Startbahn Erneuerung

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Plueschmonster

Startbahn Erneuerung

Beitrag von Plueschmonster » Mittwoch 11. Januar 2006, 16:40

Da ja jetzt Vorschläge gesammelt werden habe ich auch ein.

Ich habe vor einiger Zeit mal im Fehrnsehen gesehen das in Frankfurt die Startbahn erneuert wird, dazu wird in jeder nacht ein paar Meter der Startbahn weggerissen und komplett erneuert. In der nächsten Nacht wird das Ganze ein paar Meter weiter gemacht. Das wäre doch ein tolles Thema für den Flughafen.

Dieses könnte weitesgehend mit dem CS System realisiert werden.

Baumaschinen (Bagger) fahren aufs Flugfeld, reissen den Bodengrund auf (eventuell verschwindet ein Stücken Startbahn im Boden). Danach wird das Ganze wieder aufgebaut mit Strassenwalzen etc. Das Ganze wird währendessen von Hilfsfahrzeugen ausgeleuchtet.

Durch geschickt Planung müßte es möglich sein, dass ein Stück Dar Landebahn benutzt wird, dass nicht direkt von den Flugzeugen zum starten und landen verwendet wird.

Tschau
Plüschmonster

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Achim
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Beitrag von Achim » Donnerstag 12. Januar 2006, 16:56

Hallo Plüschmonster!

Interessantes Thema -

Als Standmodell sieht das bestimmt auch gut aus.

Vielleicht ginge es auch mit bewegten Baggerschaufeln, An und Abfahrenden LKW .

Aber mit einer Rollbahn die im Betrieb benutzt wird ----

Materialabtransport und Materialantransport und Verarbeitung - Walzen etc
und das computergesteuert ?

Selbst wenn man mit der Fernsteuerung und Homo sapiens Ortung arbeitet, das Ergebnis würde sich dann wohl kaum für "Flugbetrieb" eignen.

Vielleicht ginge es aber so.
(ich bin skeptisch was den Platz beim neuen Flughafenabschnitt angeht.)

Auf einer stillgelegten Rollbahn (vielleicht auf dem MiniFlughafen vor Skandinavien) wird dein Vorschlag realisiert. Tagsüber ist dort Ruhe auf der Baustelle, aber in der Nacht im Miwula beginnt dort Action - Lichter aus Scheinwerferwagen gehen an. Baustellengeräusche werden eingespielt. Bagger und LKW bewegen sich.

Dann käme mal Bewegung in diese leider bisher nicht ganz so attraktive und auch schlecht ausgeleuchtete Ecke.

Achim aus dem Gleisdreieck

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N-Frank
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Beitrag von N-Frank » Donnerstag 12. Januar 2006, 17:13

awulkow hat geschrieben: ....Dann käme mal Bewegung in diese leider bisher nicht ganz so attraktive und auch schlecht ausgeleuchtete Ecke. ...
Moin, Achim!

Auch in "dieser Ecke" ist die "Äktschn" schon vorbereitet - d.h. es liegen im Vorfeld und in der Startbahn
bereits CS-Drähte... Irgendwo in den Weiten meiner Festplatten liegen
auch noch Bilder von bewegten Fahrzeugen (und zwar im Maßstab 1:160 8) :lol: 8) ) in diesem Bereich....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Plüschmonster

Beitrag von Plüschmonster » Donnerstag 12. Januar 2006, 17:18

Zitat: Aber mit einer Rollbahn die im Betrieb benutzt wird ----

Zitat: Durch geschickt Planung müßte es möglich sein, dass ein Stück Dar Landebahn benutzt wird, dass nicht direkt von den Flugzeugen zum starten und landen verwendet wird.

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Achim
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Beitrag von Achim » Donnerstag 12. Januar 2006, 17:22

@ N Frank!

Hab ich da was überlesen?
Führ mich durch die Weiten deiner Festplatte oder dieses Forums.

@ Plüschmonster
Mit der Startbahn ist es sowieso schon recht knapp, würd mich aber natürlich freuen wenn dein Vorschlag sich auch dort realisieren ließe.



Achim aus dem Gleisdreieck

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 12. Januar 2006, 17:28

Plüschmonster hat geschrieben:Zitat: Aber mit einer Rollbahn die im Betrieb benutzt wird ----

Zitat: Durch geschickt Planung müßte es möglich sein, dass ein Stück Dar Landebahn benutzt wird, dass nicht direkt von den Flugzeugen zum starten und landen verwendet wird.
Eine Bahn auf der Bauarbeiten sind ist gesperrt. Was anderes gibt es nicht. Wäre auch viel zu gefährlich.

Da sollte man sich auch ans Vorbild halten.

Eine Baustelle in einer ungenutzen Vorfeldecke: Ja gut nur warum?

Wenn man liest was alles auf dem Vorfeld fahren soll-kann-darf, kann man sicher auf eine Baustelle verzichten.

PS: Warum nicht eine Baustelle als Autobahnbaustelle: Eine Spur gesperrt, Bagger, Walzen etc in Action und der Verkehr wird einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet. Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Beitrag :D

Plüschmonster

Beitrag von Plüschmonster » Freitag 13. Januar 2006, 12:49

bigboy4015 hat geschrieben:
Eine Bahn auf der Bauarbeiten sind ist gesperrt. Was anderes gibt es nicht. Wäre auch viel zu gefährlich.
Doch
http://www.atlascopco-mct.de/getonboard ... es/Fraport


http://www.fraport.de/cms/press/dok/67/ ... s_wird.htm
bigboy4015 hat geschrieben:
Da sollte man sich auch ans Vorbild halten.
finde ich auch :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 13. Januar 2006, 17:58

Plüschmonster hat geschrieben:
bigboy4015 hat geschrieben:
Eine Bahn auf der Bauarbeiten sind ist gesperrt. Was anderes gibt es nicht. Wäre auch viel zu gefährlich.
Doch
http://www.atlascopco-mct.de/getonboard ... es/Fraport
http://www.fraport.de/cms/press/dok/67/ ... s_wird.htm
Da hat sich das Plüschmonster aber selbst die Baugrube ausgehoben in die es gefallen ist :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :D.

Die Bahn war während der Bauarbeiten, die jeden Abend um 22.30 Uhr begannen gesperrt. Dank Nachtflugverbot :D

Im Atlas-Copco Beitrag steht es doch wunderschön erklärt:
die Bahn wird nachts in 300 Einzelsegmenten abgebrochen und ”scheibchenweise” neu gebaut.
und
Da der Flughafen mit seinen drei Bahnen die ca. 1300 Starts und Landungen pro Tag unter „normalen“ Umständen kaum bewältigt, kann auf die Startbahn Nord nicht verzichtet werden - weder kurzfristg, noch langfristig. Der Lösungsansatz: Die Arbeiten werden ausschließlich nachts durchgeführt, da der Flugbetrieb dann mit nur einer Startbahn auskommen kann.
und
Im Zeitraum von 22.30 Uhr bis 6.00 Uhr wird seit Mitte April diesen Jahres pro Nacht jeweils ein Teilstück von 15 Metern Länge und 60 Metern Breite aufgebrochen, ausgeräumt und neu asphaltiert.
und als letztes
Von den siebeneinhalb Stunden pro Nacht verbleiben exakt 90 Minuten für die Abbrucharbeiten und den Abtransport von ca. 2000 Tonnen Betonschutt. Viereinhalb Stunden bleiben für das Einmessen, Ebnen, Verdichten des Untergrundes sowie das Aufbringen und Abwalzen des Spezialmischgutes. Die rund 2000 Tonnen Asphalt werden schon tagsüber geliefert und auf der Baustelle vorgehalten. Die niedrige Einbautemperatur von 120 statt 180 Grad C sowie Kunststoffadditive lassen die Masse schnell herunterkühlen und aushärten. Die letzten eineinhalb Stunden werden für die Installation der neuen Befeuerung, sowie für Markierungs- und Reinigungsarbeiten benötigt.

Wenn am nächsten Morgen um kurz nach 6 Uhr der erste Jet landet, ist ein komplett neues Stück Piste entstanden. Dieser Vorgang wiederholt sich bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten im Juni 2005 insgesamt 300 mal.
Und die jetzt laufende Sanierung der Südbahn beschreibt Fraport so:
Deshalb wird die 80 Zentimeter starke neue Asphaltschicht in etwa 350 Nächten aufgebracht, unterteilt in fünf verschiedene Bauabschnitte. Gearbeitet wird von Montag/Dienstag bis Freitag/Samstag. Immer um 22 Uhr soll die Bahn gesperrt werden, morgens um 6 Uhr wird sie dann wieder betriebsbereit sein. Im Hochsommer und Winter wird jeweils eine Pause eingelegt.
Das war ja wohl nix..................... :D :twisted: :twisted: :wink: :lol: :? :shock: :D :D :D :D

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Beitrag von Qrt » Freitag 13. Januar 2006, 18:51

bigboy4015 hat geschrieben:PS: Warum nicht eine Baustelle als Autobahnbaustelle: Eine Spur gesperrt, Bagger, Walzen etc in Action und der Verkehr wird einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet. Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Beitrag :D
Wie dieser ? :lol:
Bild
Gibt es nicht schon soetwas in "Amerika" :shock:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 14. Januar 2006, 02:07

@ Qrt: Genau!

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Beitrag von Björn » Samstag 14. Januar 2006, 12:12

Ääääh, was Qrt meint (diese Baustelle) gibt es auf der Autobahn von Knuffingen - nicht auf dem Highway in dem USA-Abschnitt.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

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Beitrag von Qrt » Montag 16. Januar 2006, 04:10

Danke Björn für deine Berichtigung.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Plüschmonster

Beitrag von Plüschmonster » Montag 16. Januar 2006, 09:31

bigboy4015 hat geschrieben:
Plüschmonster hat geschrieben:
bigboy4015 hat geschrieben:
Eine Bahn auf der Bauarbeiten sind ist gesperrt. Was anderes gibt es nicht. Wäre auch viel zu gefährlich.
Doch
http://www.atlascopco-mct.de/getonboard ... es/Fraport
http://www.fraport.de/cms/press/dok/67/ ... s_wird.htm
Da hat sich das Plüschmonster aber selbst die Baugrube ausgehoben in die es gefallen ist :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :D.

Die Bahn war während der Bauarbeiten, die jeden Abend um 22.30 Uhr begannen gesperrt. Dank Nachtflugverbot :D
Der Unterschied ist das es sich hierbei sehr wohl um eine Baustelle handelt die auf einer Startbahn ist, die in Betrieb ist. Das es nicht gleichzeitig Flugverkehr und Baustelle gibt sollte jedem von vornherein klar sein. Leider habe ich beim zitieren von dirvergessen, dass du das Vorfeld nehmen wolltest sprich Rollbahnen oder irgendetwas anderes.

Ich meinte mit dem Stückchen Startbahn, welches nicht direkt zum Starten und Landen verwendet wird die Bereiche der Start- und Landebahn an denen keine Starts und Landungen stattfinden die Bereiche, der Start und Landebahn die von den Modellbauen zum Starten oder Landen gebraucht werden.

bigboy4015 hat geschrieben:
Das war ja wohl nix..................... :D :twisted: :twisted: :wink: :lol: :? :shock: :D

Gast

Beitrag von Gast » Montag 16. Januar 2006, 13:06

Plüschmonster, ich habe die Bauarbeiten selbst gesehen. Am Tag hast du absolut nichts gesehen von einer Baustelle. Glaubst du das da die Fahrzeuge am Tag neben der Bahn abgestellt waren? Nee nee!

Die Karawane der Baufahrzeuge hat sich jeden Abend kurz vor 22.30 Uhr auf den Weg gemacht und ist morgens um 6 Uhr wieder zum Abstellplatz - war da in der nordöstlichen Vorfeldecke - gefahren.

Wenn die Bahn in Betrieb war war da keine Baustelle. Du hast nur verfolgen können - durch die leicht unterschiedliche Farbe des Belages - wie die Bahn an jedem Morgen ein Stückchen mehr erneuert war.

Und da dem so ist: Es gibt keinen Bereich der Startbahn der nicht gebraucht wird - Auch nicht am Anfang oder Ende!

Entweder ist auf der Bahn irgendwo eine Baustelle oder die Bahn ist in Betrieb. eine Mischvariante, wo die Flugzeuge über die Baufahrzeuge einfliegen oder abheben gibt es nicht.

@ Björn: Mit "Genau" meinte ich das Motiv als solches.

Patrick

Beitrag von Patrick » Montag 16. Januar 2006, 13:50

bigboy4015 hat geschrieben:Entweder ist auf der Bahn irgendwo eine Baustelle oder die Bahn ist in Betrieb. eine Mischvariante, wo die Flugzeuge über die Baufahrzeuge einfliegen oder abheben gibt es nicht.
Das ist auch ziemlich verboten seit dem mal ein Bagger von einem abhebendem Flugzeug gerammt wurde. Gab dutzende Tote.

In Hahn wird zz die Startbahn verlängert, keine Ahnung wie es da genau abläuft. Da ansich recht wenig Flugverkehr auf dem Hahn ist könnte man da eigentlich auch tagsüber arbeiten.

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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 2. Juli 2006, 23:35

Kleiner Querverweis auf den anderen Baustellen-Thread: Darstellung eines Flughafenausbaues.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 29. Juli 2006, 13:58

Eine solche Erneuerung der Startbahn kann man sich hier als Video downloaden:

"Sanierung der einzigen Start- und Landebahn des Flughafens Düsseldorf-Lohausen 1975."

http://downloads.bauforum24.biz/

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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 30. März 2008, 14:40

Keine Startbahn-Erneuerung, aber passt am besten in diesen Thread:

Bild
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Beitrag von ssilk » Donnerstag 3. April 2008, 00:47

...lol, am besten mit "66" und Maler stehen dann daneben und überlegen ob es "66" oder "99" gemeint ist...

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Re: Startbahn Erneuerung

Beitrag von kiruna » Freitag 4. April 2008, 21:49

Plueschmonster hat geschrieben:Da ja jetzt Vorschläge gesammelt werden habe ich auch ein.

Ich habe vor einiger Zeit mal im Fehrnsehen gesehen das in Frankfurt die Startbahn erneuert wird, dazu wird in jeder nacht ein paar Meter der Startbahn weggerissen und komplett erneuert. In der nächsten Nacht wird das Ganze ein paar Meter weiter gemacht....


Tschau
Plüschmonster
Ist das nicht etwas problematisch ins Modell umzusetzen?
Im MiWuLa-Nachtzyklus werden die Baumaschinen aktiv und im Tageszyklus kann die Start-/Landebahn für den Flugverkehr genutzt werden?

Gruß, Thomas
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Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

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