Die notwendige Dehnungsfuge, so hoffe ich, muss weniger als 10 Millimeter Spiel ausgleichen können. Sie sollte neben der Start- und Landebahn im Wiesengelände des Flughafens liegen. Sie muss auch durch den Übergabebereich hinter der Kulisse gehen.
Diese Dehnungsfuge muss aber auch mitten durch die Auf- und Abrollwege gehen. Für eine günstige Stelle halte ich den sogenannte Holding Point bzw. Rollhalt. Das ist eine gelbe Markierung quer über den Rollweg, vor der die Flugzeuge halten müssen, wenn sie noch keine Startfreigabe bekommen haben.

An den Verkehrsflughäfen mit Allwetterflugbetrieb gibt es immer zwei solcher Linien. Die der Piste nähere Linie gilt bis Wolkenuntergrenzen von minimal 60 Metern und Landebahnsichten von mindestens 550 Metern. Die weiter abgelegene "CAT II/III"-Linie gilt, wenn das Wetter schlechter ist. An einer dieser Linien sollte die Dehnungsfuge entlang gehen. Der Car-System-Lenkdraht muss wahrscheinlich sowohl für Auf- als auch für Abrollen ausgeführt werden und als Fangdraht fungieren.

Eine Möglichkeit, die Dehnungsfuge in der Wiese zu verbergen, ist, sie mit dem Serviceweg zusammenzulegen, der um die Start- und Landebahn herumgeht und der Feuerwehr und Flughafentechnik dient.