Also, ich gehe natürlich auch auf Details ein.
Das weiterverbreitung von triste Mythen und alte Verfälschungen von die Wirklichkeit finde ich immer geisttötend.
Die Pingvinen und der Angler verfolgender Eisbär belustigt mir also noch nicht obwohl es kein grosse Schade machen.
Ich hoffe doch das Skandinavien je nachdem von die grosse floskelhafte Szenen verschont werden.
Das Leben im Hohem Norden bringt ja genug von wirkliches Exotismus.
Wieviele menschen wohnen heute so das Braunbären oder Wölfe durch die kleine Dörfer gehen? Wieviele haben eine grosse Herde von Wildschweine mit ihre lustige längsgestreifte Ferkelchen am Waldrand gesehen ?
Es geht ja Charterschiffe von Deutschland nach Nordschweden nur weil die Touristen Elche tätscheln möchten.
Teilweise weil ich in dieser EU Ära allzuoft in die Tageszeitungen lesen kann was alles schablonenhafte Vorurteile machen kann habe ich jedoch ein Anliegen.
Bitte erlassen sie doch "Skandinavien" von die Liebeswerbende Pahre.
"The Swedish Sin" ist ja so ein lästiges Klischee welche ich jedoch gut erdragen könnte wenn es nicht so wäre das
es unsere junge Mädchen oft Probleme sowohl in als ausser Schweden bereiten.
Nackte Sonnenbader am Strand oder nackte Menschen (und dann auch gerne ältere und "nicht hübsche") die aus eine "Bastu" (Sauna, Dampfbad) ins Mehr oder sogar ins Schnee oder ein kleines Loch im Eis springen, das sehe ich aber gern.
Wir müssen jedoch auch Ehre, wem Ehre gebührt:
- Wer hat bisher ein fungierende Pelletsofen (Granulat...) mit echte Schwedische Pellets in HO gebaut?
- Wo können wir anders echtlange Erzzüge und das auch nicht nur eine sondern ein halber Duzend sehen ?
- Skandinavien ist schon ohne Unkraut super gemacht.
- Es ist nicht nur das Wasser die ist echt (und sogar als echt wie im Stockholm, ohne zutaten und fast trinkbar).
- Es gibt nicht die Öresundsbrücke aber doch eine kleine Baeltbrücke, etc. etc.
- Und der Schnee ist nicht von gestern sondern der Stand der Technik.
Der Schwedenteil ist nur einfach phantastisch.
Ich denke das mit das Bergwerk schon ein Teil von das BA 9 durchgeführt ist, und werden.
- Und in Skandinavien tut sich noch mehr: Kiruna bekommt eine echte Schwedische Oberleitung die extra für das MiWuLa in Sonderanfertigung von der Firma Sommerfeld gemacht ist!
Die Liebe zum Detail LEBT in das MiWuLa. Es ist ja nur manchmal die Frage welche Details man umsetzen sollen.
Ich habe heute meine Fotos von vorige Woche sortiert und sehe dann in 19" viel mehr als IRL ! (Die Brennstoffzellenbusse sieht gut aus. Es fehlt nur die passende Halteplatzschilder
)
PS Ich habe Zweifel wegen das BA 9 Koncept. Ein Bischen, ja eben eine Menge von Die Welt unter uns finde ich faszinierend wenn es an jeder Anlagenkante gebaut wird. Als ein ganzer BA habe ich es nicht so gern. Grossbritannien mit Binnenland Wasserstraßen und Züge entlang die Kanale wäre viel mehr interressanter.