Senkrechtstarter
Senkrechtstarter
Hallo Leute,
für den Fall das es dieses Thema gibt oder mal gab, ich habe in der Suche nichts gefunden. Wie wäre es denn mit dergleichen
Soweit ich weis, gibt es so etwas nur im Militärbereich, ich lasse mich aber gerne belehren bin nicht der ultimative Modellbauer.
War einfach ne fixe Idee. Ich stelle mir das in etwa so vor, wie das Space Shuttle im Amerika Abschnitt. Soll ja nicht wirklich fliegen.
Aber ein in zivil umgebauter Senkrechtstarter ist bestimmt was für´s Auge
Ich hoffe ich konnte einen Denkanstoss geben. Falls Thema verfehlt, ist der Freilaufende zuständig
Gruß aus Kiel
Silvio
für den Fall das es dieses Thema gibt oder mal gab, ich habe in der Suche nichts gefunden. Wie wäre es denn mit dergleichen
Soweit ich weis, gibt es so etwas nur im Militärbereich, ich lasse mich aber gerne belehren bin nicht der ultimative Modellbauer.
War einfach ne fixe Idee. Ich stelle mir das in etwa so vor, wie das Space Shuttle im Amerika Abschnitt. Soll ja nicht wirklich fliegen.
Aber ein in zivil umgebauter Senkrechtstarter ist bestimmt was für´s Auge
Ich hoffe ich konnte einen Denkanstoss geben. Falls Thema verfehlt, ist der Freilaufende zuständig
Gruß aus Kiel
Silvio
Interessanter Vorschlag, und die Vorstellung wie so ein Flugzeug langsam in die Höhe schwebt ist durchaus nett. Nur...
Es gibt schon in Echt fast keine Senkrechtstartenden Flugzeuge (warum auch immer), ich finde es wurden sogar erstaunlich wenige Prototypen bis zur Flugreife entwickelt. Alle waren militärisch soweit ich weiß, und auf einem Zivilflughafen sind die nun mal gaaanz selten anzutreffen (ausgenommen Gibraltar, da ist das Alltag, aber keine Senkrechtstarter glaube ich).
Was soll ein zivil umgebauter Senkrechtstarter sein? Militärische Jets sind für zivile Anwendungen unleistbar teuer in der Erhaltung. Also daß es einen zivilen Harrier gibt kann ich mir nicht vorstellen...
genius
Es gibt schon in Echt fast keine Senkrechtstartenden Flugzeuge (warum auch immer), ich finde es wurden sogar erstaunlich wenige Prototypen bis zur Flugreife entwickelt. Alle waren militärisch soweit ich weiß, und auf einem Zivilflughafen sind die nun mal gaaanz selten anzutreffen (ausgenommen Gibraltar, da ist das Alltag, aber keine Senkrechtstarter glaube ich).
Was soll ein zivil umgebauter Senkrechtstarter sein? Militärische Jets sind für zivile Anwendungen unleistbar teuer in der Erhaltung. Also daß es einen zivilen Harrier gibt kann ich mir nicht vorstellen...
genius
Moin Genius,
mir geht es absolut nicht um das militärische Thema !!!
Aber wie heißt es so schön: Wir sind im Wunderland
Die Tüfftler aus dem MiWuLa könnten doch jedes beliebige Kleinflugzeug umbauen, bspw. Cessna. Das dies nicht wahrheitsgetreu ist leuchtet schon ein. Ich dachte halt nur an einen Denkanstoss, falls das Thema noch nicht da war. Und diesen Beitrag BITTE nicht an der Cessna festmachen.
Gruß aus Kiel
Silvio
Aber wie heißt es so schön: Wir sind im Wunderland
Die Tüfftler aus dem MiWuLa könnten doch jedes beliebige Kleinflugzeug umbauen, bspw. Cessna. Das dies nicht wahrheitsgetreu ist leuchtet schon ein. Ich dachte halt nur an einen Denkanstoss, falls das Thema noch nicht da war. Und diesen Beitrag BITTE nicht an der Cessna festmachen.
Gruß aus Kiel
Silvio
- Peter Müller
- Forumane
Hallo @Genius,
sag das nicht!
Für das Miniatur Wunderland ist es nicht optimal, weil es technisch gesehen zu klein ist und auch mit der buntesten Bemalung in Richtung Kriegsspielzeug geht, von dem man so wenig wie möglich auf der Anlage stehen haben will.
Und wenn überhaupt Kriegsflugzeuge dargestellt werden sollten, dann doch lieber eine Szene von der schweizer Luftwaffe mit ihren Flughäfen, die in den Berg gebaut sind (siehe meinen Beitrag 96629 vom 21.1.06). Das ist so schön unglaublich und doch wahr.
sag das nicht!
Nachdem der Javelin-Jet nun fliegt, warum sollte nicht als nächstes ein ziviler Senkrechtstarter kommen? Am Flughafen Mönchengladbach z.B. steht jetzt schon ein privat genutzter ehemaliger Düsenjäger, hat mich letztens noch knapp verfehlt .Was soll ein zivil umgebauter Senkrechtstarter sein? Militärische Jets sind für zivile Anwendungen unleistbar teuer in der Erhaltung. Also daß es einen zivilen Harrier gibt kann ich mir nicht vorstellen...
Für das Miniatur Wunderland ist es nicht optimal, weil es technisch gesehen zu klein ist und auch mit der buntesten Bemalung in Richtung Kriegsspielzeug geht, von dem man so wenig wie möglich auf der Anlage stehen haben will.
Und wenn überhaupt Kriegsflugzeuge dargestellt werden sollten, dann doch lieber eine Szene von der schweizer Luftwaffe mit ihren Flughäfen, die in den Berg gebaut sind (siehe meinen Beitrag 96629 vom 21.1.06). Das ist so schön unglaublich und doch wahr.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Moin Peter,
ich beziehe Deine Antwort trotzdem auf meinen Beitrag.
Es liegt mir fern irgendetwas neues militärisches in´s MiWuLa zu transportieren
Mein Beitrag bezog sich lediglich auf die Möglichkeit, etwas in der Art des `Harrier`. zivil in das MiWuLa Konzept einzubauen.
Gruß aus Kiel
Silvio
Es liegt mir fern irgendetwas neues militärisches in´s MiWuLa zu transportieren
Mein Beitrag bezog sich lediglich auf die Möglichkeit, etwas in der Art des `Harrier`. zivil in das MiWuLa Konzept einzubauen.
Gruß aus Kiel
Silvio
@ Peter Müller
wirklich ein ehemaliger Düsenjäger oder ein Jettrainer?
Ich würde sagen das ist ein S211 Basic Jet Trainer, Düsenjäger ist das keiner.
So, und von diesen gibt's schon ganz wenige, ein Kampfflugzeug, speziell ein Senkrechtstarter spielt in einer ganz anderen Liga.
@ kymatti
Wo gibt's einen zivilen V-22 Osprey? Geplant ja, aber zuerst müssen mal welche auf den Markt kommen...
genius
wirklich ein ehemaliger Düsenjäger oder ein Jettrainer?
Ich würde sagen das ist ein S211 Basic Jet Trainer, Düsenjäger ist das keiner.
So, und von diesen gibt's schon ganz wenige, ein Kampfflugzeug, speziell ein Senkrechtstarter spielt in einer ganz anderen Liga.
@ kymatti
Wo gibt's einen zivilen V-22 Osprey? Geplant ja, aber zuerst müssen mal welche auf den Markt kommen...
genius
- Christoph Köhler
- Forumane
Vor einigen Jahren habe ich auf dem Dümpel (kleine Rasenpiste bei Bergneustadt, in der Nähe der A 45 und der A4 Kreuz Wenden) einen Flugtag erleben können. Neben vielen anderen von Köln aus startenden Flugzeugen (Red Arros) war auch ein Harrier anwesend, der zu verschiedener Musik aus großen Boxen, regelrecht tanzte. Wenn man von der millitärischen Nutzung des Flugzeuges absieht, war ich total begeistert von dem Können des Piloten und seiner Maschine.
Als Masstab gerechte Größe des Flugzeugs, wird wohl nicht viel vom Können des Vogels zu sehen sein.
Aber ich denke mal, das wir uns (trotz diesen sehr guten Vorschlags) vom Miwula überraschen lassen sollten. Ideenreichtum der Gäste ist das Salz in der Suppe.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Als Masstab gerechte Größe des Flugzeugs, wird wohl nicht viel vom Können des Vogels zu sehen sein.
Aber ich denke mal, das wir uns (trotz diesen sehr guten Vorschlags) vom Miwula überraschen lassen sollten. Ideenreichtum der Gäste ist das Salz in der Suppe.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
- domreuter
- Forumane
zivile Osprey
Die Organisation ist zwar auch staatlich, aber im Gegensatz zum Militär vorrangig auf Durchsetzung von Gesetzen und Rettung ausgelegt:
Meines Wissens fliegt die US Coast Guard eine Reihe Bell Boeing V22 Ospreys. (Kann ich allerdings nicht beschwören.)
Grüße
Dominik
Meines Wissens fliegt die US Coast Guard eine Reihe Bell Boeing V22 Ospreys. (Kann ich allerdings nicht beschwören.)
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
- Yankee-Mike
- Forumane
Warum macht man es sich denn so schwer? Auf der diesjährigen Airshow in Paris wurde das zivile senkrechtstartende Flugzeug BA609 vorgestellt. Das Teil sieht sehr schön aus, fliegt wirklich und wird sicherlich in Serie gehen.
Quelle: bellaugusta.com
Für mehr Bilder: *klick*
Immerhin sind die Nobelskiorte der Schweiz ja nicht allzu weit vom Flughafen entfernt...
Quelle: bellaugusta.com
Für mehr Bilder: *klick*
Immerhin sind die Nobelskiorte der Schweiz ja nicht allzu weit vom Flughafen entfernt...
ILST 15 - BRE/PHX
- Lufthansa Flight Training -
- Lufthansa Flight Training -
Moin yankee mike,
sowas in der Art hatte ich mir gedacht. In Leichtbauweise könnte man dieses Gefährt sogar etwas `tänzeln´ lassen
Also nicht wie mein ursprünglicher Vorschlag (Space Shuttle).
Da Gerrit ja eh noch an der Schiffsteuerung bastelt, könnte man das bestimmt auch darauf übertragen. Soll ja nicht fliegen, nur n bischen horizontal und Drehungen.
Hab aber keine Ahnung, ob der Aufwand lohnenswert ist
Gruß aus Kiel
Silvio
sowas in der Art hatte ich mir gedacht. In Leichtbauweise könnte man dieses Gefährt sogar etwas `tänzeln´ lassen
Also nicht wie mein ursprünglicher Vorschlag (Space Shuttle).
Da Gerrit ja eh noch an der Schiffsteuerung bastelt, könnte man das bestimmt auch darauf übertragen. Soll ja nicht fliegen, nur n bischen horizontal und Drehungen.
Hab aber keine Ahnung, ob der Aufwand lohnenswert ist
Gruß aus Kiel
Silvio
- Peter Müller
- Forumane
KipprotorflugzeugN-Frank hat geschrieben:Das ist ja ein geniales Gerät!
Aber wie nennt man denn so etwas korrekt? Hubzeug? Flugschrauber?
Grüße, Peter
- kiruna
- Forumane
Hallo,
Superidee mit den Senkrechtstartern. Allerdings sollten Standmodelle mit gekippten Tragflächen oder Antrieben im Start-/Landevorgang dargestellt werden, damit die Flugzeuge auch als solche vom Besucher erkannt werden.
Existiert eigentlich noch der Senkrechtstarter (Dornier ??) im Innenhof des 'Deutschen Museums'?
Gruß, Thomas
Superidee mit den Senkrechtstartern. Allerdings sollten Standmodelle mit gekippten Tragflächen oder Antrieben im Start-/Landevorgang dargestellt werden, damit die Flugzeuge auch als solche vom Besucher erkannt werden.
Existiert eigentlich noch der Senkrechtstarter (Dornier ??) im Innenhof des 'Deutschen Museums'?
Gruß, Thomas
Er Exisxtiert noch, aber nicht mehr auf der Museumsinsel sonder Jetzt In Oberschleisheim da ist der Flugzeugbereich Jetzt. Und zwar auf dem Flughafen.
Hier vor Ort werden auch Flugzeuge Resturiert, wo man zusehen kann.
Die Autos und Zugteile wurden auf die Teresinwiese Verband. d.H. es gibt jetzt 3 Musen. Mann kann gleich eine Kombikarte Nehmen um alle 3 an zusehen.
Thorsten
Die Autos und Zugteile wurden auf die Teresinwiese Verband. d.H. es gibt jetzt 3 Musen. Mann kann gleich eine Kombikarte Nehmen um alle 3 an zusehen.
Thorsten
<---Stolz seiThorsten Kranz hat geschrieben:Er Exisxtiert noch, aber nicht mehr auf der Museumsinsel sonder Jetzt In Oberschleisheim da ist der Flugzeugbereich Jetzt. Und zwar auf dem Flughafen.
Genauergesagt in der Flugwerft, der Luftfahrtaußenstelle des Deutschen Museums.