Betriebsprogramm????

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Marcy

Betriebsprogramm????

Beitrag von Marcy » Sonntag 10. Juli 2005, 10:38

Mit welchem Computerprogramm wird im MIWULA gearbeitet???

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Sonntag 10. Juli 2005, 12:55

Das ist die gleiche Frage wie "Mit welchen Werkzeug arbeitet ein Installateur?". Bitte konkreter.

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 10. Juli 2005, 15:44

Winrail, Railware, Softlok, MiWuLight, MiWuCS, Word, Dreamweaver, Eagle, usw.... siehe ssilk!
Stephan
Miniatur Wunderland

Marcy

Konkreter

Beitrag von Marcy » Dienstag 12. Juli 2005, 10:34

Ich meine damit:

Mit welchem Programm die Loks gesteuert werden!!!

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 12. Juli 2005, 11:41

Das war in Stephans Auflistung schon enthalten: Railware und Softlok
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 12. Juli 2005, 12:49

Man könnte höchstens noch dazu sagen, dass Softlok für Bauabschnitt 1 verwendet wird und ab da nur noch Railware.

Gelebhir

Beitrag von Gelebhir » Dienstag 12. Juli 2005, 18:26

ssilk hat geschrieben:Man könnte höchstens noch dazu sagen, dass Softlok für Bauabschnitt 1 verwendet wird und ab da nur noch Railware.
Noch immer? Ich hatte mal vor 2 Jahren gehört, Abschnitt 1 soll auch auf Railware umgestellt werden. Wurde das aus Gründen der Zeit nicht gemacht? Immerhin bringt es für die Bahn nur Vorteile wenn überall mit nur einem System gefahren wird. Zudem sehe ich am Komandstand eigentlich immer die Leute an den Railware-Gleisplänen aber Softlok habe ich schon lange nicht mehr gesehen dachte somit das wäre abgestellt.

Interessant fand ich aber die Programmierung von MiWuLa-Lights für Skandinaven. Worauf baut das Programm eigentlich auf?

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 12. Juli 2005, 18:33

Gelebhir hat geschrieben:Interessant fand ich aber die Programmierung von MiWuLa-Lights für Skandinaven. Worauf baut das Programm eigentlich auf?
Das ist eine komplette Selbstprogramierung meines Wissens nach.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 13. Juli 2005, 11:37

Gelebhir hat geschrieben:Noch immer?
Naja, ich weiß natürlich nicht warum, aber als ich im Dezember im MiWuLa war waren das noch verschiedene Systeme und eine Umstellung wäre gewiss eine Erwähnung im Wochenbericht wert gewesen.
Ich hatte mal vor 2 Jahren gehört, Abschnitt 1 soll auch auf Railware umgestellt werden. Wurde das aus Gründen der Zeit nicht gemacht?
Auch das weiß ich nicht, aber ich schätze, das ist einfach eine Betriebswirtschaftliche Kakulation. Vielleicht hat der eine oder andere auch schon mal den Spruch gehört "Never change a running system". Es läuft und wozu sollte man es ändern, außer dass dadurch dann alle mit dem gleichen System fahren? Es entstehen nur Kosten.
Interessant fand ich aber die Programmierung von MiWuLa-Lights für Skandinaven. Worauf baut das Programm eigentlich auf?
Technisch? Also wenn ich das Prinzip richtig verstehe werden damit Controller-Chips programmiert, die die ganze Steuerung von sich aus handeln. Man kann also Programme wie "schalte diesen Ausgang nach 10 Sekunden ein", "dimme diesen Ausgang innerhalb von 4 Sekunden ab", "mach ein Blinklicht mit 1,2 Sekunden-Takt" und so weiter in den Controller laden (oder dort gespeicherte starten) und der Controller macht den Rest, extrem genaues Timing ist damit möglich, was mit einem reinen PC nie mögich wäre (Stichwort Echtzeitfähigkeit). Außerdem lässt sich so der Aufwand der Verkabelung wesentlich verringern: Die Controller werden relativ nahe vor Ort gebracht und nur die Stromversorgung und die Kommunikationsleitung muss hingeführt werden, vom Controller aus werden erst die einzelnen Lämpchen angesteuert und die eigentliche Verkabelungsarbeit gemacht. Das spart extrem viel an Kosten.

Die einzelnen Programme können dann mit einiger Planung mit dem MiWuLight-Programm erstellt werden und in einen Zeitplan eingebettet werden (schaut man sich den Bildschirm genau an, sieht man, dass es dort so etwas wie eine Uhrzeit gibt und dass die Zeit für einen Tag auf eine Viertelstunde gesetzt wurde). Je nach Uhrzeit wird dann wohl ein bestimmtes Set von Programmen für die Controller aktiviert. Heraus kommt der Eindruck einer lebendigen Stadt.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 18. Juli 2005, 20:22

Dreamweaver ist doch ein Programm mit dem man Züge steuert oder??

Der Schotte
Stammgast

Beitrag von Der Schotte » Montag 18. Juli 2005, 20:44

KevinGeheim hat geschrieben:Dreamweaver ist doch ein Programm mit dem man Züge steuert oder??
Stimmt... Auf vielen bunten Bildern, in Texten....
War das nicht eher ein super-potentes HTML-Programm...?

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 19. Juli 2005, 15:33

KevinGeheim hat geschrieben:Dreamweaver ist doch ein Programm mit dem man Züge steuert oder??
Wenn Du einen Browser in jeden Waggon einbaust ja.

Leitstand-Hexe
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Leitstand-Hexe » Mittwoch 20. Juli 2005, 12:33

Zu der Frage nur Railware oder auch noch Softlok :

Wir wollten schon länger alles auf Railware umstellen aber das ist nicht mal eben so nebenbei gemacht sondern mit ner menge arbeit verbunden.
Und irgendwie ist uns denn da ja Skandinavien nochmal dazwischen gerutscht! :wink:

Wir wollen aber bis ende des Jahres alles umgestellt haben,wollen mal hoffen das es klappt!!!

Die umstellung hat übrigens nichts damit zu tun das Softlok nicht ordentlich läuft (im gegenteil sie läuft sehr sicher),aber mit Railware können wir mehr Züge verwalten und irgendwann wollt ihr doch auch mal einen Zug sehen der von Skandinavien bis in die Alpen fahren kann,oder?

Mfg Gitta

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 20. Juli 2005, 15:35

Leitstand-Hexe hat geschrieben: ...und irgendwann wollt ihr doch auch mal einen Zug sehen der von Skandinavien bis in die Alpen fahren kann,oder?
Selbstverständlich wollen wir das. :lol:
Mehrere Sonderfahrten in 1:1 von Deutschland und die Schweiz bis auf die Inlandsbahn sind ja schon stattgefunden. Sicher auch einige ins Norwegen und mehrere nach Dänemark.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Gast

Steuerung MiWuLa mit Railware

Beitrag von Gast » Montag 8. August 2005, 08:11

Hallo Zusammen!

Zum Einsatz von Railware hier im MiWuLa habe ich noch eine Frage:

:arrow: Wird im MiWuLa die Original-Version von Railware eingesetzt? Also die Version, die jeder erwerben kann? Oder ist es eine modifizierte Version?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort
Thomas Arlitt

Antworten