Energieaufwand
Energieaufwand
Hallo! Mich würde interessieren, wieviel Kilowattstunden verbraucht ihr für den Betrieb pro Woche? Und könnt ihr genau abschätzen, wieviel Energie für was drauf geht?
Vielen Dank, euer Kaspar
Vielen Dank, euer Kaspar
- Christoph Köhler
- Forumane
Re: Energieaufwand
Hallo Kasper,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Mit der Suchfunktion und dem Eintrag "Kilowattstunde" kommst Du Deiner Antwort etwas näher. Die dort zu findende Angabe ist allerdings schon etwa 2 1/2 Jahre alt. Ich finde die Antwort sehr interessant allerdings auch ziemlich erschreckend.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Mit der Suchfunktion und dem Eintrag "Kilowattstunde" kommst Du Deiner Antwort etwas näher. Die dort zu findende Angabe ist allerdings schon etwa 2 1/2 Jahre alt. Ich finde die Antwort sehr interessant allerdings auch ziemlich erschreckend.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Hallo Christoph!
Vielen Dank für die Hilfe. Nur ich habe lider noch keine Angabe gefunden. Und vor allem, gibt es Möglichkeiten, Energie zu sparen,indem man beispielsweise Led-Leuchten benutzt?
Oje, Fragen über Fragen
VG Kaspar
Vielen Dank für die Hilfe. Nur ich habe lider noch keine Angabe gefunden. Und vor allem, gibt es Möglichkeiten, Energie zu sparen,indem man beispielsweise Led-Leuchten benutzt?
Oje, Fragen über Fragen
VG Kaspar
- Datterich
- Forumane
Energieaufwand
Die Option, durch Einsatz von LEDs (statt Glühbirnchen) Energie zu sparen, wird seit Jahren in neuen Bauabschnitten genutzt, und die allerersten Bauabschnitte (inzwischen bis 9 Jahre alt) werden Stück für Stück nachträglich umgerüstet. Du hast ganz Recht, bei mehreren 100.000 Leuchtkörpern macht das Sinn. Nicht nur wegen des Stromverbrauches, sondern auch wegen der Lebenszeit / Wartung.
Allerdings darf man auch nicht nur die sichtbare Anlage sowie einige Dutzend Computer beachten, sondern muss berücksichtigen, dass es eine Gastronomie (Küche) und vor allem eine wirklich große Klimaanlage gibt. Diese dürften einen erheblichen Anteil des Gesamt-Stromverbrauches ausmachen, wie man hier nachlesen kann (dort auch mal den Links folgen!).
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Allerdings darf man auch nicht nur die sichtbare Anlage sowie einige Dutzend Computer beachten, sondern muss berücksichtigen, dass es eine Gastronomie (Küche) und vor allem eine wirklich große Klimaanlage gibt. Diese dürften einen erheblichen Anteil des Gesamt-Stromverbrauches ausmachen, wie man hier nachlesen kann (dort auch mal den Links folgen!).
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Hey Leute vielen Dank für eure Antworten zu meinen Fragen.Hallo Christoph!
Oje, Fragen über Fragen
VG Kaspar
Viele Grüße Kaspar