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von Nordexpress » Donnerstag 24. Januar 2008, 15:32
Hallo Forumaniacs,
Es sind da einige weitere Aufgaben, für die Bypasse verwendet werden:
1. Oft seht Ihr dass ein Jumbo, ein 747, da wartet. Kleinere Flugzeuge können nicht unmittelbar so nahe an einem 747 folgen wegen der Turbulenz, der 747 nimmt also mehr horisontaler Platz auf nach dem Start. Um den Verkehr durchzuführen und optimieren werden so viele wie mögliche "kompatible" Jets und Turboprops nacheinander frei zum Start gegeben, und die grössere erst am Schluss weil sie mehr horisontalen Raum benötigen.
2. Wenn die Jets in dichter Folge abfliegen, müssen sie nach dem Start in der Luft nach verschiedenen Zielen fliegen, dh. sie dürfen unmittelbar nach dem Start nicht den gleichen Flugkorridor nehmen wie der Vorgänger. Der Fluglotse kann also nicht zwei Jets abfliegen lassen die beide von HH nach London Stansted müssen, er muss dazwischen einen nach Warszawa und einen nach München einlegen - zB.
3. Es könnte auch sein in einem Flughafen mit zwei Start/Landebahnen, die nicht 100% unabhängig benutzt werden dürfen, dass Hinsicht genommen wird auf ein landendes kleinen Flugzeug auf der Parallelbahn.
4. Und wenn richtiger Stossverkehr wird auf die faktuelle Zeit, die Sekunden die jeder Jet für den Abflug benötigt, Hinsicht genommen. (Abfluglänge, Geschwindigkeit, Aufstiegvermögen, Flugkorridor).
Die Slots, die Zeitfenster, sind natürlich da zum genauen Flugkorridor gebunden.
Die bypasse dienen also dafür dass abgefertigte Jets bis zum Start hinrollen aber eben erst dann die Fluglotsen 'am Ort' die präzise Reihenfolge der Starterlaubnisse entschliessen.
Dies sind nur einige Beispiele des grossen Unterschieds zwischen Eisenbahn und Flugverkehr. Bei der Eisenbahn legt man ein Jahr zuvor eine Fahrplan fest, und die Leute sind darin ausgebildet "militärisch" dass zu unternehmen, was diese Fahrplan vorschreibt. Die Eisenbahn beruht auf der Plan. (Und natürlich auf den Meistern, die die Lokführer zur Arbeit schaffen müssen)
Beim Fliegen sind alle Leute darin ausgebildet immer Stellung zu nehmen zur neuesten Facts, Wetter, Lufttemperatur, Gewicht, Uhrzeit, Volumen Cargo und Passagiere, Verspätungen und Verkehr, um jede Minute neue optimierte Entscheidungen zu treffen. Der Flugverkehr beruht auf den individuellen Entscheidungen aller Angestellten zu jeder Zeit.
Deshalb gibt es Eisenbahner, die bei grössere Verspätungen und Unregelmässigkeiten - sehr grob gesagt - alles zum Stop bringen können, weil die Fahrplan ausgefallen ist, und andere Eisenbahner, die durch Umleitungen, Gleiswechselbetrieb, Verspätung eines Zuges bis zur nächsten Taktzeit, alternative Bahnsteigbenutzung etc. etc. sehr clevere Entscheidungen treffen, die den Verkehr schnell auf dem Laufende bringen - so sehr kurz gesagt.
Gruss
NordExpress