Rollfeld-Layout

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
agricolas64

Rollfeld-Layout

Beitrag von agricolas64 » Freitag 20. Juli 2007, 10:11

Ich habe die Diskussion über das Rollfeld mal von den Wunschflugzeugen abgekoppelt, Peter
Peter Müller hat geschrieben:Bild
Draufklicken zum Anschauen

Hier nochmal der vorläufigen Plan von Anfang 2007. Ganz links auf dem Übergangsbereich zum Bauabschnitt Schweiz wäre Platz für eine Flugzeugfabrik (mit Airbus Beluga z.B.), mit auf diesem Areal oder in der Mitte dann das Frachtterminal sowie ein Tanklager, die Feuerwehr und der Betriebshof mit den ganzen Servicefahrzeugen. Dahinter an der Wand entlang die Start- und Landebahn. Dadurch, dass der entsprechende Unterbau bereits in sein Fundament gesetzt wurde, liegt die Lage der Start- und Landebahn so gut wie fest. Rechts mit dem größten Anteil an der Gesamtfläche das Passagierterminal und dazugehörige Vorfeld.
... weil ich mir gerade diesen Plan nochmals ansehe ...

viele kleinere Flugplätze mit nur einer Piste haben - zusätzlich zum Taxiway - an beiden Enden der Piste eine Verbreiterung ("Turning Apron" genannt), die zum Wenden der Flugzeuge dient. Dies geschieht um die Abläufe am Flughafen flexibler zu gestalten.

Zum Beispiel rollt ein Flugzeug auf dem Taxiway nach der Landung zum Terminal, während ein anderes Flugzeug gleichzeitig auf der Piste zum Startpunkt rollt, dort wendet und dann startet ... dieses Flugzeug müsste so nicht warten, bis der Taxiway wieder frei ist, sondern kann die Zeit nutzen, die das andere Flugzeug auf dem Taxiway verbringt ... so erhöht sich die Kapazität des Flughafenn.

Man kann damit auch Startreihenfolgen umstellen .. Beispiel Flugzeuge B und C rollen auf dem Taxiway zum Haltepunkt, Flugzeug A wurde etwas später fertig, muss aber aus "Slotgründen" als Erstes starten - es rollt auf der Piste an den wartenden "vorbei", wendet auf dem Turning Apron und steht an am Anfang der Startreihenfolge ...

ein - zugegeben extremes - Beispiel: Male International Airport


hat man vor solche Turning Aprons hinzuzufügen ..?

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 20. Juli 2007, 12:38

agricolas64 hat geschrieben:viele kleinere Flugplätze mit nur einer Piste haben - zusätzlich zum Taxiway - an beiden Enden der Piste eine Verbreiterung ("Turning Apron" genannt), die zum Wenden der Flugzeuge dient.
Nicht zusätzlich zur Rollbahn, sondern an Stelle der Rollbahn. Oder kannst Du in Male eine Rollbahn erkennen, die bis zum Pistenende führt?

Wendehammer gibt es dort, wo es keine Rollbahn gibt, weil zum Beispiel kein Platz dafür ist oder eh nur ein Flugzeug zur gleichen Zeit in Bewegung ist. Der Flughafen im Miniatur Wunderland braucht keine Wendehammer, weil er eine parallele Rollbahn hat. Schau Dir die Zeichnung nochmal genau an.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 20. Juli 2007, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

agricolas64

Beitrag von agricolas64 » Freitag 20. Juli 2007, 14:04

Peter Müller hat geschrieben:Wendehammer gibt es dort, wo es keine Rollbahn gibt, weil zum Beispiel kein Platz dafür ist oder eh nur ein Flugzeug zur gleichen Zeit in Bewegung ist. Der Flughafen im Miniatur Wunderland braucht keine Wendehammer, weil er eine parallele Rollbahn hat. Schau Dir die Zeichnung nochmal genau an.
es gibt aber auch Flugplätze, die beides haben .. ich habe schon einige gesehen und werde mal sehen, ob ich Pläne bzw. Bilder auftreiben kann ...

**blätter, blätter und studier**

es kann aber sein, das auf den Plätzen, die ich in Erinnerung habe, die Wendehämmer seit dem Bau von Taxiways nicht mehr in Betrieb sind ...

**such, wühl**

EDIT:

ein möglicher - nicht gar so kleiner Flugplatz mit Taxiway & Turning Apron: London Luton


aber ich suche noch weiter ..

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 10. August 2007, 20:41

Klar gibt es in Luton an jedem Pistenende einen Wendehammer. Die Rollbahnen reichen ja auch nicht bis zum jeweiligen Kopf der Piste. :wink:

Wie sonst soll denn die ganze Bahnlänge genutzt werden können?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten