Tests in Le Bourget: Concorde soll wieder fliegen

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Bernd W.
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Tests in Le Bourget: Concorde soll wieder fliegen

Beitrag von Bernd W. » Samstag 29. Mai 2010, 17:30

Wie wäre es mit dem Nachbau einer Concorde :lol:

Nachdem jetzt wohl wieder 2 Flugzeuge fliegen sollen :
Bericht

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günni
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Re: Tests in Le Bourget: Concorde soll wieder fliegen

Beitrag von günni » Samstag 29. Mai 2010, 17:36

Bernd W. hat geschrieben:Wie wäre es mit dem Nachbau einer Concorde :lol:

Nachdem jetzt wohl wieder 2 Flugzeuge fliegen sollen :
Bericht
Moin,
Nachbau als Modell, ok. Aber das Teil in 1zu1 wieder in die Lüfte zu lassen? Absolut unwirtschaftlich.

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Peter Müller
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Re: Tests in Le Bourget: Concorde soll wieder fliegen

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 30. Mai 2010, 21:53

günni hat geschrieben:Aber das Teil in 1zu1 wieder in die Lüfte zu lassen?
Ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Grüße, Peter

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Re: Tests in Le Bourget: Concorde soll wieder fliegen

Beitrag von meckisteam » Montag 31. Mai 2010, 10:09

Doch, die Nachricht stimmt. Je eine englische und eine französische Concorde werden in kürze wieder fliegen. Allerdings nur noch als Oldtimer-Flugzeuge. Ein Liniendienst ist nicht geplant. Die Wirtschaftlichkeit ist also völlig egal. Die französische Maschine hatte vor ein paar Tagen die ersten Triebwerk-Tests erfolgreich absolviert. Ich denke das sie in den nächsten Wochen zu ersten Testflügen abheben wird.

VG, Holger
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Peter Müller
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Re: Tests in Le Bourget: Concorde soll wieder fliegen

Beitrag von Peter Müller » Montag 31. Mai 2010, 10:32

meckisteam hat geschrieben:Je eine englische und eine französische Concorde werden in kürze wieder fliegen ...
Wer gibt denn dazu die Erlaubnis? Wenn man sich bei der Aschewolke schon so anstellt, wer will denn dann für ein so großes Überschall-Flugzeug seinen Kopf hinhalten und die Verantwortung übernehmen? Alle Berechtigungen sowohl beim fliegenden Personal als auch der Bodencrew sind erloschen. Start in ein extra dafür reserviertes Sperrgebiet direkt auf das offene Meer kann ich mir maximal vorstellen, oder aber das Flugzeug irgendwo in die Wüste schaffen. Aber hier in Europa über besiedeltem Gebiet? Kann ich kaum glauben.
Grüße, Peter

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Re: Tests in Le Bourget: Concorde soll wieder fliegen

Beitrag von meckisteam » Montag 31. Mai 2010, 12:28

Na ja, es fliegen wieder so einige Flugzeuge von denen jahrelang keine mehr zu sehen waren. Es ist aber eine Tatsache das an 2 Concorde gearbeitet wird die wieder "für kulturelle Zwecke" fliegen sollen. Auf welcher rechtlicher Basis das passieren soll kann ich dir auch nicht sagen.
Die meisten Maschinen sind durch Demontage von Teilen derzeit nicht mehr flugfähig. Es gibt aber keine Aussagen, ob eine Wiederzulassung für alle Zeit wirklich ausgeschlossen ist. Im Mai 2010 teilte die britische Gruppe "Rettet die Concorde" (SCG) mit, dass sieben Jahre nach dem Dienstende der Concorde französische Luftfahrtexperten Triebwerktests auf dem Flughafen Paris-Le Bourget durchführen. Neue Flüge sind laut SCG jedoch nur für kulturelle Zwecke geplant. Die Gruppe hofft, dass die Concorde zur Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2012 in London fliegt.
Beitrag beim ORF
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Re: Tests in Le Bourget: Concorde soll wieder fliegen

Beitrag von meckisteam » Montag 31. Mai 2010, 12:44

Und das hier ist die Webseite der britischen Vereinigung. Wer hinter den Plänen mit der zweiten Maschine steckt ist mir nicht bekannt.
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Re: Tests in Le Bourget: Concorde soll wieder fliegen

Beitrag von Peter Müller » Montag 31. Mai 2010, 16:32

meckisteam hat geschrieben:Es ist aber eine Tatsache das an 2 Concorde gearbeitet wird ...
Nach meinem Kenntnisstand hat man sich zwei Triebwerke einer Concorde angeschaut, ob man sie zu Demo-Zwecken wieder anlassen könnte. Eventuell wäre auch ein Rollen aus eigener Kraft möglich, mehr nicht.
Grüße, Peter

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Re: Tests in Le Bourget: Concorde soll wieder fliegen

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 31. Mai 2010, 16:54

Hallo
Diese "Meilensteine" der europäischen Luftfahrtgeschichte gehören meiner Meinung nach dorthin wo sie sich z.Zt. schon teilweise befinden.
Nämlich in technische MUSEEN aber nie wieder in die Lüfte.
Diese absolut unwirtschaftlichen, lärmenden, spritfressenden "Prestigeschleudern" braucht heutzutage nun wirklich niemand mehr.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: Tests in Le Bourget: Concorde soll wieder fliegen

Beitrag von meckisteam » Montag 31. Mai 2010, 21:11

Peter Müller hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand hat man sich zwei Triebwerke einer Concorde angeschaut, ob man sie zu Demo-Zwecken wieder anlassen könnte. Eventuell wäre auch ein Rollen aus eigener Kraft möglich, mehr nicht.
Na ja, der betreuende Verein der englischen Maschine spricht davon 2012 wieder fliegen zu können.

Übrigens wurde bis jetzt 1 Triebwerk getestet. Die anderen 3 sollen in den nächsten Tagen/Wochen folgen. Von nur 2 Triebwerken ist in keiner mir zugänglichen Quelle die Rede.

Ist ja auch erstmal egal. Wir werden ja irgendwann erleben ob der Vogel wieder fliegt ...
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Re: Tests in Le Bourget: Concorde soll wieder fliegen

Beitrag von meckisteam » Montag 31. Mai 2010, 21:15

Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo
Diese "Meilensteine" der europäischen Luftfahrtgeschichte gehören meiner Meinung nach dorthin wo sie sich z.Zt. schon teilweise befinden.
Nämlich in technische MUSEEN aber nie wieder in die Lüfte.
Diese absolut unwirtschaftlichen, lärmenden, spritfressenden "Prestigeschleudern" braucht heutzutage nun wirklich niemand mehr.
Wenn es danach geht dürfte sich kein einziges historisches Flugzeug/Schiff/Eisenbahnfahrzeug mehr bewegen. Schließlich geht es dabei nicht um ein grundlegendes Transportbedürfniss sondern "nur" um Kultur, Spieltrieb und Freizeitgestaltung ...

Ganz nebenbei müsste man dann auch jede Form von Geländewagen oder Luxusauto in Privathand verbieten. Schließlich verschwenden die große Mengen Treibstoff ebenfalls nur zu Prestige-Zwecken ...
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Re: Tests in Le Bourget: Concorde soll wieder fliegen

Beitrag von Bernd W. » Montag 31. Mai 2010, 22:12

meckisteam hat geschrieben:
Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo
Diese "Meilensteine" der europäischen Luftfahrtgeschichte gehören meiner Meinung nach dorthin wo sie sich z.Zt. schon teilweise befinden.
Nämlich in technische MUSEEN aber nie wieder in die Lüfte.
Diese absolut unwirtschaftlichen, lärmenden, spritfressenden "Prestigeschleudern" braucht heutzutage nun wirklich niemand mehr.
Wenn es danach geht dürfte sich kein einziges historisches Flugzeug/Schiff/Eisenbahnfahrzeug mehr bewegen. Schließlich geht es dabei nicht um ein grundlegendes Transportbedürfniss sondern "nur" um Kultur, Spieltrieb und Freizeitgestaltung ...

Ganz nebenbei müsste man dann auch jede Form von Geländewagen oder Luxusauto in Privathand verbieten. Schließlich verschwenden die große Mengen Treibstoff ebenfalls nur zu Prestige-Zwecken ...
Ich stimme dir zu. Dabei könnte man auch überlegen ob die Queen Mary 2 oder diese Luxusjachten noch zeitgemäß sind :wink:
Alleine wenn Queen Mary mal wieder im Drockdock in Hamburg steht, bollern da im Schiffsbauch die Diesel und die ganzen Lichter sind an :shock:

@Jörg Spitz
Sicherlich hast du recht, aber seien wir doch mal ehrlich zu uns. Wenn wir mit der Moba spielen am Computer sitzen verbrauchen wir auch mehr Energie als Leute in Entwicklungsländern im ganzen Jahr, oder :?:

Für uns sind Strom, Handy, Computer, Autos und andere Dinge zur Selbstverständlichkeit geworden. Einige Zeitgenossen waschen sich die Hände nur mit warmen Wasser.

Gerecht ist das den Mrd. Erdenbürgen in den "Entwicklungsländern" gegenüber nicht :oops: die täglich ums Überleben kämpfen.

Ob man die Concorde allerdings wie die Tante Ju wirklich wieder in die Lüfte bewegen muss :roll:

Aber wer sich für Mill.€ eine Luxusjacht gönnt, einen Heli sein eigen nennt, der wird auch die paar Taler für einen Überschallflug über den Atlantik übrig haben :wink:

Und ich würde wetten, wenn die Concorde dann nach Deutschland kommt stehen die Leute da auch Schlange und wollen das fliegende Spritfaß aus der Nähe sehen :wink:

Gruß Bernd

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Re: Tests in Le Bourget: Concorde soll wieder fliegen

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 1. Juni 2010, 08:10

Hallo
Nun muß Ich mal etwas geraderücken.
Sollten ein paar "spleenige Mitmenschen" wirklich das Geld und die Geduld aufbringen diesen Vogel wieder zum fliegen zu bringen, von mir aus.

1.) Meine gemachte Aussagen über die Concorde sind von persönlicher Natur (Absturz bei Paris) und hat nichts mit "Weltverbesserer oder Umweltaktionismus" zu tun.
2.) Ist es Ihr gutes Recht, ihre Träume auch zu verwirklichen.
3.) Könnte ICH es eh nicht verhindern.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: Tests in Le Bourget: Concorde soll wieder fliegen

Beitrag von meckisteam » Dienstag 1. Juni 2010, 17:49

Jörg Spitz hat geschrieben:Meine gemachte Aussagen über die Concorde sind von persönlicher Natur (Absturz bei Paris)
Na ja, realistisch betrachtet dürfte dieser Absturz heute keine Rolle mehr spielen.

1.) In 27 Jahren ist gerade mal eine Maschine abgestürzt. Wenn man jeden Flugzeugtyp grounden würde bei dem das mal passiert ist würde da draußen kein einziges Flugzeug mehr fliegen ...

2.) Die Maschine an der gerade gearbeitet wird gehört zu den Maschinen die nach dem Absturz aufwändig umgebaut wurde. Das damalige Unglück könnte sich mit dieser Maschine so nicht wiederholen.
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Re: Tests in Le Bourget: Concorde soll wieder fliegen

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 1. Juni 2010, 21:59

Noch ein paar Fakten zur Concorde :
25.000 Liter in der Stunde verbrauchte der Flieger während des Reisefluges für die Beförderung von 100 Passagieren. Ein Airbus A320 kommt dagegen nur auf 2.700 Liter Verbrauch und befördert 150 Fluggäste.
Erst im Überschallflug war der Spritverbrauch halbwegs erträglich.

Die Concorde hat ein maximales Startgewicht von 185 Tonnen. Über die Hälfte des Startgewichts geht auf das Konto des Treibstoffs (circa 120 000 Liter). Die Triebwerke verbrauchen ca. 20 Tonnen Kerosin pro Stunde. Dies bedeutet bei 2.000 km/h einen Verbrauch von 1.250 Liter auf 100 Kilometer. Damit erzielt die Concorde eine Reichweite von rund 5.900 Kilometer. Deshalb gelangt sie gerade von London oder Paris nach New York im Direktflug. Bei einem Flug von (z.B.) London nach Südamerika müsste sie in Lissabon zum Auftanken zwischenlanden.

Zum Vergleich: Der Treibstoffverbrauch einer Boeing-747 “Jumbo” beträgt knapp die Hälfte von dem der Concorde. Bei gleichem Vorrat von rund 70 Tonnen hat ein Jumbo damit eine Reichweite von etwa 12.000 Kilometer, kann aber etwa 350 bis 400 Passagiere transportieren.

Am 17. Juni 1974 startete eine Concorde der Air France in Boston zum Flug nach Paris-Orly, gleichzeitig mit einer Boeing 747, die von Paris nach Boston abhob. In Orly verbrachte die Concorde 68 Minuten zum Auftanken am Boden. Anschließend flog sie zurück nach Boston – und landete dort zehn Minuten früher als die 747.
Treibstoffkapazität: 119.500 l (95.680 kg)
Maximales Startgewicht: 186.880 kg
Concorde

Ich glaube aber im MiWula wird der Energieverbrauch nicht höher liegen als bei einer 747 :wink:

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