Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
-
Peter Müller
- Forumane
Beitrag
von Peter Müller » Montag 22. September 2008, 20:38
Im Wochenbericht Nr. 412 wurde die Frage gestellt: wie sollen die Wände des Flughafenbahnhofes, der halb unterirdisch in diesem Holzgestell verlaufen wird, aussehen:
Draufklicken zum Anschauen, aus WB 411
Etwa so?
Draufklicken zum Anschauen, aus WB 412
Im
Thread zum Wochenbericht wurden ja schon ein paar Meinungen geäußert:
Also mir persönlich gefällt die Wandgestalltung des Bahnhofs nicht so. Das ganze sieht so "allgemein modern" aus, d.h. das könnte auch ein x-beliebiger unterirdischer Bahnhof sein. Ich finde es hat nicht so viel mit Urlaub, Reisen und Fernweh zu tun.
Ich würde da mehr so was vorschlagen wie "Fototapeten" von fernen Reisezielen: Südsee, Alpen, Tropischer Dschungel, Skandinavien, USA,... und zwischen den Szenarien vielleicht ein paar Bilder von Flugzeugen als "Überblendung".
Nach meiner Meinung sollte die Wand irgendetwas mit dem Flughafen zu tun haben.
Wie ist es mit folgenden Ideen?
Die verschiedenen Logos der Fluggesellschaften die bei Euch auf der Anlage zu finden sind.
Die Umrisse eines Flugzeugs als Wand, darin der Name des Flughafens
Ihr habt doch von der EM und der WM die kleinen Monitore. Kann man daraus nicht etwas tolles technisches zaubern? Kameraübertragung aus dem auf dem Vorfeld fahrenden Kamerabus?
die Einteilung in Rechtecke finde ich gut und auch modern.
Aber vielleicht nicht so viele verschiedene Farben - 2,3 oder 4 wirken bestimmt auch ziemlich gut (als Idee: vielleicht Farben die gut zueinander passen wie z.B.: verschiedene Blau-, oder Orangetöne Smile) und zusätzlich könnte man dann noch Rechtecke mit (wie Christoph Köhler vorgeschlagen hat) mit Logos des Flughafens oder der Fluggesellschaften einbringen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
Nykke
Beitrag
von Nykke » Dienstag 23. September 2008, 11:05
Auf den Wänden vom Flughafenbahnhof würden sich auch Motive von
MC.Escher ganz gut machen...
Grüße aus dem Sumpf!
-
dadstaxi
Beitrag
von dadstaxi » Dienstag 23. September 2008, 17:25
Weiß nicht so genau:
Aber das bunte Gewürfel gefällt mir nicht so..
-
RABe 514
Beitrag
von RABe 514 » Dienstag 23. September 2008, 18:49
Wie wärs denn mit einer eigenkreation des Teams. Ihnen fällt sicher irgendwas gescheites ein. Sie könnten ja Vorschläge hier als Bild reinstellen
-
Doenertobs
- Forumane
Beitrag
von Doenertobs » Dienstag 23. September 2008, 19:25
Ich find das mit den bunten Quadern ehrlich gesagt ziemlich schön^^
LG
Tobs
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
-
enigma
- Forumane
Beitrag
von enigma » Mittwoch 1. Oktober 2008, 15:20
Schaut sehr gut aus. Aber das is nich Deutsch genug
Das bunte gewürfel wirkt rustikal dagegen aber passt auch gut dahin.
-
Simon aus Tarp
- Forumane
Beitrag
von Simon aus Tarp » Mittwoch 1. Oktober 2008, 16:15
Deutschland ist meines Erachtens ein zwar sauarmes, aber auch sehr stilvolles Land. Unsere Gegenwart setzt mehr auf dezente und elegante Architektur - gerne hell und effektiv beleuchtet.
Die Prager Metro passt da gar nicht - zu dunkel, zu "Ostblockig". Das jetztige farbenschreiende Design (auch wenn überarbeitet) sieht nach wie vor grauenhaft aus.
Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden
Simon aus Tarp
-
Rubens-Modellkirmes
Beitrag
von Rubens-Modellkirmes » Mittwoch 1. Oktober 2008, 18:27
Ich hätte da auch noch eine Idee...
Im Ruhrpott (meine in Bochum) gibt es einige U-Bahn Bahnhöfe die komplette LED Wände (bzw LEDs hinter Glasbausteinen oder so) haben, diese wechseln regelmäßig die Farben und bringen so ständig verschiedene Stimmungen in den Bahnhof.
Mir hat das im Original sehr gefallen!
Vllt. ist es ja auch möglich dies mit den Flugzeugmotiven zu kombienieren, etc.
Gruß,
Ruben
-
Christoph Köhler
- Forumane
Beitrag
von Christoph Köhler » Mittwoch 1. Oktober 2008, 20:35
Hallo Ruben,
hier habe ich mal 2 Fotos aus dem Internet heraus gesucht
Hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
-
Rubens-Modellkirmes
Beitrag
von Rubens-Modellkirmes » Mittwoch 1. Oktober 2008, 21:49
Genau das meinte ich!
Unter den Bildern kann man sich mehr als eine beschreibung vorstellen...
Gruß,
Ruben
-
Gerhard Dauscher
- Planungschef MiWuLa
Beitrag
von Gerhard Dauscher » Donnerstag 2. Oktober 2008, 08:58
Die LED Technik feiert ja ganz klar ihren Siegeszug. Kräftige Farben prägen mittlerweile fast jedes Stadtbild. Knallblau wie auf dem oberen Bild ist schon fast alltäglich! Darum haben wir auch Lust an unserem ICE-Bahnhof, lichttechnisch noch eins drauf zu setzen. Gerrit hatte die Idee, Warnlichter an den Bahnsteigkanten an zu bringen, die bei Zugfahrten blinken - oder evtl. als Lauflicht. Der Hintergrund wird verschiedenfarbig beleuchtet, ebenso kommt auch auf den Bahnsteigen Farbe mit ins Spiel.
Auf keinen Fall soll es eine "Disco" werden. Es geht darum beruhigende Stimmungen mit Licht zu erzeugen. Viele hunderte kleine LEDS freuen sich schon auf ihren Einsatz in der Unterwelt!
-
domreuter
- Forumane
Beitrag
von domreuter » Donnerstag 2. Oktober 2008, 12:11
Hallo Simon,
Du hast völlig recht, diese Platten stammen tatsächlich noch aus der Zeit des Kalten Krieges. Es ging mir auch weniger um eine unveränderte Übernahme des Ganzen als viel mehr darum, eine Anregung für kreative Köpfe zu liefern. Vielleicht finden die Farbverläufe ja Freunde, oder der Metalliceffekt, oder welches einzelne Stilelement auch immer
Diese Muster wirken nur wie gewünscht, wenn man sie im Maßstab 1:1 um sich herum hat, in 1:87 wäre die Wirkung ohnehin nicht gegeben.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
-
Ludger
- Forumane
Beitrag
von Ludger » Montag 6. Oktober 2008, 09:25
Gerhard Dauscher hat geschrieben:... Gerrit hatte die Idee, Warnlichter an den Bahnsteigkanten an zu bringen, die bei Zugfahrten blinken - oder evtl. als Lauflicht...
Super!
Mein Favorit wären ganz klar die Lauflichter.
LG - Ludger
-
Peter Müller
- Forumane
Beitrag
von Peter Müller » Montag 6. Oktober 2008, 09:31
So im Vorbeigehen durch die Scheibe, leider schlechte Qualität, aber vielleicht bringt der Wochenbericht heute Nachmittag ja neuen Aufschluss:
Draufklicken öffnet eine kleine Video-Sequenz
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
luklukas96
Beitrag
von luklukas96 » Montag 26. Januar 2009, 15:46
also das mit den LEDs im Bahnhof würde mir echt sehr gut gefallen. Der Bahnhof vom flughafeb in Frankfurt sieht ein bisschen langweilig aus, wie ich finde.
-
G1b8
Beitrag
von G1b8 » Dienstag 27. Januar 2009, 08:28
Gut dass mal wieder jemand diesen Threat gelesen und geantwortet hat.
Weiß jemand wie der Fortschritt des Bahnhofs ist und - was mich mehr interessiert - welche Form und Farbe die Beleuchtung zusammen mit der Inneneinrichtung nun endlich angenommen hat?