Big Boy

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Gesperrt
RedStar7

Big Boy

Beitrag von RedStar7 » Freitag 26. März 2004, 18:05

Hallo zusammen

Ich habe gestern den Bericht über Ihre Eisenbahnanlage in Hamburg gesehen. Darin kamen auch zwei Big Boy Lokomotiven vor. Nun wollte ich gerne wissen, wo es diese schönen Modelle zukaufen gibt.

Viele Grüße

RedStar7

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 26. März 2004, 18:09

Hallo,
für 3 Leiter WS von Märklin

für 2 Leiter GS weiß ich nicht aber guck mal bei www.walthers.com,die haben eine riesen große Auswahl.

Gruß

Christopher

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 26. März 2004, 18:19

Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Big Boy: In Neuheitenprospekten auf den Fotos sehen sich Challenger und Big Boy so ähnlich, beidesmal 2x 4 Achsen und auch sonst oder welcher Hersteller hat das falsche Foto genommen ? Oder haben die nur technische Unterschiede ?

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 26. März 2004, 18:27

Hallo,

von Märklin gucke mal da:http://www.maerklin-info.de/product_fil ... /29848.jpg

leider ist das Bild weg,und außerdem bin ich kein USA Experte,aber das war glaube ich kein Bigboy.

@Brenzbahn:Ich glaube der Big Boy und die Challenger unterscheiden sich durch die Länge Big Boy:Ich glaub 40,1m Challenger:36,5m bin mir aber nicht ganz sicher.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 26. März 2004, 21:42

Hallo

Der Big Boy ist 3m lenger als der Challenger und hat 2*4 Treibachsen mit kleinerem Durchmesser als der Challenger. Der Challenger ist in der lage ( 2*3 Treibachsen mit größerem Durchmesser ) sowohl Schnellzüge mit 160 km/h zu als auch Güterzüge befördern. Der Big Boy ist aber nur für 120 km/h ausgelegt und kann deutlich höhere Zuglasten befördern. So viel ich weis 120 Wagen mit 60 Meilen über den Shermann Hill

Hoffe geholfen zu haben

Kalle

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 27. März 2004, 02:30

Hallo,

den Big Boy gibt es von Märklin in Wechselstrom-Ausführung und von Trix in Gleichstrom-Ausführung wahlweise mit NEM-oder RP25-Radsätzen. Mit den US-Herstellern kenn ich mich leider nicht aus, da ich nach europäischem Vorbild baue, aber in den USA gibt es sicherlich auch H0-Big-Boys zu kaufen (ist da ja auch die berühmteste Dampflok!). Die Märklin- und Trix-Varianten kenne ich einfach deshalb, weil diese Firmen ja überwiegend europäische Modelle herstellen und ich dann von denen auch die Kataloge hier habe.

Andreas Weise

Gesperrt