Digitalkammera

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Christian Schoenwitz
Forumane

Digitalkammera

Beitrag von Christian Schoenwitz » Samstag 12. November 2005, 17:20

hi!

Eine kleine Frage und sorry fals es solch einen Thread schon einmal gab (nicht gefunden).

Welche Digitalkammera benutzt Ihr für die Fotos in der CS Galerie?

mfg
Christian

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Samstag 12. November 2005, 19:14

im Grunde völlig egal, sie sollte nur gute Bilder machen ( 3 Mill. Pixel minimum ). Meine hat auch schon einige Jahre auf dem Puckel und damit gehts auch. Versuche nicht mit Zoom zu arbeiten, denn ohne Stativ werden die Bilder verwackelt. Lieber größere Aufnahmen und dann in einen Bildbearbeitungsprogramm ausschneiden und vergrößern.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Sonntag 13. November 2005, 13:11

Ich habe auch ne 3 Megapixelkammera, auf der Distanz macht sie gute Bilder alles ab 40cm wird verschwommen und sobald es ein wenig dunkler ist ist es auch vorbei... Dann ist da noch die Sache mit der Farbtreue, eine robinrote LED soll auch auf den Bildern aussehen wie eine Robinrote LED sie sollte nicht so ein langweiliges rot haben. Nachtbilder sind mir allgemein sehr wichtig. Und das kann diese Kammera ja, desswegen frage ich.

dh
Forumane
Beitrag von dh » Montag 14. November 2005, 19:30

Hi,
Christian Schoenwitz hat geschrieben:Ich habe auch ne 3 Megapixelkammera, auf der Distanz macht sie gute Bilder alles ab 40cm wird verschwommen und sobald es ein wenig dunkler ist ist es auch vorbei...
naja, nicht umsonst gibt es billige und teure Kameras. Und die Technik entwickelt sich auch weiter...

Das MiWuLa ist zum Fotografieren eine ziemliche Herausforderung. Mehrere Dinge treffen aufeinander:

- Es ist generell ziemlich dunkel, d.h. die Belichtungszeiten sind eher lang und die Blende sollte eigentlich eher offen (d.h. kleinzahlig) sein. Außerdem ist das traditionell eine (häufig zu hohe) Herausforderung für die Autofokusmodule von Digitalkameras.

- Durch die große Nähe zum Modell arbeitet man gerne im Weitwinkelbereich. Damit die Tiefenschärfe nicht völlig den Bach runtergeht, müsste die Blende eigentlich möglichst geschlossen (d.h. großzahlig) sein.

- Wegen der geringen Gesamtlichtstärke und dem geringen Abstand zum Objekt bringt Blitzen nichts außer gruseligem Frontallicht, in dem alles absäuft.

- V.a. im Dämmerungslicht haben die Kameras so ihre Schwierigkeiten mit dem Weißabgleich. Als das MiWuLa 2001 öffnete, hatte ich schon vollständig auf Digitalfotografie umgestellt, deshalb habe ich keinen Vergleich mit analogem Material. Dämmerlichtfotos konnte ich aber eigentlich fast immer vergessen.

Um über Schnappschussqualität hinaus gehende Bilder machen zu können, brauchst du m.E. eine Kamera, an der du Blende und Belichtungszeit manuell einstellen kannst, am besten auch noch den Fokus. Ich habe jetzt eine Canon Powershot G5 (würde ich mal im gehobenen Consumer-Bereich ansiedeln). Damit habe ich einige sehr schöne MiWuLa-Fotos gemacht, guckst du z.B. hier:

http://home.fotocommunity.de/dirkhillbr ... &d=3809442 ff.

Die Fotos, die ich mit meiner alten Toshiba PDR-M60 gemacht habe, haben heute m.E. nur noch dokumentarischen Wert: So sah es da früher mal aus. Die Anlagenfotos haben allesamt die "üblichen" Macken: Verwackelt, zu hell, zu dunkel, verrauscht, unscharf. Grütze.

Ach ja, Stativ ist Pflicht für gute Fotos - und sei es ein kleines Taschenstativ, das man auf das Geländer (nicht ins Gelände!) stellt oder an die Pfeiler lehnt. Mit genügender Belichtungszeit (im Bereich von Sekunden zu messen) lassen sich dann schöne Aufnahmen machen. Ich verwende neben eben einem solchen Taschenstativ ein billiges Plastikstativ (Neupreis <20 EUR) und bediene die Kamera mit der mitgelieferten Fernbedienung - geht wunderbar.

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Montag 14. November 2005, 20:06

Es gibt billige und teure Kammeras, das ist wohl war meine hat damals (vor ca. einem Jahr) 170€ gekostet und ich bin mit der Qualität von Nachtbilder nicht zufrieden.

Hier ein Paar Beispeile von meinem Letztem besuch.
(verlkeinerte Version)

solche Qualität in allen Nahaufnahmen wurde mir schon reichen.
http://www.10000kb.de/christian/miwula/1.JPG

Das sind normale Bilder (mit Blitz also heller Umgebung so sollte die Qualität sein nur die bilder werden duch den weißen Blitz sehr verfälscht)
http://www.10000kb.de/christian/miwula/2.JPG
http://www.10000kb.de/christian/miwula/3.JPG

Solche Bilder kommen leider zu oft dabei raus...
http://www.10000kb.de/christian/miwula/4.JPG

Nunja und zu den Nachtbildern brauch ich ja nichts zu sagen.
http://www.10000kb.de/christian/miwula/5.JPG

Stativ hin oder her es hat einen Vorteil, aber auch einen gewaltigen Nachteil. In der Ausstellung ist es sowieso immer zu voll und wenn man dann noch versucht sein Stativ aufzubauen, nein Danke.
Ich habe zwar eins aber das bleibt doch lieber zuhause ;).

Und wie gesagt wenn der Zoom zum einsatz kommt ist eh Holland in not :).

Deine Anlagenbilder sehen echt genial aus....

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 14. November 2005, 20:16

Ich habe eine Digicam, mit 4.1 Megapixel. Die Bilder sind ok, obwohl unsere 2. Digicam qualitativ besser ist. Eines ist aber unverzichtbar im MiWuLa: ein Stativ.
Nun kann man nicht zu den Hauptbesucherzeiten mit einem Stativ da rumrennen. Eine Möglichkeit ist die Kamera auf das Geländer zu stellen, doch das setzt voraus das dort nicht gewackelt wird. Die besten Ergebnisse habe ich ohne Blitz - sprich mit längerer Belichtungszeit erzielt. Das setzt ein Stativ oder eine sehr ruhige Unterlage voraus.

Beim DezMFM werde ich mal ein Stativ mitnehmen und hoffen das 1-2 h vor Schluss nicht allzuviel mehr los ist, so das ich in aller Ruhe mit dem Stativ rumrennen kann.

@Christian: Kamera schreibt man nach alter und neuer Rechtschreibung mit nur einem "m" :wink:

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Mirax Terrik
Forumane
Beitrag von Mirax Terrik » Dienstag 15. November 2005, 05:17

Hallo Christian,
anstatt ein komplettes Stativ aufzubauen, (welches naturgemäß ziemlich viel Raum einnimmt)
solltest du es vielleicht mal mit einem sogenannten "Einbein" probieren.
Dieses wird durch den eigenen Körper gegen unabsichtliche Rempler geschützt,
und schliesst schon mal eine Bewegungsrichtung beim "Verwackeln" aus. (Wirkt Wunder :wink: )

Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 15. November 2005, 05:35

Björn hat geschrieben:Eines ist aber unverzichtbar im MiWuLa: ein Stativ.
Nun kann man nicht zu den Hauptbesucherzeiten mit einem Stativ da rumrennen. Eine Möglichkeit ist die Kamera auf das Geländer zu stellen, doch das setzt voraus das dort nicht gewackelt wird. Die besten Ergebnisse habe ich ohne Blitz - sprich mit längerer Belichtungszeit erzielt. Das setzt ein Stativ oder eine sehr ruhige Unterlage voraus.
Eigentlich bin ich ja kein Freund von "me to"-Postings aber das kann einfach nicht oft genug gesagt werden!

Dem wäre nur noch hinzuzufügen:

Bitte nicht blitzen! Vor allem nicht nachts! Wenn blitzen, nur indirekt (an die Decke), was aber schon einiges an Technik und Erfahrung voraussetzt!

Grüße

Flo
Bild

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Dienstag 15. November 2005, 16:44

Meine Kamera blitzt dahin wo ich auch ziele :P.

Also wenn ich da bin nutze ich sehr oft das Gelender um dort die Kamera abzustellen, funktioniert auch ganz gut.

Leider kann ich bei meiner Konica die Bilichtungszeit nicht einstellen, nachts macht meine Handykamera ja bessere Bilder :(.

Es geht mir ja auch nicht wirklich ums verwackeln, wenn man will dann bekommt man das sicherlich auch mit einer etwas schlechteren Kamera hin, bei den neuen Kameras ist es ja schon soweit das die das Wackeln gar nicht mehr interessiert.

Und Nachtaufnahmen sind sehr Kameraabhänig. (Verwackeln außen vor) Wie die Farben rüber kommen ect. ob blau auch blau ist und nicht cyan oder irgendwie so eine Kombination.

Vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge :)

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 15. November 2005, 19:13

wollen wir doch einmal ehrlich sein, mit den normalen Digicamps bekommt man brauchbare Schnappschüsse hin "Punkt"

Will man wirklich gute Bilder haben, braucht man eine Spiegelreflex mit einem vernünftigen Blitzlicht und den entsprechenden Objektiven. Nur leider sind mir die digitalen Spiegelreflexkameras noch viel zu teuer.
Ich habe noch eine alte Spiegelreflex mit Rollfilm, und selbst die macht noch bessere gute Bilder als die Schnappschussdigis.
Aber irgendwann ist mal eine neue dran. Wann ??????????????????
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Dienstag 15. November 2005, 19:45

Das ist es ja was gestern hui war ist heute schon pfui :(

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 16. November 2005, 00:08

Christian Schoenwitz hat geschrieben:Stativ hin oder her es hat einen Vorteil, aber auch einen gewaltigen Nachteil. In der Ausstellung ist es sowieso immer zu voll und wenn man dann noch versucht sein Stativ aufzubauen, nein Danke.
Wenn du die Bilder nur führ dich machen, dann ist es mir egal ob sie verwackelt oder anderswegen unscharf oder ohne Tiefenschärfe sind. :wink: Aus nahe liegenden Gründen bin ich jetzt ein fleissiger Besucher in die Besuchergalerie. Dort finde ich viele wunderbare Bilder , aber bitte stellen sie nicht , :pray: wie heute heufig ist, unscharfe Bilder oder Bilder ohne Tiefenschärfe in die Galerie ein. Es ist nicht einfach mittelst die kleine Übersichtsbilder die unscharfe Bilder sofort zu sehen und sie "kosten" dann unnötig viel Speicherzeit. :cry:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Mittwoch 16. November 2005, 17:36

richtig, nur meine Bilder sollen später auf meine Homepage präsentiert werden, daher sollen sie ordentlich sein.

Ich miene sowas ist natürlich das non plus ultra (besuchergalarie)

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 16. November 2005, 17:54

Hi,

Bild

:wink:

letztes Jahr mit besagter Powershot G5 aufgenommen. 1.6s Belichtungszeit, Blende 5.0, Brennweite 140mm kleinbildäquivalent. Hier als Nachbearbeitung nur leicht beschnitten und geschärft. Ansonsten sicherlich weder vom Ausschnitt noch von den Abbildungsdetails her optimal (die Beschriftung des blau-schwarzen Hotels im Vordergrund z.B. säuft total ab), aber der Amerika-Abschnitt gehört auch nicht zu meinen persönlichen Favoriten...

Ciao, Dirk

dh
Forumane
Beitrag von dh » Mittwoch 16. November 2005, 17:55

Grmpf. Wieso war ich eben nicht eingeloggt?

Ciao, Dirk
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 16. November 2005, 20:39

Moin Dirk,

ja, wirklich bedauerlich, denn so kannst du deinen Beitrag nicht editieren und die "IMG"-Tags entfernen... :evil:

Gruß
Kai

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Donnerstag 17. November 2005, 16:53

300€ für die Powershot G5 ist ein Stolzer Preis aber so wie es aussieht rechtfertigen die Bilder diesen Preis... Kannst du mir noch ein paar weitere Bilder zeigen? besonders Nahaufnamen (5cm)

dh
Forumane
Beitrag von dh » Freitag 18. November 2005, 11:31

Christian Schoenwitz hat geschrieben:300€ für die Powershot G5 ist ein Stolzer Preis
300 is' doch super. Ich hab' damals 550 bezahlt - und bereue es nicht. Ich schau mal, dass ich eine Foto-Kollektion zusammenstelle und auf meine Website hochlade. Ich melde mich dann wieder hier.

Ciao, Dirk

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 18. November 2005, 13:24

dh hat geschrieben: Ich hab' damals 550 bezahlt - und bereue es nicht.
Ich auch nicht! 8) Jawoll!

Noch ein Beispiel gefällig?

Bild

Ein geniales Gerät - wahrscheinlich eine der ersten "legänderen" Digicams der Zeitgeschichte!

Fragt mal Arne - der hat auch eine... ;-)

Flo

• @ Christian: Reicht das? ;-)

Info: Eine dieser Enten ist ca.4 mm groß!

Bild

Viel Spass mit Deiner neuen G 5! Höhöhö

Noch mehr Bilder (alle mit der Powershot G 5 aufgenommen) kannst du in den xxx,5-Wochenberichen (ab 166,5) sehen:

Ein Beispiel:

Bild
Bild

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Freitag 18. November 2005, 17:21

Kann es sein das du die Nahbilder koprimiert hast? Auch in der Qualität. Um ehrlich zu sein überzeugt mich die Qualität der Nahaufnahmen nicht so wirklich. Passt gar nicht zu den großaufnahmen.

Nunja 300€ hin oder her ;)

Antworten