Miniwolken durch Reifenabrieb
- Christoph Köhler
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Miniwolken durch Reifenabrieb
Bei der Landung von Flugzeugen entstehen durch den Beginn der Drehung der Reifen eine mehr oder weniger große weiße Wolke. Ein Detail-Tipp den besonders die Besucher faszinieren würde. Da stellt sich nur die Frage, ob alle Flugzeuge (es sollen wohl bis zu 40 Stück werden) im Miwula den gleichen Touchdown-Punkt haben werden? An dieser Stelle könnte man kleine Düsen in die Landebahn einbauen um dieses kleine weiße Wölkchen zu sehen.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
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Christoph Köhler
- Sev
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Hier dazu zwei Bilder.
Wolke bei der Landung:
Und hier bei einer Notlandung:
Ich selber fände es sehr Interresant.
Quelle: http://www.wikipedia.de
Wolke bei der Landung:
Und hier bei einer Notlandung:
Ich selber fände es sehr Interresant.
Quelle: http://www.wikipedia.de
Grüßle Severin
- Gerrit Braun
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Das wäre alles machbar, wenn wir unser System auf immer nahezu den gleichen Touchdown-Punkt beschneiden würden. Das fände ich aber nicht so erstrebenswert.
Aber: das größte Problem ist die Rauchzuführung, da Schläuche keine zu engen Knickradien haben dürfen und somit vom Schlitten abrasiert werden.
Wir haben unsere Tests damit momentan auf's Eis gelegt.
Viele GRüße
Gerrit
Aber: das größte Problem ist die Rauchzuführung, da Schläuche keine zu engen Knickradien haben dürfen und somit vom Schlitten abrasiert werden.
Wir haben unsere Tests damit momentan auf's Eis gelegt.
Viele GRüße
Gerrit
- Gerrit Braun
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Gehen tut alles. Auch was im Dauerbetrieb nicht läuft...
Ich denke, dass hier die Grenzen des 10 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ohne zu hohen Betriebsaufwand laufenden, knapp uberschirtten sind. Aber mal schaun... vielleicht haben wir am Ende ja doch noch Zeit für das ein oder andere Schmankerl - Lust habe ich darauf riesig!
Viele Grüße
Gerrit
Ich denke, dass hier die Grenzen des 10 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ohne zu hohen Betriebsaufwand laufenden, knapp uberschirtten sind. Aber mal schaun... vielleicht haben wir am Ende ja doch noch Zeit für das ein oder andere Schmankerl - Lust habe ich darauf riesig!
Viele Grüße
Gerrit
- Christoph Köhler
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Hallo Gerrit,
die Idee mit den Reifenabriebwölkchen könnte auch als Möglichkeit gesehen werden, dieses eventuell, wenn mal alles fertig ist, als zusätzliche Besonderheit einzubauen. Ok, nachträglich etwas Neues einzubauen ist immer schwieriger als es direkt zu bedenken, aber in anderen Anlagenteilen wurde ja auch schon einiges nachträglich verwirklicht.
Auch wenn es nicht gehen sollte, eine Tolle Idee ist es auf jeden Fall. Und manche Vorschläge können ja auch von Besuchern und Fans kommen.
So haben wir z.B. die Information bekommen, das nicht alle Flugzeuge auf dem gleichen Punkt aufsetzen werden. Somit sieht nicht jeder Landevorgang gleich aus.
Viele liebe Grüße nach Hamburg
Christoph Köhler
die Idee mit den Reifenabriebwölkchen könnte auch als Möglichkeit gesehen werden, dieses eventuell, wenn mal alles fertig ist, als zusätzliche Besonderheit einzubauen. Ok, nachträglich etwas Neues einzubauen ist immer schwieriger als es direkt zu bedenken, aber in anderen Anlagenteilen wurde ja auch schon einiges nachträglich verwirklicht.
Auch wenn es nicht gehen sollte, eine Tolle Idee ist es auf jeden Fall. Und manche Vorschläge können ja auch von Besuchern und Fans kommen.
So haben wir z.B. die Information bekommen, das nicht alle Flugzeuge auf dem gleichen Punkt aufsetzen werden. Somit sieht nicht jeder Landevorgang gleich aus.
Viele liebe Grüße nach Hamburg
Christoph Köhler
Und wie ist bzw. wäre es, diese Rauchzuführung durch kleine Düsen innerhalb eines bestimmten Bereiches der Landebahn zu positionieren? In Abhängigkeit vom Touchdownpunkt der Maschine werden dann (computergesteuert) auch nur aus "den entsprechenden" Düsen Rauchwölkchen ausgeblasen ...
OK - Ideen zu haben ist eine Sache - die Umsetzung eine andere.
Eines weiß ich aber: Der Start- bzw. Landevorgang sieht absolut realitätsgetreu aus! BRAVO!
Liebe Grüße - Ludger
OK - Ideen zu haben ist eine Sache - die Umsetzung eine andere.
Eines weiß ich aber: Der Start- bzw. Landevorgang sieht absolut realitätsgetreu aus! BRAVO!
Liebe Grüße - Ludger
Man könnte doch jede ca 10 cm in der Rille von den Stäben, Rauchdüsen zuführen und dann zu jeder Rauchdüse einen Trucksensor, und dann, wenn bei einer Landung die Hinterreifen aufkommen kommt Rauch raus...
keine Ahnung wie das dann aussieht, aber...
oder bei den Stäben es mitführen währe wahrscheinlich einfacher und sieht besser aus
keine Ahnung wie das dann aussieht, aber...
oder bei den Stäben es mitführen währe wahrscheinlich einfacher und sieht besser aus
- Jörg Spitz
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@ Sebbsebi
Lies dir doch BITTE mal die Postings von Gerrit hier in diesem Threat durch.
z.B. http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#188766
Wer LESEN und VERSTEHEN kann ist ganz klar im Vorteil.
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Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Man müsste den Rauchgenerator in den Schlitten einbauen, weil der ist ja immer an der richtigen Stelle, also da, wo es qualmen soll. Also unten irgendwo den Generator einbauen (das Ding ist ja so groß, da muss doch ein Rauchgenerator platz haben?) Dann nur ein kleines Rohr nach oben und im richtigen Moment "zünden"...Gerrit Braun hat geschrieben:Gehen tut alles. Auch was im Dauerbetrieb nicht läuft...
Ich denke, dass hier die Grenzen des 10 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ohne zu hohen Betriebsaufwand laufenden, knapp uberschirtten sind. Aber mal schaun... vielleicht haben wir am Ende ja doch noch Zeit für das ein oder andere Schmankerl - Lust habe ich darauf riesig!
So könnte man auch so tolle Effekte wie das oben gezeigte aufsetzende Bugrad machen: LEDs, die man im Schlitten ausfährt und so quasi das Bugrad verdecken sowie viel Qualm.
- Martin D.
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Mir ist da gerade mal die ganz blöde Idee gekommen, man könnte ja so einen Rauchgenerator wie bei einer Dampflok einbauen.
Schöne Grüße Martin
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
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- Gerrit Braun
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Hallo Ssilk,
schön mal wieder was von Dir zu hören!
Grundsätzlich ist das Mitführen auf dem Schlitten eine schon bessere Idee..
Aber: wir haben kaum noch Platz und der Rauch würde dann in der Mitte unter dem Flugzeug herauskommen und nicht umbedingt immer (von der Seite aus betrachtet) in Höhe der Hinterrräder, da die Stabaufnahmen der einzelnen nicht immer an der selben Stelle sind.
Viele Grüße
Gerrit
schön mal wieder was von Dir zu hören!
Grundsätzlich ist das Mitführen auf dem Schlitten eine schon bessere Idee..
Aber: wir haben kaum noch Platz und der Rauch würde dann in der Mitte unter dem Flugzeug herauskommen und nicht umbedingt immer (von der Seite aus betrachtet) in Höhe der Hinterrräder, da die Stabaufnahmen der einzelnen nicht immer an der selben Stelle sind.
Viele Grüße
Gerrit
- domreuter
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Moin moin,
dann will ich doch auch mal versuchen, etwas Konstruktives beizutragen
Zu den Knickwinkeln der Schläuche wäre meine Idee an den Stellen, wo es mit dem Winkel kanpp wird, einen vorgefertigten Kunststoffwinkel zu verbauen.
Ein Rauchgenerator aus einer Dampflok ist hierfür meiner Meinung nach leider völlig ungeeignet, da er Rauch langsam in Schwaden abgibt. Bis der Rauch am Aufsetzpunkt angekommen ist, ist der Flieger schon die halbe Bahn entlang gerollt. Bei Aufsetzen entsteht fast explosionsartig in sehr kurzer Zeit eine recht große Menge Rauch. Der Rauch muss also im Moment des Aufsetzens schon unter Druck bereitstehen und nur noch durch eine Düse freigegeben werden. Und das bitte je nach Reifenzahl und Flugzeuggröße in passender Menge
Um es mal mit meinem ehemaligen Teamleader zu sagen - "Das ist nicht ganz trivial." Aber Gerrit hat schon ganz andere Probleme gelöst...
Grüße
Dominik
dann will ich doch auch mal versuchen, etwas Konstruktives beizutragen
Zu den Knickwinkeln der Schläuche wäre meine Idee an den Stellen, wo es mit dem Winkel kanpp wird, einen vorgefertigten Kunststoffwinkel zu verbauen.
Ein Rauchgenerator aus einer Dampflok ist hierfür meiner Meinung nach leider völlig ungeeignet, da er Rauch langsam in Schwaden abgibt. Bis der Rauch am Aufsetzpunkt angekommen ist, ist der Flieger schon die halbe Bahn entlang gerollt. Bei Aufsetzen entsteht fast explosionsartig in sehr kurzer Zeit eine recht große Menge Rauch. Der Rauch muss also im Moment des Aufsetzens schon unter Druck bereitstehen und nur noch durch eine Düse freigegeben werden. Und das bitte je nach Reifenzahl und Flugzeuggröße in passender Menge
Um es mal mit meinem ehemaligen Teamleader zu sagen - "Das ist nicht ganz trivial." Aber Gerrit hat schon ganz andere Probleme gelöst...
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Man kann es selbst an einer heißen Kochplatte probieren: Das Rauchöl muss auf das bereits heiße Element "geschossen" werden. Dann gibts blitzartig Rauch.domreuter hat geschrieben:Ein Rauchgenerator aus einer Dampflok ist hierfür meiner Meinung nach leider völlig ungeeignet, da er Rauch langsam in Schwaden abgibt. Bis der Rauch am Aufsetzpunkt angekommen ist, ist der Flieger schon die halbe Bahn entlang gerollt. Bei Aufsetzen entsteht fast explosionsartig in sehr kurzer Zeit eine recht große Menge Rauch. Der Rauch muss also im Moment des Aufsetzens schon unter Druck bereitstehen und nur noch durch eine Düse freigegeben werden. Und das bitte je nach Reifenzahl und Flugzeuggröße in passender Menge
Also braucht es einen Behälter, der über dem Element liegt und ein Ventil, was man nur sehr kurz aufmacht. Die Rauchmenge lässt sich denke ich so recht gut steuern...
Aber wie gesagt ist das nicht unbedingt ungefährlich: Einen herkömmlichen Rauchgenerator kann man dafür nicht nehmen, da müssen schon etwas schwerere Kalliber ran. Daher muss das ganze in einem feuerfesten Kasten (Metall) stecken. Und eine große Sauerei isses auch! Also sollte das auch dicht sein und zu Wartungszwecken komplett ohne Sauerei machen zu müssen entnommen werden können.
Und ich könnte denke ich damit leben, dass der Rauch vor oder auch hinter den Reifen rauskommt. Man kann das durch die Geschwindigkeit beim Landen wahrscheinlich eh nicht genau sehen. (immerhin sollten normale Flugzeuge beim Landen noch um die 60-80 cm/s schnell sein, also da mit dem Auge genau zu sehen, wo der Rauch rauskommt ist schwer.
Im Wesentlichen würde ich aber sagen: Tolle Sache zum spielen (wie macht man es so, dass es möglichst echt aussieht)?
Re:
Was wäre, wenn man den Rauch durch die zwei Stützstangen des Schlittens führen würde ? Im Flugzeugrumpf müsste dazu ein Minimum von Dichtung greifen, und dann könnte der Rauch über Schläuche und Röhrchen über das Fahrwerk zu kleinen Öffnungen nahe der Räder geleitet werden. Das bedingt natürlich einen Riesenumbau der Fahrwerke!Gerrit Braun hat geschrieben: der Rauch würde dann in der Mitte unter dem Flugzeug herauskommen
Man könnte damit aber vielleicht eine enorm realistische Darstellung erreichen. Zudem könnte man auch das Aufsetzen des Bugfahrwerks einen Augenblick später verrauchen, wenn man beide Stützstangen mit getrennten Ventilen versorgt.
Naja, nur ein Konstruktionsvorschlag. Das kostet bestimmt nochmal x Stunden und y pro Flieger wenn es überhaupt machbar ist. Aber vielleicht bräuchten ja nur die großen Vögel wie der A380 die Miniwölkchen ? Die kleinen sind eh nicht so sehr dabei.
Übrigens wäre ein Alternativvorschlag wenn das ganze zu frickelig wird eine Landung im Dunkeln bei Nebel! Natürlich nur alle paar Stunden bei schlechtem Wetter! Zumindest fände ich das Thema Wetter bei einem Flughafen ganz reizvoll und mit Bühnennebel sicher auch relativ leicht zu realisieren. Das Zeug hat übrigens mal ein Hamburger erfunden.
Re: Miniwolken durch Reifenabrieb
Jetzt ist da aber auch noch das Problem, wenn es aus Düsen in der Start- und Landebahn kommt, dass auf beiden Seiten Düsen sein müssen, weil ja die Lande- oder Startrichtung geändert weden kann.
Viele Grüße
Jakob
Viele Grüße
Jakob
Re: Miniwolken durch Reifenabrieb
Na eben gerade nicht aus der Landebahn, sondern aus dem Flieger selbst aus Bohrungen, die am Fahrwerk (Haupt- und Bugfahrwerk) angebracht sind. Zuleitung des Rauches in den Rumpf des Fliegers über die Stützstangen, Gerrit nennt sie "Stabaufnahmen".
Ein Stab kann ja auch innen hohl sein, und die Auflage im Flugzeugrumpf als Dichtung ausgeführt sein (ähnliche der sog. "tragbaren Standfüllmesser" an Tankstellen, dass sind die Lufttanks mit der + / - Taste die man zum Reifen tragen kann, und danach wieder zum Befüllen einhängt). Das Gewicht des Flugzeuges dichtet dann den Übergang ab. Im Moment werden diese Aufnehmer wohl nur zum Laden benutzt.
Die Weiterleitung des Rauches müsste dann im Flugzeugrumpf passieren bis zu den Reifen.
Bin mir aber unsicher ob man zuverlässig Rauch/Nebel durch so eine dünne Zuleitung bekommt. Da es eine gewisse Leitungslänge vom Rauchgenerator (unter der Anlage am Schlitten) bis zur Austrittsöffnung am Fahrwerk gibt könnte man mit Nebel Probleme bekommen. Vielleicht tropft es dann nur noch....oder es gibt einfach nicht genug Nebel. Oder der Rumpf wird von der Dichtung gepustet sobald man Druck drauf gibt.
Also Grundlagenforschung notwendig!
Ein Stab kann ja auch innen hohl sein, und die Auflage im Flugzeugrumpf als Dichtung ausgeführt sein (ähnliche der sog. "tragbaren Standfüllmesser" an Tankstellen, dass sind die Lufttanks mit der + / - Taste die man zum Reifen tragen kann, und danach wieder zum Befüllen einhängt). Das Gewicht des Flugzeuges dichtet dann den Übergang ab. Im Moment werden diese Aufnehmer wohl nur zum Laden benutzt.
Die Weiterleitung des Rauches müsste dann im Flugzeugrumpf passieren bis zu den Reifen.
Bin mir aber unsicher ob man zuverlässig Rauch/Nebel durch so eine dünne Zuleitung bekommt. Da es eine gewisse Leitungslänge vom Rauchgenerator (unter der Anlage am Schlitten) bis zur Austrittsöffnung am Fahrwerk gibt könnte man mit Nebel Probleme bekommen. Vielleicht tropft es dann nur noch....oder es gibt einfach nicht genug Nebel. Oder der Rumpf wird von der Dichtung gepustet sobald man Druck drauf gibt.
Also Grundlagenforschung notwendig!
Re: Miniwolken durch Reifenabrieb
Nebelfluide sind auf lange Sicht eine riesige Sauerei und im empfindlichen Bereich der Startbahn und Fahrwerke sicherlich völlig fehl am Platz. Rückstandsfreien Nebel kann man allerdings mit Flüssigstickstoff realisieren.
Am Katapult würde ich erstmal nichts herumbasteln, andere Stangen oder ähnliches reagieren sicherlich anders, dann darf Gerrit alle Flugzeutypen in Sachen Start und Landungsparameter neu programmnieren....ich sag nur never change a running system!
Am Katapult würde ich erstmal nichts herumbasteln, andere Stangen oder ähnliches reagieren sicherlich anders, dann darf Gerrit alle Flugzeutypen in Sachen Start und Landungsparameter neu programmnieren....ich sag nur never change a running system!
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