempelhof könnte man nehmen, die werden bald frei), es müssten die ganzen Karten für Departures, Arrivals und Approaches gezeichnet werden und es müssten Szenerie-Add-Ons erstellt werden.
Der virtuelle Flughafen müsste ein bisschen vom Vorbild abweichend "in die Länge gezogen" werden, damit er auch eine 3500 Meter lange Piste bekommt. Aber ansonsten könnten Vorfelder, Rollbahnen und Gebäude wie im Wunderland im Modell aufgebaut übernommen werden.
Wer kennt sich denn in der entsprechenden Szene aus und wer könnte mal ausloten, ob dort Interesse an so einer Flughafen-Definier-Aktion besteht?
Der virtuelle Flughafen müsste ein bisschen vom Vorbild abweichend "in die Länge gezogen" werden, damit er auch eine 3500 Meter lange Piste bekommt. Aber ansonsten könnten Vorfelder, Rollbahnen und Gebäude wie im Wunderland im Modell aufgebaut übernommen werden.
Wer kennt sich denn in der entsprechenden Szene aus und wer könnte mal ausloten, ob dort Interesse an so einer Flughafen-Definier-Aktion besteht?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Also ich habe gerade den Schritt vom Flusi Piloten zur PPL-A also zum richtigen Piloten hinter mir. Ich denke mal so viele Leute wird es nicht geben die sich neben dem Fliegen noch für Modelleisenbahnen interessieren. Gut das Wunderland ist keine Modellbahn sondern ein Modell-Wunderland eben. Naja find nen Programmierer der sich mit dem Quatsch auskennt und mal schaun ob top oder flop
lg
lg
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
- Peter Müller
- Forumane
Hallo @enigma,
wer sagt denn, dass man sich für Modelleisenbahn interessieren muss, um vom Miniatur Wunderland begeistert zu sein? Meiner Meinung nach muss man das nämlich überhaupt nicht, und das ist ja auch der Grundgedanke für den Versuch dieser Flusi-Initiative.
wer sagt denn, dass man sich für Modelleisenbahn interessieren muss, um vom Miniatur Wunderland begeistert zu sein? Meiner Meinung nach muss man das nämlich überhaupt nicht, und das ist ja auch der Grundgedanke für den Versuch dieser Flusi-Initiative.
Grüße, Peter
Ich fliege Flugsimulator und fände es schon cool, in Knuffingen landen zu können. Und einige meiner Freunde fänden das bestimmt auch klasse. Neben dem Fliegen treffen wir uns nämlich einmal die Woche bei mir und bauen an einer Eisenbahn.
Vor 2 Wochen waren wir sogar bei euch im Wunderland zu besuch. Ich war schon öfter da und kannte viel (was nich heißen soll, dass ich es nicht wieder klasse fand), aber für die anderes war es das Erlebnis am Jahresende.
Vor 2 Wochen waren wir sogar bei euch im Wunderland zu besuch. Ich war schon öfter da und kannte viel (was nich heißen soll, dass ich es nicht wieder klasse fand), aber für die anderes war es das Erlebnis am Jahresende.
- sebithoma310
- Forumane
bin slebst ebenfalls Pilot und angehender
Fluglotse bei VATSIM (Virtual Air Traffic Simulation Network)
Knuffingen für den MS Flugsimulator? :-/ klingt cool!
Die Fahrzeuge und FLugzeuge texturieren ist kein Problem,
aber NEUE gebäude zu modellieren wär mir ne nummer zu hoch.
Ich glaube auch kaum dass aerosoft sich da ransetzt! DIe sind aber
gerade an dem neuen Hamburg Add-On glaub ich!
Gruß
Sebi
bin slebst ebenfalls Pilot und angehender
Fluglotse bei VATSIM (Virtual Air Traffic Simulation Network)
Knuffingen für den MS Flugsimulator? :-/ klingt cool!
Die Fahrzeuge und FLugzeuge texturieren ist kein Problem,
aber NEUE gebäude zu modellieren wär mir ne nummer zu hoch.
Ich glaube auch kaum dass aerosoft sich da ransetzt! DIe sind aber
gerade an dem neuen Hamburg Add-On glaub ich!
Gruß
Sebi
- Kai Eichstädt
- Forumane
Wie ich das gelesen habe kam mir der Gedanke: Wenn man es simulieren kann, dann könnte man es doch auch in echt machen? Oder?
Ich meine, das wäre doch mal eine wirklich tollte Promition-Aktion: "Knuffingen-Airport, der kleinste Flughafen de Welt", und er hat WIRKLICH ein Funkfeuer und WIRKLICH Sendefrequenzen und so weiter; was halt notwendig ist, damit man als Flughafen gilt...
Also ich hab echt keine Ahnung, was notwendig ist, damit man als offizieller oder zumindest als "halboffzieller" Flughafen gilt, aber wäre das nicht eine tolle Idee? So vom Prinzip??!
Ich meine, das wäre doch mal eine wirklich tollte Promition-Aktion: "Knuffingen-Airport, der kleinste Flughafen de Welt", und er hat WIRKLICH ein Funkfeuer und WIRKLICH Sendefrequenzen und so weiter; was halt notwendig ist, damit man als Flughafen gilt...
Also ich hab echt keine Ahnung, was notwendig ist, damit man als offizieller oder zumindest als "halboffzieller" Flughafen gilt, aber wäre das nicht eine tolle Idee? So vom Prinzip??!
- Yankee-Mike
- Forumane
@ssilk: Ich weiß zwar nicht genau, wie das Antrags- und Genehmigungsverfahren für Flughäfen oder Verkehrslandeplätze aussieht, aber um als Flugplatz anerkannt zu werden, muss man auf jeden Fall die Möglichkeit bieten, realen Flugbetrieb anbieten zu können. Das ist im MiWuLa ja aber unmöglich.
Ich weiß auch nicht, wieviel Humor die Leute vom LBA (Luftfahrtbundesamt) haben.
Ich weiß auch nicht, wieviel Humor die Leute vom LBA (Luftfahrtbundesamt) haben.
ILST 15 - BRE/PHX
- Lufthansa Flight Training -
- Lufthansa Flight Training -
- Peter Müller
- Forumane
Flugplätze genehmigt die Landesluftfahrtbehörde, nicht das LBA. Die gleiche Behörde genehmigt übrigens auch Modellflugplätze. Aber tatsächlich, ohne fliegendes Gerät dürfte sich die Behörde nicht zuständig fühlen.Yankee-Mike hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, wieviel Humor die Leute vom LBA (Luftfahrtbundesamt) haben.
Was übrig bleibt, ist in dem System der Vergabe der Letter-Codes (ICAO und IATA) sich einfach eine freie Bezeichnung auszusuchen. Das machen ja die Erbauer der ganzen Herpa-Flugplätze genau so.
Was es meines Wissens noch nicht gibt, ist ein fiktiver Flughafen, der es bis in die Simulationsprogramme geschafft hat. Es gibt wohl fiktive Flugplätze, die es bis zu einer Jeppesen-Chart gebracht haben wie zum Beispiel "Harrison Ford Hideway KHFH/HFH", angeblich in Jackson, WYO gelegen. Zugelassene Flugzeuge: DeHavilland Beaver, Millenium Falcon, Pan Am Clipper und die Air Force One (ist wohl Copywright drauf und kann ich nicht öffentlich zeigen, deshalb Scan nur per PN).
Grüße, Peter