(Nein natürlich nicht wirklich, aber ist es doch so, wenngleich diese trotzdem sehr interessant sind, dass jetzt dort Diskussionen laufen, die vor einem Jahr hätten laufen sollen. )
Eckdaten (so weit sie mir bekannt sind):
- Flugmodelle im Maßstab 1:100. (Man bedenke: Eine Boing 747 hat dabei immer noch eine Flügelspannweite von 65 cm!)
- Es werden wohl nur einige tatsächlich "fliegen" (wenn überhaupt?). Dabei ist natürlich klar, dass die nicht "von selbst" fliegen, sondern irgendwo festgemacht sind, oder man nur eine optische Täuschung sieht.
- Viele werden wohl mit dem Carsystem am Boden herumfahren (aber natürlich auch entsprechende Fahrzeuge!)
- Etliche werden aber auch wohl einfach nur irgendwo stehen (1)
- Der Flugplatz ist (was ich zwischen den Zeilen gelesen habe) denke ich dem in Insbruck ähnlich, also ein typischer Alpenflugplatz, entsprechende Flugmodelle sollten also da sein
- Größe des reinen Flughafenteils liegt bei ca. 60 qm. Also immer noch verdammt groß. Was für einen Flugplatz aber relativ realistische Gestaltung möglich macht.
- Es ist offen, inwiefern der bisherige kleine Flugplatz bei Hamburg in die Gestaltung einbezogen werden soll und ob überhaupt dann noch ein zweiter Flugplatz notwendig ist?
Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne wären also konkrete Vorschläge, welche Flugmodelle später tatsächlich in der Luft schweben könnten (und warum!) sinnvoll.
Ich bin sicher es gibt hier Leute, die sich mit Flugzeugen und Flugmodellbau auskennen, insofern wäre zum einen Wünschenswert hier konkrete Vorschläge zu haben, was man auf einem solchen Flugplatz für Flugzeuge, Fluggesellschaften, Flughafenbetreiber und so weiter machen sollte (und warum). Möglichst gleich mit Bildern.
Man kann da denke ich schon sehr ins Detail gehen: Fluggesellschaften haben zum Beispiel Flugpläne. Was folgt daraus für den Flugbetrieb und den Betrieb am Boden? Wie sehen zum Beispiel typische Mallorca-Besucher nach dem Aussteigen aus? Oder in welchem Land steht der Flughafen und wie unterscheiden sich die Sicherheitsvorschriften von denen in Deutschland? Wieviel privater Betrieb wird dort laufen?
Es gibt aber auch den Aspekt, wie man diesen Flughafen in die rund 150 qm große restliche Landschaft einbettet. Und da wäre ja auch die Eisenbahn irgendwie anzubinden...
Desweiteren ist hier die technische Seite des Projekts. Wie schaut die Flughafenbeleuchtung aus. Wie baut man das Carsystem in ein Flugzeug ein? Und natürlich insbesondere die Frage, wie bringt man sie zum Fliegen?! (hier zur Vordiskussion bitte DIESEN Thread lesen, außerdem wäre nachzulesen, wie das im Gesamtkonzept aufgeht)
(1) das wäre z.B. wieder die Gelegenheit seinen Privatjet zu verwirklichen, so wie in Skandinavien das eigene Modellgrundstück?