Betriebsprogramm????
- Stephan Hertz
- Webmaster
Noch immer? Ich hatte mal vor 2 Jahren gehört, Abschnitt 1 soll auch auf Railware umgestellt werden. Wurde das aus Gründen der Zeit nicht gemacht? Immerhin bringt es für die Bahn nur Vorteile wenn überall mit nur einem System gefahren wird. Zudem sehe ich am Komandstand eigentlich immer die Leute an den Railware-Gleisplänen aber Softlok habe ich schon lange nicht mehr gesehen dachte somit das wäre abgestellt.ssilk hat geschrieben:Man könnte höchstens noch dazu sagen, dass Softlok für Bauabschnitt 1 verwendet wird und ab da nur noch Railware.
Interessant fand ich aber die Programmierung von MiWuLa-Lights für Skandinaven. Worauf baut das Programm eigentlich auf?
- Felix (der erste)
- Forumane
Naja, ich weiß natürlich nicht warum, aber als ich im Dezember im MiWuLa war waren das noch verschiedene Systeme und eine Umstellung wäre gewiss eine Erwähnung im Wochenbericht wert gewesen.Gelebhir hat geschrieben:Noch immer?
Auch das weiß ich nicht, aber ich schätze, das ist einfach eine Betriebswirtschaftliche Kakulation. Vielleicht hat der eine oder andere auch schon mal den Spruch gehört "Never change a running system". Es läuft und wozu sollte man es ändern, außer dass dadurch dann alle mit dem gleichen System fahren? Es entstehen nur Kosten.Ich hatte mal vor 2 Jahren gehört, Abschnitt 1 soll auch auf Railware umgestellt werden. Wurde das aus Gründen der Zeit nicht gemacht?
Technisch? Also wenn ich das Prinzip richtig verstehe werden damit Controller-Chips programmiert, die die ganze Steuerung von sich aus handeln. Man kann also Programme wie "schalte diesen Ausgang nach 10 Sekunden ein", "dimme diesen Ausgang innerhalb von 4 Sekunden ab", "mach ein Blinklicht mit 1,2 Sekunden-Takt" und so weiter in den Controller laden (oder dort gespeicherte starten) und der Controller macht den Rest, extrem genaues Timing ist damit möglich, was mit einem reinen PC nie mögich wäre (Stichwort Echtzeitfähigkeit). Außerdem lässt sich so der Aufwand der Verkabelung wesentlich verringern: Die Controller werden relativ nahe vor Ort gebracht und nur die Stromversorgung und die Kommunikationsleitung muss hingeführt werden, vom Controller aus werden erst die einzelnen Lämpchen angesteuert und die eigentliche Verkabelungsarbeit gemacht. Das spart extrem viel an Kosten.Interessant fand ich aber die Programmierung von MiWuLa-Lights für Skandinaven. Worauf baut das Programm eigentlich auf?
Die einzelnen Programme können dann mit einiger Planung mit dem MiWuLight-Programm erstellt werden und in einen Zeitplan eingebettet werden (schaut man sich den Bildschirm genau an, sieht man, dass es dort so etwas wie eine Uhrzeit gibt und dass die Zeit für einen Tag auf eine Viertelstunde gesetzt wurde). Je nach Uhrzeit wird dann wohl ein bestimmtes Set von Programmen für die Controller aktiviert. Heraus kommt der Eindruck einer lebendigen Stadt.
-
- Stammgast
-
- MiWuLa Mitarbeiter
Zu der Frage nur Railware oder auch noch Softlok :
Wir wollten schon länger alles auf Railware umstellen aber das ist nicht mal eben so nebenbei gemacht sondern mit ner menge arbeit verbunden.
Und irgendwie ist uns denn da ja Skandinavien nochmal dazwischen gerutscht!
Wir wollen aber bis ende des Jahres alles umgestellt haben,wollen mal hoffen das es klappt!!!
Die umstellung hat übrigens nichts damit zu tun das Softlok nicht ordentlich läuft (im gegenteil sie läuft sehr sicher),aber mit Railware können wir mehr Züge verwalten und irgendwann wollt ihr doch auch mal einen Zug sehen der von Skandinavien bis in die Alpen fahren kann,oder?
Mfg Gitta
Wir wollten schon länger alles auf Railware umstellen aber das ist nicht mal eben so nebenbei gemacht sondern mit ner menge arbeit verbunden.
Und irgendwie ist uns denn da ja Skandinavien nochmal dazwischen gerutscht!
Wir wollen aber bis ende des Jahres alles umgestellt haben,wollen mal hoffen das es klappt!!!
Die umstellung hat übrigens nichts damit zu tun das Softlok nicht ordentlich läuft (im gegenteil sie läuft sehr sicher),aber mit Railware können wir mehr Züge verwalten und irgendwann wollt ihr doch auch mal einen Zug sehen der von Skandinavien bis in die Alpen fahren kann,oder?
Mfg Gitta
Selbstverständlich wollen wir das.Leitstand-Hexe hat geschrieben: ...und irgendwann wollt ihr doch auch mal einen Zug sehen der von Skandinavien bis in die Alpen fahren kann,oder?
Mehrere Sonderfahrten in 1:1 von Deutschland und die Schweiz bis auf die Inlandsbahn sind ja schon stattgefunden. Sicher auch einige ins Norwegen und mehrere nach Dänemark.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Steuerung MiWuLa mit Railware
Hallo Zusammen!
Zum Einsatz von Railware hier im MiWuLa habe ich noch eine Frage:
Wird im MiWuLa die Original-Version von Railware eingesetzt? Also die Version, die jeder erwerben kann? Oder ist es eine modifizierte Version?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort
Thomas Arlitt
Zum Einsatz von Railware hier im MiWuLa habe ich noch eine Frage:
Wird im MiWuLa die Original-Version von Railware eingesetzt? Also die Version, die jeder erwerben kann? Oder ist es eine modifizierte Version?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort
Thomas Arlitt