BNSF / Santa Fe
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Eine Frage zum Kalenderblatt "Januar 2005" hätte ich mal: Zwischen den beiden Zugmaschinen "BNSF" befindet sich ein silbergrauer Wagen mit roter Aufschrift "Santa Fe". Was ist das für ein Wagen... was macht der dazwischen ... ist das vielleicht ein Dieseltank, aus dem sich die beiden Zugmaschinen bedienen? Oder was???
Ich bedanke mich schon mal für eine Antwort, viele Grüße Eckart
PS: Das MIWULA ist einzigartig, phänomenal, usw.
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- Dirk_A
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Hallo Eckart,
ich tippe mal das Du da eine B-Unit gesehen hast.
Eine B-Unit ist eine Führerstandslose Diesellok die über eine Steuerleitung bedient wird.
Auf diesem Bild hängt hinter der F7 eine F7 B-Unit.
ich tippe mal das Du da eine B-Unit gesehen hast.
Eine B-Unit ist eine Führerstandslose Diesellok die über eine Steuerleitung bedient wird.
Auf diesem Bild hängt hinter der F7 eine F7 B-Unit.
Zuletzt geändert von Dirk_A am Mittwoch 26. Januar 2005, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
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Hallo Dirk, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sicherlich hast Du Recht. Das hieße, wenn ich es richtig verstehe, daß es sich hierbei um 3 Zugmaschinen handelt: Eine vorne, in der Mitte die B-Unit (führerstandslos) und hinten eine dritte Lok ?! Hier nochmal das Foto von dem ich spreche, hoffentlich klappt das Einfügen. Wenn nicht, ist das Bild auch unter "Fotos" auf der ersten Seite zu sehen. Das ganze Gespann auf einer Stahlbrücke über dem Canyon. Viele Grüße Eckart
- Dirk_A
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Hallo Eckart,
ja genau das ist eine B-Unit zu der Dash 9. Den genauen Typ kenne ich zwar nicht weil ich kein Experte in USA Fragen bin, da kennt sich mein Bruder besser mit aus.
So wie Du schon richtig schreibst ist das ein gespann aus drei Lokomotiven von denen die mittlere ohne Führerstand ist. Viele Bahngesellschaften wie die CN in Kanada hängen nur die A-Units (Lokomotiven mit Führerstand) vor ihre schweren Güterzüge.
Ich habe mal einen solchen Zug in der Nähe von Toronto aufgenommen.
ja genau das ist eine B-Unit zu der Dash 9. Den genauen Typ kenne ich zwar nicht weil ich kein Experte in USA Fragen bin, da kennt sich mein Bruder besser mit aus.
So wie Du schon richtig schreibst ist das ein gespann aus drei Lokomotiven von denen die mittlere ohne Führerstand ist. Viele Bahngesellschaften wie die CN in Kanada hängen nur die A-Units (Lokomotiven mit Führerstand) vor ihre schweren Güterzüge.
Ich habe mal einen solchen Zug in der Nähe von Toronto aufgenommen.
Zuletzt geändert von Dirk_A am Samstag 4. Juni 2005, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
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B-Unit
Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, handelt es sich um eine GP 60B. Damit hat die seinerzeitige Santa Fe -wohl als einzige US-Bahngesellschaft - die bis jetzt letzte führerstandslose Lokbaureihe beschafft. Die GP 60 der Electro-Motive Division von General Motors hat aber mit der Dash 9 von General Electric gar nichts zu tun. Sie war Ende der achtziger Jahre gleichzeitig mit der Dash 8-40 B von General Electric die bisher letzte vierachsige Diesellokbaureihe, die von US-Gesellschaften bestellt worden ist. Inzwischen steht die Electro-Motive Division zum Verkauf, weil GM sich mehr auf das Autogeschäft konzentrieren will.
Durch den Verzicht auf den Führerstand und dessen technische Einrichtungen ergeben sich Einsparungen, die jedoch durch die Rüstkosten in der Fabrik durch die Änderungen wieder fast aufgewogen werden, wenn die produzierte Auflage nicht besonders groß ist. Dieser Faktor war zu Zeiten der F's zu vernachlässigen, weil die Anzahl der B-Units damals vergleichsweise gross war. B-Units sind danach nur noch in geringen Stückzahlen entstanden, oft auch durch die Werkstätten der Bahnen selbst, wenn Unfallmaschinen aufgearbeitet wurden.
Gruß
Martin
Durch den Verzicht auf den Führerstand und dessen technische Einrichtungen ergeben sich Einsparungen, die jedoch durch die Rüstkosten in der Fabrik durch die Änderungen wieder fast aufgewogen werden, wenn die produzierte Auflage nicht besonders groß ist. Dieser Faktor war zu Zeiten der F's zu vernachlässigen, weil die Anzahl der B-Units damals vergleichsweise gross war. B-Units sind danach nur noch in geringen Stückzahlen entstanden, oft auch durch die Werkstätten der Bahnen selbst, wenn Unfallmaschinen aufgearbeitet wurden.
Gruß
Martin
- Dirk_A
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Hallo Martin,
so jetzt habe ich auch etwas dazu gelernt. Wie ich schon geschrieben habe bin auch ich kein Experte was die amerikanischen Loks angeht, darum konnte ich diese B-Unit nicht als eine EMD GP identifizieren.
Ich glaube nun hat Eckart alle Infos die er gesucht hat.
so jetzt habe ich auch etwas dazu gelernt. Wie ich schon geschrieben habe bin auch ich kein Experte was die amerikanischen Loks angeht, darum konnte ich diese B-Unit nicht als eine EMD GP identifizieren.
Ich glaube nun hat Eckart alle Infos die er gesucht hat.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Nett ist doch auch sowas...
http://www.us-trains.com/Eingetroffen/l ... %20b&e.htm
Siehe unten...
Gruß
Hartmut
http://www.us-trains.com/Eingetroffen/l ... %20b&e.htm
Siehe unten...
Gruß
Hartmut
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/forum/index.php
- Wuppertal Achse -
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Re: BNSF / Santa Fe
Hallo,Eckart hat geschrieben:Eine Frage zum Kalenderblatt "Januar 2005" hätte ich mal: Zwischen den beiden Zugmaschinen "BNSF" befindet sich ein silbergrauer Wagen mit roter Aufschrift "Santa Fe". Was ist das für ein Wagen... was macht der dazwischen ... ist das vielleicht ein Dieseltank, aus dem sich die beiden Zugmaschinen bedienen? Oder was???
Ich bedanke mich schon mal für eine Antwort, viele Grüße Eckart
PS: Das MIWULA ist einzigartig, phänomenal, usw.
ich würde mal vermuten, es geht um diese Maschine hier:
Was das genau für eine Konstellation ist, da wissen die vom Miwula sicher besser Bescheid. Ich bin zwar auch USA-Fan, habe aber zu Hause nicht den Platz dafür und kenne mich daher fast nur mit den europäischen Zügen aus.
Andreas Weise
Das ist das richtige Bild, Andreas - aber die Frage hatte ich schon beantwortet.
Was die Konstellation betrifft, sind die großen BNSF-Loks mit Führerstand EMD SD70MAC, aus der Genesis-Serie von Athearn, die B-Unit ist vom selben Hersteller aus der Ready-to-Roll-Serie.
Von oben betrachtet erkennt man die Loks von EMD und GE an den unterschiedlichen Lüfteranordnungen am Heck. Die runden Lüfter sind typisch EMD; längliche, rechteckige Lüftergitter typisch General Electric.
Deshalb handelt es sich hier nicht um die Dash 9, den die ist von GE.
Gruß
Martin
Was die Konstellation betrifft, sind die großen BNSF-Loks mit Führerstand EMD SD70MAC, aus der Genesis-Serie von Athearn, die B-Unit ist vom selben Hersteller aus der Ready-to-Roll-Serie.
Von oben betrachtet erkennt man die Loks von EMD und GE an den unterschiedlichen Lüfteranordnungen am Heck. Die runden Lüfter sind typisch EMD; längliche, rechteckige Lüftergitter typisch General Electric.
Deshalb handelt es sich hier nicht um die Dash 9, den die ist von GE.
Gruß
Martin
Fiel mir beim stöbern auf:MainstreetUSA hat geschrieben:Hier ist die Dash 9:http://www.us-trains.com/Eingetroffen/K ... s%20ge.htm
Gruss
Martin
Die oberen Loks sind keine Dash9-44CW oder wie sie auch heisst C44-9W. Das sind AC4400CW. Nur die untere BNSF ist eine Dash9!
Die AC4400CW sieht der Dash9 zwar ähnlich und praktisch sind die Loks auf dem gleichen Rahmen aufgebaut.
Nur: Die Dash9 Loks haben ganz konventionell Gleichstrom Motore in den Drehgestellen wärend die AC4400 mit Drehstrommotoren und -kraftübertragung ausgerüstet sind´und in real deshalb deutlich (Fast 500.000 Dollar je Lok) teurer sind.
So ihr des Scrollens fähig seid: Die jeweilige Lokgattung steht jedenfalls oben drüber. Nun ist eben die AC 4400 bei Kato etwas neuer als die Dash 9, und deshalb hat sie Peter Joseph nach oben gesetzt. Der Link bezeiht sich eben auf die ganze Seite. Der Internetauftritt von Sammler-Service ist im Übrigen sehr informativ, finde ich.Fiel mir beim stöbern auf:
Die oberen Loks sind keine Dash9-44CW oder wie sie auch heisst C44-9W. Das sind AC4400CW. Nur die untere BNSF ist eine Dash9!
Gruß
Martin