Terminal vom Flughafen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Hennning

Terminal vom Flughafen

Beitrag von Hennning » Samstag 6. September 2008, 21:02

Hallo an alle

Wer weiß was das Miwula für ein Terminal genommen hat? Oder ob sie

ihn selbst gebaut haben. Würde mich auch über Bilder freuen!!!

Danke im voraus!!!

Mfg Henning :D

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Samstag 6. September 2008, 21:22

Schau dir mal die Wochenberichte WB406 und WB407 an, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Hoffe ich konnte helfen.

Schöne Grüße Martin

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 7. September 2008, 00:12

Hallo Henning,

ein 7.5 Meter langes Gebäude, welches auf einer Seite aufgeschnitten ist, weil es im Original da noch weiter geht, gibt es nicht als Modell fertig zu kaufen. Das Passagier-Terminal wird ein Selbstbau. Vorbild ist der Abfertigungsgebäude-Komplex am internationalen Hamburger Verkehrsflughafen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

RhBDirk

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 7. September 2008, 05:54

Geschichtsstunde hat geschrieben:Schau dir mal die Wochenberichte WB406 und WB407 an, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Hoffe ich konnte helfen.

Schöne Grüße Martin
Also die Gebäude, die man in den verlinkten Wochenberichten sieht, sind aber sicherlich nicht die Terminals, sondern Hangars oder Fracht-/Verwaltungs-/Behördengebäude.

Hennning

Beitrag von Hennning » Sonntag 7. September 2008, 19:10

Hallo

@Geschichtsstunde-Danke für die Antwort!!!

@Peter Müller-Danke für die Information!!!

Werde mir dann wohl ein Terminal selber bauen müssen. Weiß jemand was für Bausätze kann ich da nehmen? Oder muss man das ganze Gebäude selber bauen?

Freue mich über jede Antwort!!!

Mfg Henning

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 7. September 2008, 19:44

Welcher Maßstab?

In 1 zu 500:
HERPA SCENIX SERIES

sonst Selberbau angesagt.

Schiefer geht's nicht
now butter by the fishes

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Sonntag 7. September 2008, 20:07

@RhBDirk:
Dass das keine Terminals sind weiß ich auch, aber meinst du mit den Bildern
drei und vier aus dem Wochenbericht WB399 kann er mehr anfangen?
Ich glaube nicht.

Schöne Grüße Martin

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 8. September 2008, 06:49

Vom Terminal-Gebäude wurden aus einem recht plausiblen Grund noch keine Fotos gemacht: weil es das Gebäude noch nicht gibt :wink:! Lediglich die Platte, auf dem es mal gebaut werden soll, wurde letztens ortsfest aufgebaut. Siehe dazu auch meinen Beitrag 182429 vom 23.8.2008 im Thread "Aktuelle Bilder vom Baufortschritt des Flughafens". Was man von den Gebäuden gelegentlich sehen kann, sind ein paar Deckenträger, die bereits probehalber gefertigt wurden. Einfach mal die Wochenberichte danach durchforsten oder an der Werkstatt im dritten Boden durch die Fenster schauen:

Bild

Dort auf dem Tisch vor dem Pausenraum liegt so ein Deckenträger, bestimmt über einen Meter lang! Links im Vordergrund sind Teile des Gebäudes der Flugsicherung und noch ein Stück von einem weiteren Deckenträger zu sehen.

Ich habe ja mal begonnen, das Speichergebäude "Block D" in SketchUp nachzubauen, bis mein Computer gesagt hat "so große Dateien, da platze ich gleich" :oops:: *klickmich*.

Ich habe dann nicht weiter gemacht, aber konnte die bereits fertige Arbeit für die kleinen Animationen verwenden, mit denen ich einen Gang um den virtuellen Flughafen vorausahnen konnte: *klickmich*. Ich hoffe, mit den kleinen Filmchen, die man in dem verlinkten Beitrag findet, bekommt man einen Eindruck von der Größe des Knuffinger Passagier-Terminals.

Die in den SketchUp-Animationen dargestellten Gebäude entsprechen meinen damaligen Kenntnissen des Planungsstandes (und meiner Fantasie, vom Fracht-Terminal und der Flugzeugwerft wusste ich gar nichts, nur dass sie vorgesehen waren). Heute sieht das alles ein kleines bisschen anders aus. Liegt aber auch daran, das beim Vorbild weiter gebaut wurde. So wurde das um 45° verdreht stehende Gebäude zwischen den bereits fertig gestellten neuen Terminal-Hallen mittlerweile durch die dritte Terminal-Halle im gleichen Stil ersetzt.

Bild

Aber eines dürfte wohl klar sein: als Vorlage zum Nachbau in H0 zuhause wird sich der Flughafenkomplex des Miniatur Wunderlandes wohl kaum eignen :wink:. Was man in diesem großen Maßstab auf der Heimanlage darstellen könnte, wäre vielleicht eine einzelne Flugzeugabstellposition mit Fluggaststeig und der Fassade des Abfertigungsgebäudes. Dazu würde ich die Wand des Abfertigungsgebäudes an der Anlagenkante platzieren, so dass man gebückt durch die Gebäudefenster auf das Flugzeug schauen kann. Ergäbe bestimmt nette Perspektiven.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Montag 8. September 2008, 10:14

Sieht ja schon nicht schlecht aus...Fingerdocks gibt es aber auch, oder???

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 8. September 2008, 23:39

wildstyle hat geschrieben:...Fingerdocks gibt es aber auch, oder???
Natürlich.... Der erste läuft seit gestern im Dauer-Probe-Betrieb (4 Beweguns-Richtungen).

Viele Grüße

Gerrit

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Dienstag 9. September 2008, 00:56

Toll, wird sicher Super, wird sicher besser als der Flughafen Zürich in Melide (Swiss Miniature) der konnte nur vorwärts und rückwärts fahren.

Gruss

Mike

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 11. Oktober 2008, 19:13

Gerrit Braun hat geschrieben:
wildstyle hat geschrieben:...Fingerdocks gibt es aber auch, oder???
Natürlich.... Der erste läuft seit gestern im Dauer-Probe-Betrieb (4 Beweguns-Richtungen).
Ist zwar schon über eine Woche alt, aber vielleicht bekommen wir ja im nächsten Wochenbericht ein Update zu diesem Foto:

Bild

Und wenn wir schon einmal dabei sind, hier ein schnelles Foto vom ersten Terminal-Gebäude, welches auf der Baustelle zu sehen war:

Bild

Das ist ein Teil des ehemaligen Charterterminal T1, jetzt als Veranstaltungsort umgebaut (Terminal "Tango").
Grüße, Peter

Gast

Beitrag von Gast » Montag 13. Oktober 2008, 08:16

Sieht ja gut aus der Erste Terminalberich.

Thorsten

Felix_T

Beitrag von Felix_T » Sonntag 21. Dezember 2008, 18:55

Hi

Da ich auch mit dem bau von Flughäfen sehr beschäftigt bin, und sehr erstaunt von dem Terminal bin, wollte ich fragen, woraus die Dreiecksträger gegossen sind, und wie die Gussform gemacht wurde.
:wink:

P.s. falls diese Frage schon beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Lg Felix

Antworten