BW-Museum im Wunderland denkbar ???
- mietkoch
- Forumane
BW-Museum im Wunderland denkbar ???
Hallo Community...
Gestern der Tag im BW-Museum Bochum-Dahlhausen war von zwei Seiten her sehr Interessant.
Die Eine: Das Treffen vieler Netter Forumanen
Die Zweite : Der Zugverkehr, der im Museum statt gefunden hat.
So konnte man gegen ein kleines Entgeld eine Fahrt im Führerstand in einer Dampflok mitmachen, die allerdings nur eine Kurze Strecke gefahren ist. Weiterhin konnte man den Betrieb auf der Drehscheibe verfolgen, auf der die unterschiedlichsten Dieselloks ihre Runden drehten. Und wenn man den Flair nostalgischer Personenwaggons erleben wollte, konnte man mit der "Hespertalbahn" von Bochum-Dahlhausen nach Hagen HBf. und zurück fahren.
Jetzt ein Vorschlag/Frage...
Wäre so ein Museumstag im BW nicht auch im Wunderland machbar ???
Ich denke mir, das die Digitale Steurung der Loks und der Drehscheibe kein Problem sein sollten. Eine schöne Dampflok, die Hin und Her fährt, und vielleicht ein Sonderzug, der aus dem BW auf die "grosse Strecke" fährt, eine Runde dreht, und wieder ins BW zurück kehrt.
Und nicht zu vergessen...die vielen, vielen Preiserlein
Vielleicht würde der Bierstand in H0 ja auch von einigen, und besonders
mit Einigen
Forumanen gebastelt werden.
In diesem Sinne
Thomas
Gestern der Tag im BW-Museum Bochum-Dahlhausen war von zwei Seiten her sehr Interessant.
Die Eine: Das Treffen vieler Netter Forumanen
Die Zweite : Der Zugverkehr, der im Museum statt gefunden hat.
So konnte man gegen ein kleines Entgeld eine Fahrt im Führerstand in einer Dampflok mitmachen, die allerdings nur eine Kurze Strecke gefahren ist. Weiterhin konnte man den Betrieb auf der Drehscheibe verfolgen, auf der die unterschiedlichsten Dieselloks ihre Runden drehten. Und wenn man den Flair nostalgischer Personenwaggons erleben wollte, konnte man mit der "Hespertalbahn" von Bochum-Dahlhausen nach Hagen HBf. und zurück fahren.
Jetzt ein Vorschlag/Frage...
Ich denke mir, das die Digitale Steurung der Loks und der Drehscheibe kein Problem sein sollten. Eine schöne Dampflok, die Hin und Her fährt, und vielleicht ein Sonderzug, der aus dem BW auf die "grosse Strecke" fährt, eine Runde dreht, und wieder ins BW zurück kehrt.
mit Einigen
In diesem Sinne
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: BW-Museum im Wunderland denkbar ???
Hallo Thomas,
Ob sich das nach stellen lässt?
Hier einige der in Bochum im Einsatz gewesenen Fahrzeuge.
Vor kurzem von Henning in Siegen aufgenommen jetzt in Bochum.
Die Farbreiche Baureihe V 200
Aus Osterfeld Süd im DB Farbkleid.
Eine weitere Version der Brohltal Bahn (Reuschling)
Dieser Lok fehlen nur noch die kleinen blauen Lampen auf dem Dach.
MFG
Thomas
Du warst etwas zu früh wieder auf dem Heimweg, der Schienenbus der zwischen dem Museum und Hagen Hbf pendelte, ist später wegen eines Schadens liegen geblieben.mietkoch hat geschrieben:Hallo Community...
...
Und wenn man den Flair nostalgischer Personenwaggons erleben wollte, konnte man mit der "Hespertalbahn" von Bochum-Dahlhausen nach Hagen HBf. und zurück fahren.
Ob sich das nach stellen lässt?
An einem Nachbau des Bierstandes wird es wohl nicht hapern.mietkoch hat geschrieben: Jetzt ein Vorschlag/Frage...
mit Einigen
In diesem Sinne
Thomas
Hier einige der in Bochum im Einsatz gewesenen Fahrzeuge.
Vor kurzem von Henning in Siegen aufgenommen jetzt in Bochum.
Die Farbreiche Baureihe V 200
Aus Osterfeld Süd im DB Farbkleid.
Eine weitere Version der Brohltal Bahn (Reuschling)
Dieser Lok fehlen nur noch die kleinen blauen Lampen auf dem Dach.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Moin Thomas,
solltest Du wirklich das Blaulicht eines Einsatzfahrzeuges meinen, wie verhält es sich dann, wenn die Lok auf Einsatzfahrt mit Sonderrechten ist, darf HP0 mißachtet werden?
solltest Du wirklich das Blaulicht eines Einsatzfahrzeuges meinen, wie verhält es sich dann, wenn die Lok auf Einsatzfahrt mit Sonderrechten ist, darf HP0 mißachtet werden?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- 103er-Killer
Hallo Günni,
Dazu könnte sicher BB mehr sagen, bevor ich es falsch wieder gebe.
MFG
Thomas
Auf der Straße mag das ja möglich sein. Züge die unterwegs sind um entgleiste Waggons und umgefallene Bagger wieder auf zustellen werden nicht mit Blaulicht über das Gleis gelassen, sonderen haben eine besondere Zugnummer.günni hat geschrieben:Moin Thomas,
MFG
Thomas
Zuletzt geändert von Mehdornsbaggerfahrer No.1 am Montag 21. April 2008, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Jörn,N-Jörn hat geschrieben:öhm, und was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun ???
nichts natürlich, es ist total OT.
Mir fällt gerade ein, hat denn jemand ein Bild vom gesamten Bierstand gemacht,
also nicht nur von der lustigen Forumanen-Ecke?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Forumane
Kurz und knapp: Hilfszüge sind möglichst vorrangig zu fahren bzw. dringliche Hilfszüge haben Vorrang vor allen Zügen.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Züge unterwegs sind um entgleiste Waggons und umgefallene Bagger wieder auf zustellen werden nicht mit Blaulicht über das Gleis gelassen, sonderen haben eine besondere Zugnummer.
MFG
Thomas
Alle Züge haben die angegebenen Geschwindigkeiten und die an der Strecke stehenden Signale zu beachten.
BB
Zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads:
Ich fände so eine Idee auch sehr schön.
Zumal man ja das rollende Material immer ein wenig austauschen kann.
In Bo-Da sind ja auch nur die museumseigenen Fahrzeuge jedes Jahr dabei (und selbst die nicht immer).
@Baggi: Die Hespertalbahn ist nicht das gleiche wie der Schienenbus.
Der liegengebliebene Schienenbus gehörte der Ruhrtalbahn.
Die Hespertalbahn war mit einem gemischten Zug vertreten.
Ich fände so eine Idee auch sehr schön.
Zumal man ja das rollende Material immer ein wenig austauschen kann.
In Bo-Da sind ja auch nur die museumseigenen Fahrzeuge jedes Jahr dabei (und selbst die nicht immer).
@Baggi: Die Hespertalbahn ist nicht das gleiche wie der Schienenbus.
- 103er-Killer
Moin Rolf,
MFG
Thomas
Wenn Du den falschen Zug erwischt hast, kann ich nichts dafür. In dem mir vorliegenden Prospekt des Museum, steht drin, das der Schienenbus zwischen dem Museum und Hagen Hbf gependen wird. Ich denke mal das der Bahnhof Wengern Ost zwischen Hagen Hbf und Bochum Dahlhausen liegt Ruhrtalbahn. Dort ist der Schienenbus irgendwo liegen geblieben.Rølf hat geschrieben:... @Baggi: Die Hespertalbahn ist nicht das gleiche wie der Schienenbus.
MFG
Thomas
- Maik Costard
- Forumane
Euer Vorschlag ist nicht unmöglich. Zur Zeit wird über eine sinnvolle und haltbare Drehscheibensteuerung nachgedacht. Ihr wisst doch, die Betriebszeit....
Es werden auf jeden Fall Projekte verfolgt, die aus den BW-Standmodellen mehr machen könnten .
Jetzt aber bitte nicht jede Woche nachfragen, es wird bestimmt iiiiiiiiiirgendwann fertig .
Ihr könnt ja noch Vorschläge machen, was Ihr sehen wollt, vielleicht auch als Zeichnungen als Ergänzungen zu den bestehenden Anlagen.
Schönen Gruß
Maik
Es werden auf jeden Fall Projekte verfolgt, die aus den BW-Standmodellen mehr machen könnten .
Jetzt aber bitte nicht jede Woche nachfragen, es wird bestimmt iiiiiiiiiirgendwann fertig .
Ihr könnt ja noch Vorschläge machen, was Ihr sehen wollt, vielleicht auch als Zeichnungen als Ergänzungen zu den bestehenden Anlagen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Moin Maik,
jedenfalls müßte da ein netter älterer Herr, mit Baskenmütze und Kamera, am Bierstand dargestellt werden. Na gut, auch ein etwas größerer mit Bierbauch und Kameratasche sowie einer, der mit der Videocam alles aufnimmt und Cola vor sich stehen hat. Nein, der mit der Cola kommt nicht aus L*. (Insider)
jedenfalls müßte da ein netter älterer Herr, mit Baskenmütze und Kamera, am Bierstand dargestellt werden. Na gut, auch ein etwas größerer mit Bierbauch und Kameratasche sowie einer, der mit der Videocam alles aufnimmt und Cola vor sich stehen hat. Nein, der mit der Cola kommt nicht aus L*. (Insider)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mirax Terrik
- Forumane
Allerdings müssten dem netten älteren Herrn die Beine ein wenig eingekürzt werden...günni hat geschrieben: jedenfalls müßte da ein netter älterer Herr, mit Baskenmütze und Kamera, am Bierstand dargestellt werden.
zurück zum Thema:
Viele Familien mit Kindern und ältere Herren und vor allem viele, die fotografieren, müssten dargestellt werden.
Dazu noch Schlangen am Bierwagen, Bratwurststand und bei der Führerstandsmitfahrt.
In Dahlhausen gab es auch kurze Fahrten auf einer Handhebeldraisine.
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
Hallo,
die Idee wurde hier auch schon einmal behandelt:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 10883.html
Gruß Tjorben
Gruß Tjorben
Moin Tjorben,Feivel hat geschrieben:Hallo,
Gruß Tjorben
dieser Thread hat einen ganz anderen Hintergrund. Es ist ein Insider.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Dizzyboy
- Forumane
Soweit ich weiß hat Macko doch seine Kamera gezücktgünni hat geschrieben:Moin Jörn,N-Jörn hat geschrieben:öhm, und was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun ???
nichts natürlich, es ist total OT.
Mir fällt gerade ein, hat denn jemand ein Bild vom gesamten Bierstand gemacht,
also nicht nur von der lustigen Forumanen-Ecke?
Gruß Sven
Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.
Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.
Moin Sven,
wenn Du Macko länger kennen würdest, dann wüßtest Du, daß er die Kamera immer im Anschlag hat. Aber dieses mal hat er nur die Forumanenecke abgelichtet.
PS: Du bist auch gut getroffen.
wenn Du Macko länger kennen würdest, dann wüßtest Du, daß er die Kamera immer im Anschlag hat. Aber dieses mal hat er nur die Forumanenecke abgelichtet.
PS: Du bist auch gut getroffen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi