Löschflugzeug

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Braumeister

Löschflugzeug

Beitrag von Braumeister » Sonntag 24. Dezember 2006, 11:18

Hab mit der Scuhfunktion nichts gefunden, also schlag ich das jetzt hier einfach mal vor.

Da ein Lieblingsthema der MIWUla-Jungs, ja die Feuerwehr ist, und man auch beim Flughafen eine gebührende Feuerwache aufbauen wird, wäre es doch wie ich finde auch toll, wenn es ein Löschflugzeug gäbe. Besonders super wäre wie ich finde die Canadair CL-215 http://de.wikipedia.org/wiki/Canadair_CL-215
da es das erste reine Löschflugzeug der Welt war und ich glaube noch immer das größte Löschflugzeug der Welt ist.

oder aber deren Nachfolger die Cl-415

http://de.wikipedia.org/wiki/Canadair_CL-415

welches jedoch deutlich kleiner ist.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 24. Dezember 2006, 11:25

Das größte Löschflugzeug ist glaube ich eine Boeing 747: *Bild*.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Datterich
Forumane

Löschflugzeug

Beitrag von Datterich » Sonntag 24. Dezember 2006, 11:43

... sieht eher so aus, als hätte jemand die Klospülung benutzt ...

Frohes Fest
Datterich

Braumeister

Beitrag von Braumeister » Sonntag 24. Dezember 2006, 11:56

Jo Peter, könntest rech haben, aber die CL ist halt ein reines löschflugzeug und die Boing wurde dazu ja nur umgebaut, weis jetzt aber nicht ob das unterschiedlich geführt wird oder ob deine Boing den ersten Platz belegt.

Jedoch fänd ich die CL Maschienen besser, da sie auch nach Löschflugzeug aussehen und die Boing doch stark an eine herrkömmlche Maschiene erinnert.

Außerdem muss die Boing per Schlauch befüllt werden was eine ganze Weile bei den Tankgrößen dauern dürfte, und die CL 215 braucht nur 30 sec. zum befüllen der tanks in dem es, im Streifflug über eine Seehinweggleitet.

Was ich aber noch immer nicht weis..gefällt euch die idee?

Datterich
Forumane

Löschflugzeug

Beitrag von Datterich » Sonntag 24. Dezember 2006, 12:04

Braumeister hat geschrieben:Was ich aber noch immer nicht weis..gefällt euch die idee?
Die Idee ist gut, allerdings vermute ich mal, dass es weder in der Schweiz noch in der näheren Umgebung ein derartiges Flugzeug gibt. Daher wäre es mit viel Mühe dort hinein gezwängt.

Zusätzlich habe ich Bedenken, dass der 'normale' Besucher / Zuschauer überhaupt mitbekommt, was da für ein eigenartiges Flugzeug startet / landet, denn einen Einsatz kann man ja sowieso nicht zeigen.

Von daher hielte ich eine Umsetzung hier für Unsinn. Vielleicht macht es später in Verbindung mit Südfrankreich mehr Sinn?!

Frohes Fest
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Sonntag 24. Dezember 2006, 12:57

Ich halte es gar nicht mal für so abwegig, dass es in der Schweiz so ein Flugzeug gibt. Man denkt natürlich zuerst, dass die Canadair nur zum Löschen von Waldbränden benutzt wird, aber das stimmt nicht ganz. Auch alle anderen Brände (in unwegsamen Gelände) können damit gelöscht werden. Ich habe zum Beispiel mal ein Bild gesehen, wo eine Canadair eine brennende Berghütte gelöscht hat.
Und Berghütten gibt es in der Schweiz ja dann doch ein- oder zweimal. :wink:
Also ich finde die Idee nicht schlecht. Allerdings sollte man aufpassen, dass der Flughafen nicht zum Museum für ungewöhnliche Flugzeuge "verkommt". So dürfte das nämlich auf den Normalbetrachter wirken.
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

alpha

Beitrag von alpha » Freitag 29. Dezember 2006, 17:47

Yankee-Mike hat geschrieben:Ich halte es gar nicht mal für so abwegig, dass es in der Schweiz so ein Flugzeug gibt.
Eine ganze Reihe von CL-215 sind in der Haute Provence (Frankreich) stationiert, die nicht allzu weit weg von der Schweiz ist...

Andreas

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 29. Dezember 2006, 18:40

Wär finde ich ne tolle Aktion: In den Alpen brennts, statt Feuerwehr kommt ein Löschflugzeug. Man siehts am Flughafen losfliegen und irgendwann fliegt es über das brennende Haus (am Draht geführt, ähnlich wie der Taucher und der Haifisch).

Braumeister

Beitrag von Braumeister » Freitag 29. Dezember 2006, 19:17

Jo außerdem gibt es solche Flugzeuge zum beispiel auch in Italien und laut nem Kumpel auch tatsächlich in der Schweiz.

Brueni

Beitrag von Brueni » Montag 1. Januar 2007, 11:35

Also ich hätte bei uns in der Schweiz noch nie eine CL-215 gesehen oder davon gehört, dass diese in der Schweiz im Einsatz sind.
Was es jedoch soweit ich weis gibt, sind Löschhelikopter, welche das Wasser in einem grossen Sack untem am Heli mitführen. Ich glaube die Super Pumas der Schweizer Armee können sowas mitführen. Ich glaube fast, dass ich das irgendwo auf einem Bild mal gesehen habe, mal nachschauen ob ich das noch finde.

EDIT: Habe das Bild gefunden, auf der Seite x-foto.ch

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 1. Januar 2007, 15:07

Na das wär doch was - der Armeehelikopter löscht die brennende Berghütte!

Leute es war wirklich Weihnachen - das Fest der Versöhnung!

Die Militärmodellbauer freuen sich -
die Pyromanen haben ihren Spaß ,
Kai bekommt seine Rettungsaktion,
der Modellbahn Pazifist freut sich über die gelungene Rüstungskonversion.

Also wenn noch Platz ist.... auch gerne als nichtbewegtes Modell und ohne Echtwasser!

Achim
now butter by the fishes

Sven112

Beitrag von Sven112 » Sonntag 14. Januar 2007, 23:19

Hi,

also soviel ich weiß gibt es in der Schweiz keine Löschflugzeuge, sonderen im Einsatzfall wird die Feuerwehr dort von dem Schweizer Heer mit Hubschrauberen mit angehängten Löschwassertanks unterstütz, so kenne ich es auch von Österreich, wo es Spezielle Einheiten in einer Feuerwehr gibt, die im Einsatzfall mit dem Heer dann zusammen arbeitet.

Antworten