Crash im Flughafen am Montag, 25.07.11
- Schweineschnäuzchen
- Stammgast
Crash im Flughafen am Montag, 25.07.11
Moin, moin !
Wir (meine Frau und ich) sind am Montag zum achten Mal ins MiWuLa gekommen, um uns den Flughafen anzusehen, der "dummerweise" nur eine Woche nach unserem siebten Besuch eröffnet wurde. Nun wollten wir nach den tollen Bildern von der Eröffnung und dem Dauerbetrieb mal live sehen, was der Flughafen im Normalbetrieb so alles zu zeigen hat - und das war eine Menge !
Als wir gegen Abend in die Ausstellung kamen, war er noch sehr voll, und alles schien gut zu funktionieren. Das Einzige, was auffiel, war die Unruhe bei den Starts, wenn die Flugzeuge durch die rechte Tarnung flogen. Irgendwo hörten wir etwas davon, dass es einen Crash gegeben habe, und man merkte auch mit fortschreitender Dauer, dass es immer mehr Probleme gab, bis dahin allerdings nur im Bodenbereich. Landende Maschinen machten die Landebahn nicht frei, teilweise stauten sich bis zu 6 oder 7 Maschinen auf dem Taxiway. Nachdem mir schon zweimal die "Thai"-Maschine beim Durchstarten nicht richtig vor die Kamera gekommen war, wartete ich eigentlich nur noch auf ein erneutes Durchstarten, als eine englisch-sprachige Durchsage kam - das konnte sich nur auf Space-Shuttle beziehen. Allerdings hatte ich dann die falsche Tarnung im Visier und so machte es außerhalb meines Sichtfeldes einen Knall - das Space-Shuttle war unmittelbar außerhalb der Tarnung abgestürzt.
Was danach kam, war ein bisschen wie Kino. Immer hatten wir uns mal gewünscht, die Brüder live in der Ausstellung zu sehen. Als wir beim Ankommen durch den Shop gingen, wuselte Frederik dort in einer Ecke rum ... und nachdem wir nach dem Unfall des Space-Shuttles nach einer Pause erneut zum Flughafen kamen, war Gerrit persönlich bei der Problem-Analyse zu beobachten.
Das Stangen-System war erheblich verbogen, und Gerrit versuchte zu analysieren, wie der Fehler entstanden ist. Und das war für uns das oben erwähnte "Kino" - dem Meister der Wunderland-Technik beim Grübeln zuzusehen.
Auch als Gerrit dann gegen 22 Uhr verkündete, dass sich der Fehler an dem Abend nicht mehr beheben ließe, und die Zuschauer leider das Pech hätten, aufgrund des ersten wirklichen Fehlers die Flugzeuge nur noch beim Rollen beobachten zu können, so kam das mit einer bewundernswerten Coolness rüber.
Soweit mal die Tatsachen für die, die es nicht "miterlebt" haben.
Nun meine Frage - am liebsten an Gerrit :
Was war denn nun wirklich die Ursache - und wann lief der Flughafen-Betrieb wieder mit Starts und Landungen ? Und wann ist das Space-Shuttle das nächste Mal gelandet ?
Schon im Voraus danke für die Antworten !
Gruß, Andreas
Wir (meine Frau und ich) sind am Montag zum achten Mal ins MiWuLa gekommen, um uns den Flughafen anzusehen, der "dummerweise" nur eine Woche nach unserem siebten Besuch eröffnet wurde. Nun wollten wir nach den tollen Bildern von der Eröffnung und dem Dauerbetrieb mal live sehen, was der Flughafen im Normalbetrieb so alles zu zeigen hat - und das war eine Menge !
Als wir gegen Abend in die Ausstellung kamen, war er noch sehr voll, und alles schien gut zu funktionieren. Das Einzige, was auffiel, war die Unruhe bei den Starts, wenn die Flugzeuge durch die rechte Tarnung flogen. Irgendwo hörten wir etwas davon, dass es einen Crash gegeben habe, und man merkte auch mit fortschreitender Dauer, dass es immer mehr Probleme gab, bis dahin allerdings nur im Bodenbereich. Landende Maschinen machten die Landebahn nicht frei, teilweise stauten sich bis zu 6 oder 7 Maschinen auf dem Taxiway. Nachdem mir schon zweimal die "Thai"-Maschine beim Durchstarten nicht richtig vor die Kamera gekommen war, wartete ich eigentlich nur noch auf ein erneutes Durchstarten, als eine englisch-sprachige Durchsage kam - das konnte sich nur auf Space-Shuttle beziehen. Allerdings hatte ich dann die falsche Tarnung im Visier und so machte es außerhalb meines Sichtfeldes einen Knall - das Space-Shuttle war unmittelbar außerhalb der Tarnung abgestürzt.
Was danach kam, war ein bisschen wie Kino. Immer hatten wir uns mal gewünscht, die Brüder live in der Ausstellung zu sehen. Als wir beim Ankommen durch den Shop gingen, wuselte Frederik dort in einer Ecke rum ... und nachdem wir nach dem Unfall des Space-Shuttles nach einer Pause erneut zum Flughafen kamen, war Gerrit persönlich bei der Problem-Analyse zu beobachten.
Das Stangen-System war erheblich verbogen, und Gerrit versuchte zu analysieren, wie der Fehler entstanden ist. Und das war für uns das oben erwähnte "Kino" - dem Meister der Wunderland-Technik beim Grübeln zuzusehen.
Auch als Gerrit dann gegen 22 Uhr verkündete, dass sich der Fehler an dem Abend nicht mehr beheben ließe, und die Zuschauer leider das Pech hätten, aufgrund des ersten wirklichen Fehlers die Flugzeuge nur noch beim Rollen beobachten zu können, so kam das mit einer bewundernswerten Coolness rüber.
Soweit mal die Tatsachen für die, die es nicht "miterlebt" haben.
Nun meine Frage - am liebsten an Gerrit :
Was war denn nun wirklich die Ursache - und wann lief der Flughafen-Betrieb wieder mit Starts und Landungen ? Und wann ist das Space-Shuttle das nächste Mal gelandet ?
Schon im Voraus danke für die Antworten !
Gruß, Andreas
-
- Forumane
Re: Crash im Flughafen am Montag, 25.07.11
Hallo Miwula Team,
Hierzu könnte es wohl eine Aufklärung geben
Hierzu könnte es wohl eine Aufklärung geben
-
- Forumane
N´abend!
Die Kollegen arbeiten daran! (in Wort und Bildern)
Gruß Sven
Die Kollegen arbeiten daran! (in Wort und Bildern)
Gruß Sven
Zuletzt geändert von Sven Hinzmann am Montag 1. August 2011, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Sven,
war es kurzfristig ein Fluchhafen?
Mitfühlende Grüße
war es kurzfristig ein Fluchhafen?
Mitfühlende Grüße
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Festes Daumendrücken, daß der Crash keinen langwierigen (oder teuren) Folgen hat!
Schnell wie
Feuer-Wer?
Schnell wie
Feuer-Wer?
- writeln
- Forumane
Wird das nächste Tagebuch eine Episode von sceonds from disaster?Sven Hinzmann hat geschrieben:..in Wort und bewegten Bildern..
Die obige Beschreibung klingt ja recht dramatisch, ich hoffe Schreck und Stress für alle Beteiligten hielten sich in erträglichen Grenzen, vermute aber mal, dass eine längere Nachtschicht angesagt war . Waren die Schlitzschließer schuld?
Heute jedenfalls sah bei euch alles nach normalem Flugbetrieb aus.
In diesem Sinne: toi, toi, toi.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Das betroffene Flugzeug ist noch in der Reparatur (A321 Lufthansa), die Space Shuttle war nicht wirklich beschädigt.
Ursache: Verkettung von mehreren Umständen, sollte sich jetzt nicht mehr wiederholen können
Schaden: Flugzeug A321 fast Totalschaden, Stangen stark verbogen, Kleinteile beschädigt...
Wann war alles behoben: 7:30 am nächsten Morgen...
mehr dazu im nächsten Gerrit's Tagebuch etwa Ende der Woche, Anfang nächster...
Viele Grüße
Gerrit
Ursache: Verkettung von mehreren Umständen, sollte sich jetzt nicht mehr wiederholen können
Schaden: Flugzeug A321 fast Totalschaden, Stangen stark verbogen, Kleinteile beschädigt...
Wann war alles behoben: 7:30 am nächsten Morgen...
mehr dazu im nächsten Gerrit's Tagebuch etwa Ende der Woche, Anfang nächster...
Viele Grüße
Gerrit
Ohje, das mussten wir doch bei dem A380-Crash im Lift wörtlich genauso lesen, aber wer so viel Neues auf einmal im Dauerbetrieb in die Welt setzt kann unmöglich an alles denken!Gerrit Braun hat geschrieben: Ursache: Verkettung von mehreren Umständen, sollte sich jetzt nicht mehr wiederholen können
Aber der Schaden scheint sich ja in Grenzen zu halten, prima!
Frage an Gerrit: Hättet Ihr für den Fall der Fälle, das Geräte mit einem "Single Point of Failure" (Aufzug, Tarnung, Katapult) ausfallen, Reserven?
(In der Hoffnung, daß die Reserven nie genutzt werden müssen!)
Schnell wie die Feuer-Wer?
P.S. Erschreckend finde ich, daß wir über Fukushima auch den ersten Teil des Satzes lesen mussten, hier geht es nicht mehr um "Spielzeug", wo keine Verletzungen oder Schlimmeres zu erwarten ist, es droht im Falle eines Falles "nur" ein materieller Schaden.
(Nur mal so als Gedankenanstoß)
- Datterich
- Forumane
Crash im Flughafen
Unzwischen ist Gerrits Tagebuch Vol. 28 online. Dort wird im Video sehr genau beschrieben, was passiert ist und welche Schäden es gegeben hat.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Schweineschnäuzchen
- Stammgast
Moin, moin !
An der Stelle ein herzliches Danke an Gerrit für die detaillierte Aufklärung, verbunden mit einer Bitte : geh mit dem Programmierer nicht zu hart ins Gericht, er hat seinen Fehler ja eingestanden, und ich denke, er wird den Fehler nicht nochmal machen, Sensoren nicht auch auf "Grundstellung" abzufragen.
Was mir an Deiner (Gerrit) Stelle allerdings zu denken geben würde, ist, dass der Typ mit Deinem Walkie-Talkie rumspielt und die Leute, die was von Gerrit wollen, auch noch mehr oder weniger unfreundlich abwimmelt ...
Super Idee !
Gruß, Andreas
An der Stelle ein herzliches Danke an Gerrit für die detaillierte Aufklärung, verbunden mit einer Bitte : geh mit dem Programmierer nicht zu hart ins Gericht, er hat seinen Fehler ja eingestanden, und ich denke, er wird den Fehler nicht nochmal machen, Sensoren nicht auch auf "Grundstellung" abzufragen.
Was mir an Deiner (Gerrit) Stelle allerdings zu denken geben würde, ist, dass der Typ mit Deinem Walkie-Talkie rumspielt und die Leute, die was von Gerrit wollen, auch noch mehr oder weniger unfreundlich abwimmelt ...
Super Idee !
Gruß, Andreas