Überbevölkerung

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Janus

Überbevölkerung

Beitrag von Janus » Montag 14. Februar 2011, 13:59

Vorab: Ich bin ein großer Fan des Miniaturwunderlandes.

Aber: Langsam wird mir das Gewirr aus Preiserlein, Autos (und sogar Flugzeugen?) Gebäuden etc. zu viel. Weniger wäre nach meinem Geschmack mehr. Ab und zu mal eine ruhige Fläche täte dem Auge gut. So hätte ich z.B. auch den hinteren Rand der Startbahn nicht bebaut.

Raility

Re: Überbevölkerung

Beitrag von Raility » Montag 14. Februar 2011, 14:25

Hallo Janus,

ich glaube es handelt sich bei Knuffingen International Airport (KIA)* um ein Drehkreuz, welches von vielen Fluglinien bedient wird und sich zusätzlich noch in einem Ballungsgebiet befindet. Daher der starke Verkehr :wink: !

Wenn ich den Rhein-Main-Flughafen anschaue, geht's noch noch hektischer zu:
Dort ist auch das Frankfurter Kreuz, verkehrsreichster Punkt Deutschlands in Sichtweite der Landbahn, hohe Parkhäuser drumherum, jetzt sogar Bürogebäude über dem ICE-Bahnhof, Wartungshallen, Sky train...

Wie im realen Leben auch, muss man im Miwula für Ruhe und Beschaulichkeit halt in den ruhigen Norden Skandinaviens, wo die Schiffe tuckern oder ewiges Eis das Leben entschleunigt.... :elch: :elch: :elch: :elch: :elch:

:wink: Raility :wink:

*IATA Code
Zuletzt geändert von Raility am Sonntag 20. Februar 2011, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Datterich
Forumane

Überladung

Beitrag von Datterich » Montag 14. Februar 2011, 14:28

In den letzten Jahren hat es auch auf den älteren Anlagenteilen eine Invasion von Gags, Szenen, Erweiterungen gegeben, die ich ebenfalls als "übertrieben" und manchmal sogar leicht verkrampft ansehe. Auf nahezu jeder noch so kleinen Fläche wurde nachgerüstet, und ruhigere Bereiche findet man nur noch sehr selten.

Auch mir geht das inzwischen grundsätzlich zu weit. Allerdings ist es wohl schwierig, eine vernünftige Grenze zu definieren, da jeder etwas anderes erwartet. Aber mitunter wäre weniger vielleicht mehr ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Montag 14. Februar 2011, 14:42

Was mir persönlich bei meinem letzten Besuch besonders in Skandinavien sehr nagativ aufgefallen ist, sind die vielen blöden Übrraschungseifiguren!
Überall sitzen irgentwelche Elche auf Schlitten mit Schal und so weiter :? :roll:
Übrigens ist doch hinter der Landebahn ein Golfplatz, welcher doch, alles in allem, doch recht ruig ist, oder nicht?

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Datterich
Forumane

Überladung

Beitrag von Datterich » Montag 14. Februar 2011, 15:06

Martin D. hat geschrieben:Übrigens ist doch hinter der Landebahn ein Golfplatz, welcher doch, alles in allem, doch recht ruhig ist, oder nicht?
Leider nein - es trifft das oben geschilderte auch dort zu, soweit es bisher hier ersichtlich ist :( . Das hat vermutlich mit "Golfplatz" nichts mehr zu tun, aber ich werde mal sehen, ob ich im April speziell dort mal genauer hinschauen kann.

Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 14. Februar 2011, 18:55

Janus hat geschrieben:Ab und zu mal eine ruhige Fläche täte dem Auge gut.
Für ruhige Flächen ist das Miniatur Wunderland nicht bekannt, da sind andere Schauanlagen die Experten.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 14. Februar 2011, 19:05

Janus hat geschrieben: Aber: Langsam wird mir das Gewirr aus Preiserlein, Autos (und sogar Flugzeugen?) Gebäuden etc. zu viel.
Moin,
warte mal ab wenn China gebaut wird. :clown: :elch: :lol:
(Achtung, dieser Satz enthält Ironie)

G1b8

Re: Überladung

Beitrag von G1b8 » Montag 14. Februar 2011, 19:37

Datterich hat geschrieben: Leider nein - es trifft das oben geschilderte auch dort zu, soweit es bisher hier ersichtlich ist :(
Ich durfte schon einen näheren Blick drauf werfen - die Anzahl der Personen ist für einen Platz mit viel Spielbetrieb (Vierer-Matches), auf jeder Spielbahn eine Gruppe und ein paar Zuschauern eigentlich in Ordnung.

Wobei das mit der Ruhe auf einem Golfplatz direkt neben einem Flugplatz ja so ne Sache ist... :wink:

Breaker

Beitrag von Breaker » Montag 14. Februar 2011, 19:53

Mahlzeit,

meine Lieblingsstelle im Miwula ist im Harz-rechts neben der großen Gleiswendel. Da kann man Züge über 5 Ebenen fahren sehen. Wenn ich mich dort hinstelle, ist das immer sehr beruhigend und ich kann dort richtig gut abschalten. Selbst den ollen Turmbläser höre ich dann irgendwann nicht mehr.

Breaker

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 14. Februar 2011, 20:29

Das tausends Mal Digitalsteuerung und ein Großbahnhof auf 3 Metern, eine neue Tankkonzeption und die Forderung nach spektakulär erholsamen Grünfläche,n damit sich die von den aristoteleischen Unterhaltungsmaximen Erschöpften Augen richtig ausruhen können :clown:
Soviel neue interessante Postings gabs hier lange nicht mehr... komische Häufung...

Und Alf äußert Kritik an der Wunderlandgestaltung - das ich das noch erleben darf. :lol:
Ich kann mich allerdings daran erinnern, das Alf auch zur möglichen Unruhe auf dem Golfplatz ziemlich beigetragen hat :lol:
Datterich hat geschrieben:"Schuss auf den laufenden Keiler" gibt es mit Golfbällen nicht wirklich, obwohl Wildschweine so eine gepflegte Golfanlage schon mal kräftig zerpflügen können :(

"Schuss auf den sitzenden Camper" habe ich selber schon fast erfolgreich ausprobiert und ist durchaus nicht frei erfunden ... :oops:

Datterich
Zum Thema: Also ich liebe Modellbahnelegien wie diese riesige Anlage vom Wiesener Viadukt mit nichts weiter als Rhätische Bahn Zug - Brücke - Tannen von den Kölner Modellbahnkünstlern .http://www.kirnbachtaeler.de/modell/aus ... -ettl.html
Aber sowas ist nur was für Eisenbahnverliebte. Meine Frau sagt dann: "Langweilig"
Will man Kinder; Frauen und Modellbahnablehnende Männer unterhalten, dann ist mehr Detaillierung neben der Eisenbahn besser als weniger, dann ist mehr Unterhaltung besser als weniger, dann ist weniger eben nicht mehr, sondern tatsächlich weniger.
Weniger strahlende Kinderaugen, weniger lächelnde Frauen, weniger Andrang, weniger Erfolg, weniger Mitarbeiter.
Gut verifizieren lässt sich diese Behauptung bei so ziemlich allen anderen Schauanlagen.
Ich hab volles Vertrauen zur Wunderlandgeschäftsführung, das sie diesen Weg nicht gehen werden.
now butter by the fishes

Datterich
Forumane

Überladung

Beitrag von Datterich » Montag 14. Februar 2011, 21:17

Achim hat geschrieben:Soviel neue interessante Postings gabs hier lange nicht mehr... komische Häufung...
Dem stimme ich zu, es fiel mir auch schon auf. Ist denn jetzt die beste Jahreszeit für Troll-Geburten? Besonders der Auto-Tank-Beharrliche (keine Neuanmeldung!) von heute hat es bei mir zu "Ignore" geschafft.
Achim hat geschrieben:Und Alf äußert Kritik an der Wunderlandgestaltung - das ich das noch erleben darf. :lol:
Dich wird es nicht überraschen, dass ich meine Meinung schon immer (!) ehrlich hier geäußert habe. Und die Entwicklung in diesem Punkt in den letzten vier Jahren gibt mir zu denken. Man kann ja alles - auch das "Gute" - übertreiben. Wobei hier jeder seine eigene Messlatte anlegen wird. Für mich stellt sich einiges Weniges als Krampf dar, andere werden es mögen. Aber eine generelle Tendenz zur Überladung / Überfrachtung von Detaildarstellungen sehe ich durchaus.

Nach meiner Einschätzung ist etwas dann nahezu optimal, wenn es sowohl Deine geschilderten Modellbahnelegien wie die riesige Anlage vom Wiesener Viadukt mit nichts weiter als Rhätische Bahn Zug - Brücke - Tannen zeigt und daneben für Frau und Kinder mehr Detaillierung neben der Eisenbahn. Wie so oft könnte ein Mittelweg die beste Lösung für alle (Aussteller und Besucher) bedeuten. Platz ist ja inzwischen genügend vorhanden -
Achim hat geschrieben:Ich hab volles Vertrauen zur Wunderlandgeschäftsführung, ...
Ich auch, allerdings kann kein Mensch nach rund 10-jährigem erfolgreichen Wachstum eine gewisse Betriebsblindheit ausschließen. Und dann können Kommentare und Meinungen von außen ja zumindest mal als Denkanstoß dienen.
Das tut ja niemandem weh -

Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Montag 14. Februar 2011, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Atropos

Beitrag von Atropos » Montag 14. Februar 2011, 21:28

Ich glaube aber, dass die Leute, die die wunderschöne Anlage mit dem Wiesener Viadukt sehen wollen, im Verhältnis zu denen, die möglichst viel "Äkschn" als besonders gelungen betrachten, betriebswirtschaftlich nicht oder nur wenig interessant sind.

Und zur Tankstelle: Günni hat ein sehr lesenswertes Posting veröffentlicht. :D

Georg

Nachtrag: :jaja: :doof: Die Suchfunktion... oben in der Menüzeile... :doof:
Zuletzt geändert von Atropos am Dienstag 15. Februar 2011, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Datterich
Forumane

Überladung

Beitrag von Datterich » Montag 14. Februar 2011, 21:34

Günnis Merkbefreiungs-Formular ist schon steinalt. Er holt es bei Bedarf immer mal wieder aus dem Keller.

Und zum Thema Betriebswirtschaftlichkeit: Ich vertrete weiterhin den Standpunkt, dass man die besten Resultate erzielt, wenn man möglichst breite Kundenschichten anspricht - und nicht nur einige.

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich

günni
Forumane

Re: Überladung

Beitrag von günni » Montag 14. Februar 2011, 21:42

Datterich hat geschrieben:Günnis Merkbefreiungs-Formular ist schon steinalt. Er holt es bei Bedarf immer mal wieder aus dem Keller.
Moin Alf,
ich erzähle Dir auch nichts mehr. :clown:

Bernhard
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernhard » Dienstag 15. Februar 2011, 04:44

ich schliesse mich denn schrotschüssen an.:LOLLOL:
"Moriturus te salutat."

Janus

Beitrag von Janus » Dienstag 15. Februar 2011, 09:33

Ich verstehe die Kommentare nicht. Findet Ihr das Gewusel auf der Anlage wirklich gut? Man sieht doch manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Janus

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 15. Februar 2011, 12:35

Janus hat geschrieben:Ich verstehe die Kommentare nicht. Findet Ihr das Gewusel auf der Anlage wirklich gut? Man sieht doch manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Janus
Jeder findet etwas anderes gut.
Wie soll man da eine Anlage bauen, die alle "gut" finden
Nicht zu bestreiten ist, das die Hamburger Anlage von 10mal soviel Menschen angeschaut wird, wie jede andere Anlage.
Nicht zu bestreiten ist, tausende Einträge im Gästebuch zeugen davon, das die überwiegende Anzahl der Besucher die Anlage als unterhaltsam empfindet und von der spektakulären Gestaltung und dem Grad der Detaillierung begeistert ist.
Ein großer Prozentsatz kommt deshalb
mehrfach.

Nicht zu bestreiten ist, das die Hamburger Anlage die hehren Prinzipien des "weniger ist mehr" nicht befolgt. Dafür wird es gute Gründe geben :lol:

"Weniger ist mehr" das dient vor allem dazu das "geliebte Objekt" (in diesem Fall Zugverkehr)möglichst pur zu genießen. Ablenkungen auszuschließen.
Aufregen soll das Objekt und nicht die Umgebung, die daher vorbildgerecht ruhig - langweilig daherkommen soll.

Im Fall des "Wieserner Viadukts" ist das Spektakel - Schauspiel der gewaltige Viadukt mit Zug, der diese spektakuläre Schlucht mit Murenzug überbrückt.Eingerahmt von der ruhigen Vegetation.
Dies reicht dem Modelleisenbahnpuristen für eine längere Betrachtung. Den anderen reicht ein kurzer Blick.
Beim "Landwasserviadukt" im Wunderland findest du gleich nebenan das Postauto mit dem Tuten von Rossini aus der "Wilhelm Tell Ouvertüre" und noch ein Dutzend weitere kleine und große Spektakel.
Ich behaupte mal: um den Besucher so 20 Sekunden an diesen Standplatz optisch zu fesseln oder ihn sogar mehrere Minuten per Entdeckungstour zu unterhalten.
Du sollst dich immer wieder durch neue Entdeckungen überraschen lassen, diese sollen deine Aufmerksamkeit erregen, dich zum Staunen - Wundern bringen, dich amüsieren.
So werden Menschen unterhalten.
Das Wunderland trifft weniger meinen Modellbahnergeschmack als mein Unterhaltungsbedürfnis und das Unterhaltungsbedürfnis meiner Familie und daher tritt mein persönlicher Geschmack einfach mal zurück. :clown:
Die Überreizung bau ich im Restaurant ab und nicht durch Abwertung oder das Murmeln des Modellbahner Mantras "wim wim wim ("weniger ist mehr").

Wenn du der tiefen Überzeugung bist, das weniger Gewusel unterhaltsamer und "Schöner" ist, dann wird dich niemand davon abhalten viel Geld in die Hand zu nehmen und es in eine Schauanlage zu versenken, die ich dann als Modelleisenbahner gerne besuchen werde.
Dann können wir beide und die anderen Pufferküsser ungestört von Kindern und Frauen den geliebten Zug in vorbildgerecht unspektakulär ruhiger Umgebung genießen und uns dabei darüber aufregen, das die Welt uns ignoriert, weil sie wahre Qualität nicht erkennt.
now butter by the fishes

Breaker

Beitrag von Breaker » Dienstag 15. Februar 2011, 17:37

Mahlzeit,

es ist inzwischen auch ein Problem entstanden, wofür die Erbauer des Miwulas eigentlich gar nix für können. Und zwar geschieht es bisweilen, das das Miwula für die Besucher als Standard für alle anderen Schauanlagen gilt. Ich meine damit, das wenn "normale" Menschen (keine Modellbahner) das Miwula besuchen und davon begeistert sind, nehmen sie diese Eindrücke mit bei einem Besuch bei einer anderen Schauanlage und vergleichen sie miteinander. Und das passt einfach nicht, da das Miwula-Konzept ziemlich einzigartig ist.

Als Beispiel: In Oberhausen gibt es die Modellbahnwelt. Dort ist das Rurgebiet vor 40Jahren nachgebaut worden und ich finde, es ist eine gelungene Anlage.
Bei einem meiner Besuche stand ich zufällig nehmen einer kleinen Gruppe und konnte ihr Gespräch mitverfolgen. Sie verglichen die MWO dauernd mit dem Miwula, z.B. "In Hamburg ist alles bunter-hier ist alles grau" oder "Die in Hamburg sind in einem viel schöneren Gebäude".
Auf meinen Einwand, das es in Oberhausen nun mal keine Speicherstadt gibt und man auf eine Anlage des alten Ruhrgebietes wohl kaum eine bunte Kirmes bauen könnte, wurde ich nur doof angeschaut und mit den Worten stehen gelassen:"Man hätte die Anlage viel bunter bauen können, so gefällt uns das nicht"
Ich war ein bisschen stinkig über soviel Naivität von Leuten, die es allein vom Alter hätten besser wissen müssen.

Breaker

Raility

Beitrag von Raility » Dienstag 15. Februar 2011, 18:33

Hallo Foristas,

... irgendwie kann ich kein Problem bei den unterschiedlichen Konzepten der Anlagen erkennen.

In einem Wimmelbuch sieht und erwartet man keinen Naturalismus, in einem Naturbildband keine gestellte Szenerie. So einfach ist das.

Nicht umsonst heißt es ja Miniatur-WUNDER-land: Wunder sind Erfahrungen, die mit den menschlichen Vorstellungen von Realität nur bedingt in Einklang zu bringen sind.

Beim MWO steht mittlerweile wohl der historische und pädagogische Aspekt im Vordergrund. Auch sehr gut. (Wenngleich ich am Anfang wegen der CentrO-Nähe eher den finaziellen Aspekt vermutet hatte und mit meinem Junior statt dessen das benachbarte Rheinische Industriemuseum besuchte).

Wenn Miwula-Besucher sich also am Gewimmel und MWO-Besucher an der Leere stören, käme mir da spontan eine Idee ....
:wink:

Gruß Raility
Zuletzt geändert von Raility am Sonntag 20. Februar 2011, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 15. Februar 2011, 20:56

Breaker hat geschrieben:Mahlzeit,

es ist inzwischen auch ein Problem entstanden, wofür die Erbauer des Miwulas eigentlich gar nix für können. Und zwar geschieht es bisweilen, das das Miwula für die Besucher als Standard für alle anderen Schauanlagen gilt. Ich meine damit, das wenn "normale" Menschen (keine Modellbahner) das Miwula besuchen und davon begeistert sind, nehmen sie diese Eindrücke mit bei einem Besuch bei einer anderen Schauanlage und vergleichen sie miteinander. Und das passt einfach nicht, da das Miwula-Konzept ziemlich einzigartig ist.

Als Beispiel: In Oberhausen gibt es die Modellbahnwelt. Dort ist das Rurgebiet vor 40Jahren nachgebaut worden und ich finde, es ist eine gelungene Anlage.
Bei einem meiner Besuche stand ich zufällig nehmen einer kleinen Gruppe und konnte ihr Gespräch mitverfolgen. Sie verglichen die MWO dauernd mit dem Miwula, z.B. "In Hamburg ist alles bunter-hier ist alles grau" oder "Die in Hamburg sind in einem viel schöneren Gebäude".
Auf meinen Einwand, das es in Oberhausen nun mal keine Speicherstadt gibt und man auf eine Anlage des alten Ruhrgebietes wohl kaum eine bunte Kirmes bauen könnte, wurde ich nur doof angeschaut und mit den Worten stehen gelassen:"Man hätte die Anlage viel bunter bauen können, so gefällt uns das nicht"
Ich war ein bisschen stinkig über soviel Naivität von Leuten, die es allein vom Alter hätten besser wissen müssen.

Breaker
Ja das Wunderland ist eine fürchterliche Konkurrenz für andere Schauanlagen und so gehts nicht nur der MWO, sondern auch anderen.
Millionen waren schon da, dann lesen sie was aus ihrer Heimat von "noch größer wie in Hamburg", noch besser als in Hamburg, genausoviele Besucher werden kommen wie in Hamburg.

Man geht hin und es ist anders, nur wir Zugbegeisterten sehen genauso Züge wie in Hamburg, weil das für uns das Wichtigste ist :lol:
"Wieso kommen bei mir keine Hunderttausende wie in Hamburg", denken sich dann manche Schauanlagenbetreiber -" wir haben doch alles besser hier in B.O. oder I.
Wir sind vorbildgerechter, haben mehr gewaltige Gleisvorfelder, unsere Züge quietschen nicht" 8) Sorry nach Hamburg," haben die schönere Oberleitung und unsere Züge sind wirklich mal gefahren". Mehr oder weniger angewidert sind sie und verwirrt ob der Fülle an interessanten, aufregenden oder spektakulären Details und Effekten.

"Das ist doch völlig vorbildwidrig!"
Die Tatsache, das sie nach 90 Minuten in den Zustand der Überreizung eintreten stört sie.

Yep so ist das: Realität ist zu 95 % langweilig und unspektakulär, alles andere ist naiv.

Und die anderen 5 % taugen für Filme und eine spektakuläre Modellwelt.
Das wissen die oben zitierten als naiv bezeichneten Besucher der MWO nicht, aber das spüren sie und daher die Enttäuschung wenn sie eine Modellbahn von Pufferküssern für Pufferküsser vorgesetzt bekommen.
Im Wunderland haben alle ihren Spaß, die Pufferküsser, die Autofetischisten, die Pyromanen und Antipyromanen (Feuerwehreinsätze)die "Nur Fliegen ist schöner" Fraktion, die Technikanbeter, die Technikfummler, die Märchenkinder, die Schokoladefutterer, die DJBobofans, die Gefühlskinofraktion usw. usw.sogar die OM Fraktion in Bellinzona http://de.wikipedia.org/wiki/Om :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=imWRQpY0P58

Und wenn Modellbahner von der ernsthaften Sorte weiter ihre Eisenbahnträume in Anlagen umsetzen und damit den Rest des Publikums langweilen.. dann bitte schön, ich werde trotzdem kommen, ist für mich nicht langweilig. Aber dann sollten sie nicht nach Hamburg schielen und in der Öffentlichkeit die Bürger desinformieren mit der Botschaft: "So etwas wie in Hamburg - könne man jetzt auch bei ihnen in XYZ" bewundern.
Dann werden sie die Besucher wie oben beschrieben enttäuschen und ihre Erwartungen aus dem Wunderland nicht befriedigen. Das Ergebnis ist Enttäuschung bei den Besuchern und oft genung deshalb das finanzielle Fiasko für den Betreiber, wie in der MWO.

Die MWO war ausdrücklich geplant und angekündigt mit dem Ziel "400000 Besucher wie in Hamburg" anzulocken und statt einem spektakulären Ruhrgebiet hat man eine Geschichts- und Industriedokumentation mit Modelleisenbahn abgeliefert.
Das da die Leute kritisch werden ist doch klar. Trotzdem werd ich bald wieder die MWO anschauen und einen VT 601 über die Anlage fahren lassen. :lol:
Zuletzt geändert von Achim am Dienstag 15. Februar 2011, 23:01, insgesamt 5-mal geändert.
now butter by the fishes

Antworten