Towerlotsen-Arbeitsplatz im Besucherraum

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

Towerlotsen-Arbeitsplatz im Besucherraum

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 19. November 2006, 17:34

Als am 12.11.2006 der Airbus A 380 in Düsseldorf landete (ich war 3 Stunden vor Landung dort und habe den A 380 von der Besucherterasse aus gesehen. Es sollen über 100 000 Menschen dort gewesen sein, aber ob ihn alle gesehen haben glaube ich nicht), fand zeitgleich eine große Reisemesse auf dem Flughafen statt. Unter anderem hatte auch die Deutsche Flugsicherung www.dfs.de einen großen Stand aufgebaut. Man hat einen Tower-Arbeitsplatz des Düsseldorfer Flughafens integriert und 3 große Bildschirme aufgehängt, auf denen das gesamte Vorfeld mit sich bewegenden, landenden und startenden Flugzeugen zu sehen war. Ähnlicher Blick wie aus dem Düsseldorfer Tower. Dann zeigten tatsächliche Lotsen eine Simulation Ihrer Arbeit. Sehr interessant. Leider kommt man nicht mehr auf irgendeinen Tower um sich die Arbeit einmal live anzusehen.

Wie wäre es denn, wenn man am Miwula-Airport auch einen Fluglotsen an seinem Arbeitsplatz zeigen würde, wie er sich mit den An- und Abfliegenden Piloten verständigt. Könnte mit Sicherheit ein Highlight der Flughafenanlage werden. Ich denke, das man diesen Lotsen in einen Art Erker, an die Decke oder auch an die Wand, der so aussieht wie ein Tower, seinen Dienst tun lassen könnte. Ich hoffe, das diese Idee nicht zu verrückt ist.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Datterich
Forumane

Miwula Flughafen Sicherung

Beitrag von Datterich » Sonntag 19. November 2006, 18:51

Christoph Köhler hat geschrieben:Ich hoffe, das diese Idee nicht zu verrückt ist.
Es gibt keine verrückten Vorschläge! Es gibt nur Verrückte, die diese übernehmen und nachbauen ... :dr.smile:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Aron

Beitrag von Aron » Sonntag 19. November 2006, 19:31

man bräuchte auf jeden fall catering fahrzeuge die als car system autos über den flughafen fahren

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 19. November 2006, 19:49

Aron hat geschrieben:man bräuchte auf jeden fall catering fahrzeuge die als car system autos über den flughafen fahren
Da wird ein bisschen mehr fahren als nur Catering Fahrzeuge. Keine Sorge da hatten wir hier im Forum in den letzten 12 Monaten schon viele Ideen :wink:

@ Christoph: Der Raum hat unter den trägern 2,4 Meter und ist zurzeit ziemlich zugeplant. Die Idee hätte was wenn Platz da wäre. Aber bevor der Flughafen wegen so einer Idee kleiner wird, werde ich lieber Verzicht auf den echten Fluglotsen üben...

Aron

Beitrag von Aron » Sonntag 19. November 2006, 19:53

auch mit flughafen feuerwehr und bränden? :?:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 20. November 2006, 00:06

Hallo @Aron,

Du sprichst Dinge an, die alle schon mehrfach hier im Flughafen-Forum Thema gewesen sind. Für Dich und alle anderen "Neuankömmlinge" spiele ich dann mal den Verlinker:

Catering-Fahrzeuge
Als Lesestoff bieten sich zum Beispiel die Beiträge 98051, 95900, 95873, 91052, 89633, 89623, 89554, 86677 und 86291 an. Catering-Fahrzeuge sind halt schon mehrfach erwähnt worden.

Flughafenfeuerwehr
Als Lesestoff schlage ich den Thread Flughafenfeuerwehr vor, denn die Flughafenfeuerwehr hat (natürlich) längst ihren eigenen Thread bekommen.

Eine Fortführung der Diskussion zu den entsprechenden Themen bitte auch dort platzieren.

Als Ausgangspunkt für eine lange Surf-Session empfehle ich die thematische Zusammenfassung der Threads und Beiträge, die sich mit Modellflughäfen im allgemeinen und dem Bauabschnitt 6 "Flughafen" speziell befassen.

Hier an dieser Stelle bitte beim Thema Towerlotsen-Arbeitsplatz im Besucherraum bleiben.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 20. November 2006, 00:45

Vielen Dank Datterich,
dass Dir auch etwas verrückte Ideen willkommen sind.

Vielen Dank Peter,
dass Du dich so nett um Neulinge und und und kümmerst.

Christoph Köhler

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 20. November 2006, 00:56

Hallo Christoph!

Achim hat geschrieben am 23.2.2006
Nun ich hab mal ne Reportage aus dem Tower gesehen, fand ich völlig faszinierend,
ich glaube das ist das entscheidende was man damit "rüber bringen" könnte. Einen Blick auf die Anlage "Wie vom Tower" wird man ja haben,
Ein Live ATC würde diesen Eindruck sicher noch verstärken.

Jetzt noch, ah ich glaub das geht vielleicht doch zu weit, - eine Gestaltung "vor" der Anlage wie im Tower..... Bildschirme, mit Radar.. kleine Hölzchen mit Flugnummern ,Funksprecheinrichtungen- ginge auch auf nur 3 Metern einem Teil der Anlagenkante, "nur hier Flugzeugfunk".

Könnte man so das Gefühl rüberbringen "ich stehe neben dem Fluglostsen"dem Herrscher des Vorfeldes und des Luftraumes"
Geländergöttergefühle???
Ich glaube so verrückt sind wir gar nicht

Gerrit hat nämlich geschrieben
1. nur in der unmittelbaren Nähe des Towes sind sämtliche Funksprüche zu hören.
2. Der Funkkontakt unmittelbar vor dem Start (eventuell auch Gespräch zwischen Pilot un Co) ist für alle deutlich zu hören, nebensächliche Funksprüche nur ganz leise immer direkt beim betroffenen Flugzeug sowie eventuell dann auch leise beim Tower.
Diese Stelle wird mein Stammplatz :lol:

Gruß Achim
now butter by the fishes

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 20. November 2006, 01:34

Hallo Achim,

die kleinen Hölzchen mit Flugnummern bestanden schon seit vielen Jahren aus Plastik und sind gerade im Begriffe abgeschafft zu werden. Anstelle dessen treten Bildschirmdarstellungen, auf denen die Details eines jeden Fluges übermittelt werden.

Für die Nostalgiker habe ich zwei Bilder von den alten Kontrollstreifen im Zwischennetz gefunden: Bild1 und Bild2.

Grundsätzlich wird der Lotsenarbeitsplatz mit immer mehr Monitoren ausgestattet.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 20. November 2006, 19:24

Hallo Peter,
die "alten" Kontrollstreifen konnten vom Fluglotsen, wenn er ein Flugzeug einem anderen vorziehen wollte, nur eben genommen und an die nun entsprechende richtige Stelle eingelegt werden. Wird das in Zukunft so sein, dass der Lotse diese Kontrollstreifen auf dem Monitor per Maus dazwischen setzen kann? Ob das mit den alten Kontrollstreifen nicht besser ist, was passiert wenn der Bildschirm oder auch der PC bis hin zur ganzen Anlage ausfällt? Ca. 25 min. vor der Landung werden die Zettel mit allen wichtigen Daten des Fluges gedruckt, die dann in den farbigen Halter geschoben werden. Da hatte man noch etwas in der Hand mit dem man arbeiten konnte. Die Übersicht über alle Karten ist doch wohl besser als über den kleinen Bildschirm. Wie war es noch? Startenden Fliegern werden schwarze und landenden Fliegern werden gelbe Kontrollstreifen zugeordnet? Oder doch umgekehrt? Wofür waren dann noch die blauen Kontrollstreifen?

Peter wird es wieder wissen. Der Mann ist einfach nur genial.

Christoph Köhler

Datterich
Forumane

Tippfehler?

Beitrag von Datterich » Montag 20. November 2006, 19:36

Christoph Köhler hat geschrieben:Der Mann ist einfach nur genial.
Tippfehler? Müsste vielleicht "General" heißen. Ist er aber nicht, Peter ist einfach nur Pilot :P

Freundliche Grüße ins Bergische Land
Datterich

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 21. November 2006, 13:37

In der Tat, ich bin kein Controller, nur Pilot. Genaugenommen Fluglehrer, meistens zumindest. Aber als Fluglehrer fliegt man mit seinen Schülern (Schüler hört sich so jugendlich an, meistens erwachsene Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen) auch zu den internationalen Verkehrsflughäfen und lernt, sich dort richtig zu verhalten. Was mit dem Blick aus dem niedrigen Cockpit eines Kleinflugzeuges bei dem Wirrwarr an möglichen Rollwegen auch mal ganz schön verzwickt sein kann.

Und wer in der letzten Zeit regelmäßig die Nachrichten mitgehört hat, weiß, dass es da auch schon mal zu gefährlichen Situationen kommt, allerdings auch bei den Profis. Deshalb sind Schüler verständlicher Weise immer sehr nervös, wenn sie zum Verkehrsflughafen fliegen sollen.

Und um ein wenig die Spannung zu nehmen und dem Schüler deutlich zu machen, dass im Kontrollturm nicht Punktrichter sitzen, die nur Anpfiffe verteilen, nutze ich Gelegenheiten, mal mit dem Schüler dort hoch zu gehen und sich das alles aus der Perspektive des Turmlotsen anzuschauen.

Außerdem haben wir nebenberufliche Sprechfunklehrer in unserer Schule, die Lotsen bei der DFS sind oder waren. Da bekommt man das eine oder andere zusätzlich mit.

Es werden gerade virtuelle Kontrollstreifen eingeführt. Wenn ein Flugzeug von einer Kontrollstelle an die nächste übergeben wird, so musste früher am neuen Platz ein neuer Streifen gedruckt oder geschrieben werden und die Übergabe wurde vorher telefonisch abgesprochen. Jetzt drückt der vorherige Lotse auf einen Knopf und beim nächsten Lotsen erscheint der virtuelle Kontrollstreifen auf dem Bildschirm. Das Drucken oder Schreiben und das Telefongespräch entfallen. Dafür war natürlich auch immer extra Personal vor Ort, das kann dann zukünftig reduziert werden. :?
Grüße, Peter

Antworten