Windhose

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
BR103

Windhose

Beitrag von BR103 » Donnerstag 6. September 2007, 15:50

Hi @ all,
bei einer wissentschaftlichen Ausstellung habe ich letztens eine miniatur Windhose gesehen und musste (natürlich) sofort ans MIWULA denken.
(Wasser-) Dampf wurde durch Löcher im Boden ausgestoßen und von einem Sauger an der Decke aufgesaugt. Für den Dreheffekt der Windhose sorgten 4 Plexiglassäulen ,die in einem Quadrat aufgestellt worden waren ,sodass die Luft die aus den Säulen strömte einen Wirbel bildeten.
Bei einer Deckenhöhe von 3m sah das schon ziemlich beeindruckend aus!!! :shock:

BR103 :D

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Donnerstag 6. September 2007, 15:55

Dieses Thema würde eher Vorschläge/Wünsche/Anregungen reinpassen, auf nem Flughafen ne Windhose wäre nicht so toll :D

Dies könnte man bestimmt gut in den Amerika abschnitt miteinbauen.
Einen Rekordversuch "größte künstliche Windhose" bräuchte man glaub nicht starten, so viel Platz wie im Foyer des Mercedes-Benz Museums hätte man glaub nicht :lol:
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Donnerstag 6. September 2007, 17:26

Eigentlich ist das schöne eine Idee, aber ich denke Modellbautechnisch / Optisch schwer zu realisieren.

Die im Miwula sind ja sehr an optisch, realistische Szenen interessiert und ich denke eine 4 wändige Plexiglaskonstruktion würde die optik massiv stören und behindern. Ich würde es absolut hässlich finden, wenn auf einem Feld ein Plexiglasgestell stehen würde, wo sich Wasserdampf dreht! Das hat vom "Seheffekt" nichts und zerstört die Modellbaulandschaft!

Man müßte vielleicht es schaffen, dass sich so eine Windhose frei ( ohne Plexiglas ) bewegen kann, aber ich denke, da würden einige bis viele Modellbauer aus dem Miwula einen Fön bekommen, wenn sie jeden Tag die kleinen Preiserleins wieder suchen müssen, die irgendwo gelandet sind!

Also denke ich persönlich, eine Windhose ist eine schöne Sache, aber fürs Miwula ungeeignet!

Gruß Northlight

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 6. September 2007, 18:55

Anstatt dem niedlichen Begriff Windhose darf man neuerdings auch das Wort Tornado verwenden, denn um nichts anderes handelt es sich.

So ein Tornado bedroht eigentlich nicht die Flugzeuge in der Luft, wenn der Pilot klug genug ist und ausweicht. Flugzeuge fliegen schneller als sich ein Tornado über Land bewegt. Man kann also immer "flüchten". Die Flugzeuge am Boden werden Opfer des Sturmes. Wenn man bedenkt, dass 70 bis 80 km/h ausreichen, um ein unbeladenes Flugzeug in die Luft zu bringen, kann man sich vorstellen, was passiert. Deshalb werden kleine Flugzeuge auch genau so wie Zelte mit Seilen und Heringen (sprich Erdanker, nicht der Fisch) verzurrt.

Wenn der Wind zu stark wird, fangen sie trotzdem einfach an, unkoordiniert zu fliegen. Siehe diese amerikanische Internetseite:

Bild
Draufklicken, um die Seite anzuschauen
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Datterich
Forumane

Tornado

Beitrag von Datterich » Donnerstag 6. September 2007, 20:32

Ganz schön schauriges Weihnachtsfest in Daytona Beach. Auf dem unteren Bild kann man mal ganz gut sehen, dass die umherfliegenden Teile ganz schöne Macken im Mauerwerk hinterlassen können, selbst wenn es 'nur' ein F2 Tornado war.

Aber ich finde, dass so etwas im MiWuLa nichts verloren hat, nicht einmal in Miami und Everglades im USA-Abschnitt. Und im Flughafenbereich schon mal überhaupt nicht.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 6. September 2007, 22:11

ich finde, dass so etwas im MiWuLa nichts verloren hat, nicht einmal in Miami und Everglades im USA-Abschnitt. Und im Flughafenbereich schon mal überhaupt nicht.
Zitat vom "Datterich"

Darf ich den geneigten Wunderlandfans mal empfehlen hinter den Everglades an die Wand zu schauen :lol:

"Habemus tornadem" oder so ähnlich. :lol: Geh mal davon aus du willst nicht das der Tornado dort übermalt wird - nicht!!

Gruß ins Hessische

Achim
now butter by the fishes

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 6. September 2007, 22:27

Mir wird es ein ewiges Geheimnis bleiben, wieso sich so viele Kleingeister an der Zurschaustellung von Katastrophennachbildungen aufgeilen können.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

DJ619

Beitrag von DJ619 » Freitag 7. September 2007, 01:13

Beim ersten Lesen des Threadtitels dachte ich an die weiß/rot gestreiften Teile die auf dem Flugplatz die Windrichtung anzeigen...
Aber sowas muss echt nicht sein. :?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 7. September 2007, 07:40

Moin,
das was Du meinst, ist ein Windsack. :wink:

Datterich
Forumane

Windhose

Beitrag von Datterich » Freitag 7. September 2007, 09:05

@Achim - ja, ich kenne dieses 'Graffiti' :wink: aber gemalt ist nicht gedampft (siehe Eröffnungsbeitrag)!

@günni - es gibt auch heute noch Leute, die den Unterschied zwischen Sack und Hose nicht kennen ...

Staunende Grüße aus Darmstadt
Datterich

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 7. September 2007, 12:34

Martin schrieb
Mir wird es ein ewiges Geheimnis bleiben, wieso sich so viele Kleingeister an der Zurschaustellung von Katastrophennachbildungen aufgeilen können
Nun wir sind uns doch bestimmt einig, das das Besichtigen einer Schauanlage mit spektakulärer Detaillierung, spektakulären Szenen, spektakulärer Lichtshow,spektakulärer Bewegungsshow, spektakulärer Technik, spektakulären Zahlen,spektakulärem Internetauftritt, kurz mit tausenden von verschiedensten kleinen und größeren Spektakeln der Unterhaltung http://de.wikipedia.org/wiki/Spektakel
und dahinter der Befriedigung des menschlichen Bedürfnisses "Schaulust" dient.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaulust
Wer ist nicht gern bei etwas Aufregendem dabei, das gibt uns das Gefühl von Lebendigkeit und Teilnahme (Vitalität und Partizipation).
Dabei wird natürlich auch manchmal die Schattenseite menschlicher Existenz berührt.
Psychologen beschreiben, dass das Gaffen der Stabilisierung des eigenen Ichs helfe. Der Gaffer werde sich bewusst, dass es anderen schlechter geht als ihm selbst.
Aus dem Wikiartikel

Diese negative Seite der Schaulust gehört auch zu uns Menschen.
Ich glaube, es gibt niemanden der sich der unterhaltsamen Wirkung von kleinen und großen Dramen, Katastrophen, wirklich völlig entziehen kann. Dann dürft ihr auch kein Fernsehn schauen und nicht ins Kino, zum Fußball oder ins Theater gehen. Auch in der Zeitung und der Nachrichtensendung wird man mit Katastrophenbildern nicht nur zur Information zugeschüttet.

Das dann manche Leute sich auch bei realen Ereignissen und Katastrophen so verhalten als wären sie im Kino und statt zu helfen und mitzufühlen, den Rettungsarbeiten im Wege stehen und "Gaffen", ist natürlich eine ganz üble Folgeerscheinung der man fette Riegel vorschieben muß.
Und das das Wunderland die Welt nicht als eine Reihe von Katastrophen darstellen sollte, darüber sind wir uns bestimmt einig.
Hier wurde mal untersucht und geschlußfolgert was man tun sollte - nicht nur gucken, sondern helfen.
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 59840.html
Irgendwie schön das man bei 40 % auf Hilfe rechnen kann, wir sollten persönlich daran arbeiten den Prozentsatz zu erhöhen.
Ob mir jetzt gelungen ist das Geheimnis ein wenig zu lüften :wink: ?

Achim
now butter by the fishes

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 7. September 2007, 14:02

Lok-tuning hat geschrieben:Dieses Thema würde eher Vorschläge/Wünsche/Anregungen reinpassen, auf nem Flughafen ne Windhose wäre nicht so toll :D

Einen Rekordversuch "größte künstliche Windhose" bräuchte man glaub nicht starten, so viel Platz wie im Foyer des Mercedes-Benz Museums hätte man glaub nicht :lol:
Also keine Ahnung, aber ich kann mich noch an die Windhose auf der Expo2000 erinnern. Das war wirklich spektakulär und es war auch wirklich groß, also 4 Stockwerke waren das mindestens. Ob das größer als das Mercedes-Benz-Museum ist hab ich jetzt natürlich keine Ahnung.

Aber so ne Mini-Windhose für MiWuLa: Wow!

Wirklich interessant wäre so was, wenn diese sich auch noch bewegen würde, also nicht an einem Ort gebunden wäre. Weil alles andere gabs ja schon...

BR103

Beitrag von BR103 » Freitag 7. September 2007, 16:13

Hi @ all,
Ich glaub meine Meinung wird hier ein bisschen falsch interpretiert. :roll:
Mit Windhose meine ich nämlich keinen Tornado der den ganzen ganzen Flughafen demoliert ,sondern lediglich eine kleine Windhose die über das Flughafengelände weht ,sodass der Flugverkehr kurzfristig eingestellt werden muss!!!

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 7. September 2007, 22:58

Ja, also mir zumindest war das klar. Wie gesagt super Idee. Das Problem ist denke ich, dass der Platzverbrauch für so etwas immens ist und man's daher dort nicht noch dazu bauen kann.

Das ganze braucht so viel Platz, dass man da einen ganzen Bauabschnitt oder einen Teil eines Bauabschnitts benötigt.
Ich hab grad eine Idee gehabt: Wie wäre es mit echtem Wetter?

Tag/Nacht wird ja simuliert, aber wie wäre es mit echtem Wind, echtem Regen, echtem Tornado, echter Nebel? ... (also "echt" im Sinne von täuschend ähnlich, mir ist auch klar, dass man es auf einer Modellbahnanlage nicht wirklich regnen lassen sollte).

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 8. September 2007, 00:43

Moin,
hier in Düsseldorf hatten wir schon mehrfach eine "kleine" Windhose.
Das war nicht lustig!!! :evil:

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 8. September 2007, 20:15

now butter by the fishes

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Sonntag 9. September 2007, 16:09

Uns in Wittenberg ist eine Windhose auch nicht ganz unbekannt. (Link)
Lustig war das wirklich nicht, und mal im Ernst, warum soll es denn gerade auf einem Flugplatz eine Windhose geben?
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

BR103

Beitrag von BR103 » Sonntag 9. September 2007, 17:26

@ ssilk,
es gibt sämtliche Gesprächsrunden wo man sich mit miniatur Wetter auseinander gesetzt hat! Doch bisher leider ohne Erfolg...

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 10. September 2007, 11:30

Lok-tuning hat geschrieben:Dieses Thema würde eher Vorschläge/Wünsche/Anregungen reinpassen, auf nem Flughafen ne Windhose wäre nicht so toll :D
Also soweit ich weiß, weht im Miwula im Hintergrund von Florida ein Hurrican lang :-)

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Montag 10. September 2007, 11:58

Tja Andreas,

dann nimm mal Deine Tomaten von den Augen, scrolle drei Beiträge weiter in die Vergangenheit und klick mal den Link an, den Achim gepostet hat. Was entdeckst Du da?
:wink:

Antworten