digital umbau

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Chris100

digital umbau

Beitrag von Chris100 » Samstag 5. Juli 2008, 11:55

hallo liebe modelbahner!
ich habe mir eine modellbahn anlage in gleichstrom aufgebaut ( steht gerade im rohbau ) und da bemerkte ich das es eigentlich sehr teuer ist sich für jeden stromkreis (analog) einen regeltrafo für 80€ hinzustellen.
also informirte ich mich über alternativen und da bin ich auf das digitalsystem von trix gestoßen (dcc).
nun fehlt mir aber das wissen wie ich die decoder in die loks einbaue ( eine 218, 2 taurus und einen schnellzugwagen tgw von mehano ) könnt ihr mir eine beschreibung geben??
und hat schon jemand mit dem trix digtal system erfahrungen?? was brauche ich alles zum umbau??

freue mich auf antworten!!

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 6. Juli 2008, 16:12

Hallo Chris,

Bei diesem Thema "Fragen um die Modellbahn-Ausstellung" geht es um fragen an die Miwula Mitarbeiter ubers Miwula.

Aber wieso hast du eben um Hilfe für einen Gleisplan gebeten wenn du jetzt schreibst, du hast schone deine Anlage im Rohbau aufgestellt?

Was stimmt?
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Chris100

Beitrag von Chris100 » Dienstag 8. Juli 2008, 09:34

ich habe eine anlage im rohbau aber wollte sie wider abreißen weil ich einen kurzschluss drinen hatte.
aber dan habe ich mich dafür entschieden digital zu machen weil man da so weit ich weiß einen kurzschluss im gleis mit so einer platine unterbinden kann.

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Dienstag 8. Juli 2008, 10:19

Chris100 hat geschrieben:... habe ich mich dafür entschieden digital zu machen weil man da so weit ich weiß einen Kurzschluss im Gleis mit so einer Platine unterbinden kann.
Wow! Das muss ganz neue Technik sein.

Bisher war es immer so, dass es dem Kurzschluss egal ist, ob er auf einer analogen oder digitalen Anlage besteht. Gefunden und beseitigt werden muss er so oder so. Du hast nicht etwa etwas über ein Kehrschleifen-Modul gelesen und willst damit Dein Kurzschluss-Problem lösen?

Chris100

Beitrag von Chris100 » Dienstag 8. Juli 2008, 10:20

eigentlich dachte ich schon an so etwas wie ein kehrschleifen modul
ist das verkehrt?

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Dienstag 8. Juli 2008, 10:27

Chris100 hat geschrieben:... Kehrschleifen-Modul ... ist das verkehrt?
Ja!

Den Kurzschluss musst Du finden und beseitigen.

Chris100

Beitrag von Chris100 » Dienstag 8. Juli 2008, 10:28

also die verbindung trennen? oder wie beseitigen?

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Dienstag 8. Juli 2008, 10:32

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Worte, die Du benutzt, auch das beschreiben, was auf Deiner Anlage Probleme macht. In sofern ist Hilfeleistung schwierig. Beschreibe mal ausführlicher, was nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte.

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Dienstag 8. Juli 2008, 10:35

Off Topic :
Wie gut, dass ich bei meiner 3 Leiter Wechselstrom Anlage einfach so Kehrschleifen bauen kann, ohne das man da irgendwas beachten muss :wink:

Also wenn du weißt, wo der Kurzschluss entsteht, kann es doch nicht so schwer sein diesen zu beseitigen, oder?
( zwischen + und - muss ein Verbraucher sein, die dürfen sich nicht so berühren, wenn sie das tun, musst du sie trennen)

MfG H0 Fan

Chris100

Beitrag von Chris100 » Dienstag 8. Juli 2008, 10:35

naja ich habe einen kurzschlus an einer stelle wo ich 2 teilstrecken verbinde

plus pol geht auf minus und minis auf plus

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Dienstag 8. Juli 2008, 10:36

Dann würde ich die Stelle isolieren.

MfG H0 Fan

Chris100

Beitrag von Chris100 » Dienstag 8. Juli 2008, 10:37

wie macht man das genau?? geht das auch mit digital?? (dcc)

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Dienstag 8. Juli 2008, 10:40

Ja, das hört sich doch schon viel besser an. Dafür brauchst Du dann die Anlage tatsächlich nicht abreißen, sondern kannst eine Kehrschleife verkabeln. Das geht aber sowohl analog als auch digital. Schau einfach mal *hier*.

Chris100

Beitrag von Chris100 » Dienstag 8. Juli 2008, 10:43

ich glaube da lasse ich die verbindung dan doch lieber weg

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Dienstag 8. Juli 2008, 13:30

Wenn dir das alles zu kompliziert ist, dann bau doch mit Märklin, da hast du dann solche Probleme nicht.(<--Scherz, womit man baut muss man sich überlegen bevor man anfängt und nicht wenn man schon dabei ist)
(Aber so kompliziert ist das nu auch nich mit der Kehrschleifenschltung)

MfG H0 Fan

Antworten