Beleuchtung im Modell

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
paju

Beleuchtung im Modell

Beitrag von paju » Freitag 3. Dezember 2010, 21:56

Liebe Wunderländer!

Ich weiß nicht, ob es ganz in euer Forum passt...
Ich bin einen Mama von einem knapp 4-jährigen Sohn und baue für ihn zu Weihnachten ein Parkhaus für seine Autos aus Holz. Soweit so gut und es passt auch alles; besteht aus einer Etage, einem Fahrstuhl und einer integrierten Tankstelle. Nun kam mir in den Sinn, die Tankstelle, da sie unter dem Parkdeck liegt zu beleuchten. Ich hab schon ein wenig gegoogelt, aber so richtig fündig werde ich nicht.

Mein Vorhaben soll so aussehen: Lämpchen an der Decke, einen kleinen Kippschalter zum an- und ausmachen und das Ganze soll über Batterien laufen, die im Tankstellenshop versteckt sind. Könnt ihr mir helfen, wie ich das umsetzen kann? Wo bekomme ich das Zubehör dafür, bei Conrad?

Eine Mama ist euch für die Tipps ewig dankbar...

RainerS

Re: Beleuchtung im Modell

Beitrag von RainerS » Freitag 3. Dezember 2010, 23:21

Hallo Paju,

wenn keine Lötkenntnisse vorhanden sind, würde ich Krippenbeleuchtung verwenden, da lässt sich alles stecken. Bei Conrad unter folgendem Link zu finden: http://www.conrad.de/ce/de/overview/242 ... eleuchtung

Die Batteriebox 244479 mit Schalter bestellen und dazu dann entweder LED (verbrauchen deutlich weniger Strom als Glühlampen) oder Glühlampen.

Gruss
Rainer

paju

Beitrag von paju » Sonntag 5. Dezember 2010, 22:41

Vielen, vielen Dank!

Das war genau das, was ich gesucht habe!

Weißt du, wie hell so eine einzelne LED ist? Der Beleuchtungsgröße für die Tankstelle ist ca. so groß wie ein A4-Blatt. Reicht da eine aus?

Vielen Dank und viele Grüße

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 5. Dezember 2010, 23:13

Moin,
ideal wären min. 4-6 LED's.
Wenn Du von Elektrotechnik "Kenne" hast, schau mal ins Modellbau-Wiki. rein. Radschleifer kann auch der Anschluß an einen Transformator oder ein Netzteil sein. Allerdings tun es zwei 1,5 Volt Batterien auch (3Volt). Lässt man den Teil mit dem LM317 weg, also direkt an den Eingang des PR4402, dann reicht eine 1,5V Batterie.

RainerS

Beitrag von RainerS » Montag 6. Dezember 2010, 17:12

Hallo Paju,

wie hell die weissen LED sind, hängt vom genauen Typ ab. Aber so hell wie eine kleine Taschenlampe wird die LED schon sein. Für eine Fläche von DIN A4 würde ich die Kette mit den 5 LED nehmen und testen, gegebenfalls kann man dann die Anzahl der LED durch einfaches abschneiden verringern.

Gruss
Rainer

PS:
Was Günni mit seiner Anwort dir sagen wollte, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 6. Dezember 2010, 17:14

RainerS hat geschrieben: Was Günni mit seiner Anwort dir sagen wollte, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben.
Moin,
was ist Dir daran unklar?

Antworten