... weil ich mir gerade diesen Plan nochmals ansehe ...Peter Müller hat geschrieben:
Draufklicken zum Anschauen
Hier nochmal der vorläufigen Plan von Anfang 2007. Ganz links auf dem Übergangsbereich zum Bauabschnitt Schweiz wäre Platz für eine Flugzeugfabrik (mit Airbus Beluga z.B.), mit auf diesem Areal oder in der Mitte dann das Frachtterminal sowie ein Tanklager, die Feuerwehr und der Betriebshof mit den ganzen Servicefahrzeugen. Dahinter an der Wand entlang die Start- und Landebahn. Dadurch, dass der entsprechende Unterbau bereits in sein Fundament gesetzt wurde, liegt die Lage der Start- und Landebahn so gut wie fest. Rechts mit dem größten Anteil an der Gesamtfläche das Passagierterminal und dazugehörige Vorfeld.
viele kleinere Flugplätze mit nur einer Piste haben - zusätzlich zum Taxiway - an beiden Enden der Piste eine Verbreiterung ("Turning Apron" genannt), die zum Wenden der Flugzeuge dient. Dies geschieht um die Abläufe am Flughafen flexibler zu gestalten.
Zum Beispiel rollt ein Flugzeug auf dem Taxiway nach der Landung zum Terminal, während ein anderes Flugzeug gleichzeitig auf der Piste zum Startpunkt rollt, dort wendet und dann startet ... dieses Flugzeug müsste so nicht warten, bis der Taxiway wieder frei ist, sondern kann die Zeit nutzen, die das andere Flugzeug auf dem Taxiway verbringt ... so erhöht sich die Kapazität des Flughafenn.
Man kann damit auch Startreihenfolgen umstellen .. Beispiel Flugzeuge B und C rollen auf dem Taxiway zum Haltepunkt, Flugzeug A wurde etwas später fertig, muss aber aus "Slotgründen" als Erstes starten - es rollt auf der Piste an den wartenden "vorbei", wendet auf dem Turning Apron und steht an am Anfang der Startreihenfolge ...
ein - zugegeben extremes - Beispiel: Male International Airport
hat man vor solche Turning Aprons hinzuzufügen ..?