Self-Manoeuvreing-Positionen
Self-Manoeuvreing-Positionen
Ich habe folgende Frage : Was hat es mit "Self-Manoeuvreing-Positionen" auf sich? So weit ich das verstanden habe sind dort keine Treppen. Sind das vielleicht "Warteschleifen" für die Gate-Positionen? In "GERRIT´S TAGEBUCH Vol. 21" wird das Problem ewähnt, dass der Tanker zu lang ist. Werden auf den Positionen nur die Flugzeuge betankt oder werden noch andere Vorgänge durchgeführt (wie Enteisen, WC-Entleerung,Wasserbefüllung etc.) ??
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Self-Manoeuvreing-Positionen
Eigentlich gibt es drei Kategorien von Positionen am Wunderland-Flughafen:
- Push-Back-Positionen, beispielsweise am Passagier-Terminal und am Frachtterminal; hieraus kommen die Flugzeuge nicht aus eigener Kraft, sondern sie müssen von einem Flugzeugschlepper zurück gedrück werden.
- Self-Manoeuvreing-Positionen, in die die Flugzeuge relativ gerade herein und auch mit eigenem Antrieb gerade wieder heraus fahren und
- Self-Manoeuvreing-Positionen, bei denen die Flugzeuge einen engen Bogen rollen müssen, um mit eigenem Antrieb wieder heraus zu kommen.
Alle drei Kategorien sind gewöhnliche Abstellplätze, an denen ein ganz normaler Aufenthalt stattfinden kann mit allem, was dazu gehört. Aus technischen Gründen wurde bei der dritten Kategorie auf die Treppen verzichtet, man muss sie sich einfach im Geiste vorstellen.
- Push-Back-Positionen, beispielsweise am Passagier-Terminal und am Frachtterminal; hieraus kommen die Flugzeuge nicht aus eigener Kraft, sondern sie müssen von einem Flugzeugschlepper zurück gedrück werden.
- Self-Manoeuvreing-Positionen, in die die Flugzeuge relativ gerade herein und auch mit eigenem Antrieb gerade wieder heraus fahren und
- Self-Manoeuvreing-Positionen, bei denen die Flugzeuge einen engen Bogen rollen müssen, um mit eigenem Antrieb wieder heraus zu kommen.
Alle drei Kategorien sind gewöhnliche Abstellplätze, an denen ein ganz normaler Aufenthalt stattfinden kann mit allem, was dazu gehört. Aus technischen Gründen wurde bei der dritten Kategorie auf die Treppen verzichtet, man muss sie sich einfach im Geiste vorstellen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
Re: Self-Manoeuvreing-Positionen
Dort halten die Kurzstreckenflüge.
Von diesen Positionen können die Flugzeuge alleine wieder in den Verkehr gehen, brauchen also keinen Pushbacker. Ansonsten, bis auf die Treppen, sind das auch ganz normale parkpositionen wie die an den Terminals.
Schöne Grüße Martin
Von diesen Positionen können die Flugzeuge alleine wieder in den Verkehr gehen, brauchen also keinen Pushbacker. Ansonsten, bis auf die Treppen, sind das auch ganz normale parkpositionen wie die an den Terminals.
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Re: Self-Manoeuvreing-Positionen
Also könnten dort Passagiere einsteigen und aussteigen? Wenn ja, wie?
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
Re: Self-Manoeuvreing-Positionen
Theoretisch ja.
Praktisch nein, weil es nicht möglich war, Treppen zu bauen, die an die verschiedenen Flugzeuge heranfahren.
Martin
Praktisch nein, weil es nicht möglich war, Treppen zu bauen, die an die verschiedenen Flugzeuge heranfahren.
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Re: Self-Manoeuvreing-Positionen
Moin,Tommy++ hat geschrieben:Also könnten dort Passagiere einsteigen und aussteigen? Wenn ja, wie?
aussteigen? Klar doch, locker über die Notrutsche.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumane
- Beiträge: 318
- Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 14:20
- Wohnort: Velbert
Re: Self-Manoeuvreing-Positionen
und zum einsteigen werden dann kleine trampoline da hingefahren
Gruß Markus
Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023
Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023
Re: Self-Manoeuvreing-Positionen
Na wenn das so ist Aber schade, dass das nicht im MIWULA gibt! Trotzdem guter Geck mit den Trampolinen
-
- Forumane
- Beiträge: 318
- Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 14:20
- Wohnort: Velbert
Re: Self-Manoeuvreing-Positionen
würde eventuell gehen
Kofferschlepper als FCS mit mehreren Anhängern, welche alle mit Containern beladen sind(für die Technik, Akkus etc...) und auf dem letzten Anhänger das Trampolin
Dann in die entsprechende Position gefahren und ab ins Flugzeug gehüpft^^
Kofferschlepper als FCS mit mehreren Anhängern, welche alle mit Containern beladen sind(für die Technik, Akkus etc...) und auf dem letzten Anhänger das Trampolin
Dann in die entsprechende Position gefahren und ab ins Flugzeug gehüpft^^
Gruß Markus
Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023
Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023
Re: Self-Manoeuvreing-Positionen
Das müsste man sich mal als Modell vorstellenFeuerwehrFreak03 hat geschrieben:würde eventuell gehen
...Dann in die entsprechende Position gefahren und ab ins Flugzeug gehüpft^^...