Eurotunnel nach Amerika
Eurotunnel nach Amerika
Ich habe nicht viel gesehen (Wochenbericht 48/2002) über die Eurotunnel.
Ist es noch in betrieb? Fahren die Zuge inzwischen Europa und Amerika schon? Wäre es möglich eine Kammeramitfaht durch die Eurotunnel?
Danke aus Spanien
Ist es noch in betrieb? Fahren die Zuge inzwischen Europa und Amerika schon? Wäre es möglich eine Kammeramitfaht durch die Eurotunnel?
Danke aus Spanien
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Es ist aber was anderes als wenn der Zug nur die Landschaft düst. Beim alten EK-Video/DVD werden auch Bilder aus den Schattenbahnhöfen gezeigt. Es ist zwar mal interessant "hinter die Kulissen" zu schauen aber weniger aufregend als "draußen" auf der Anlage. So ähnlich sehe ich das beim Eurotunnel. Auch wenn es nicht das absolute Highlight ist, es ist eine prima Ergänzung zu den Zugfahrten auf der Anlage und hinter den Kulissen, sprich in den Schattenbahnhöfen.
Da ich mir die neue EK-DVD noch nicht bestellt habe, kann ich natürlich die Wirkung der Zugfahrt im Eurotunnel selbstverständlich nicht qualitativ beurteilen. Viel wichtiger ist mir eine verbesserte Videoqualität.
Liebe Grüße
Björn
Da ich mir die neue EK-DVD noch nicht bestellt habe, kann ich natürlich die Wirkung der Zugfahrt im Eurotunnel selbstverständlich nicht qualitativ beurteilen. Viel wichtiger ist mir eine verbesserte Videoqualität.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Mir geht es ebenso wie Björn, aber ich fand auch schon die "Führerstandsmitfahrten" auf der letzten MiWula-DVD sehr ansprechend und auch sehr informativ, obwohl dort das Bild stellenweise noch einige Aussetzer hatte.
Meine absolute Liebingssequenz ist und bleibt bisher der komplette "Aufstieg" von Knuffingen bis zur Schauertalbrücke!
Echt klasse - sollte es das nochmal in besserer Qualität geben - HURRA!
Wenn es denn endlich mal soweit sein sollte, kaufe ich mir auch die komplette "Runde" von den Alpen bis nach Skandinavien...
...aber ich hab mir ja auch auch die kompletten 8 Stunden Glacier-Express gekauft und bereits mind. 3 mal reingezogen (die wichtigsten Stellen natürlich schon öfter )
Auf jeden Fall sind es die "Führerstandsmitfahrten", die ich mir auf der MiWuLa-DVD am häufigsten angeschaut habe!
Grüsse
Flo
Meine absolute Liebingssequenz ist und bleibt bisher der komplette "Aufstieg" von Knuffingen bis zur Schauertalbrücke!
Echt klasse - sollte es das nochmal in besserer Qualität geben - HURRA!
Wenn es denn endlich mal soweit sein sollte, kaufe ich mir auch die komplette "Runde" von den Alpen bis nach Skandinavien...
...aber ich hab mir ja auch auch die kompletten 8 Stunden Glacier-Express gekauft und bereits mind. 3 mal reingezogen (die wichtigsten Stellen natürlich schon öfter )
Auf jeden Fall sind es die "Führerstandsmitfahrten", die ich mir auf der MiWuLa-DVD am häufigsten angeschaut habe!
Grüsse
Flo
Ich möchte auch gern "Tunnel" und "hinter die Kulissen" Fahrten sehen.
Auf eine MEC Anlage hier in meiner Stadt hat man, ganz, ganz, einfach, die Tunnel und die Schattenbahnhöfe nachgerüstet und wie durch Zauber werden die Kamerafahrten richtige Tunnelfahrten und nicht nur ein Blick hinter die Kulissen.
Die ganze Kunst besteht darin das man zuerst ein Kamerafahrt macht und das Bild anschauen um die grösste Hässlichkeiten zu entdecken.
Es ist erstaunlich wie echt viele Tunnel schon ohne pflegung aussiehen nur weil man durch ein Objektiv vorwärts gucken.
Das Aufhängen von zusammenpassende Lichtketten kann beispielsweise Tunnelbeluchtung simulieren.
Auf eine MEC Anlage hier in meiner Stadt hat man, ganz, ganz, einfach, die Tunnel und die Schattenbahnhöfe nachgerüstet und wie durch Zauber werden die Kamerafahrten richtige Tunnelfahrten und nicht nur ein Blick hinter die Kulissen.
Die ganze Kunst besteht darin das man zuerst ein Kamerafahrt macht und das Bild anschauen um die grösste Hässlichkeiten zu entdecken.
Es ist erstaunlich wie echt viele Tunnel schon ohne pflegung aussiehen nur weil man durch ein Objektiv vorwärts gucken.
Das Aufhängen von zusammenpassende Lichtketten kann beispielsweise Tunnelbeluchtung simulieren.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Der Eurotunnel ist mit ca. 200 Superhellen LEDs ausgestattet (wenn ich die Zahl richtig erinnere). Ich habe bei uns im Hause schon mehrere Kamerfahrten durch den Tunnel gesehen, weiß aber nicht, ob die veröffentlicht wurden. Zu sehen waren (sind?) sie auf jeden Fall auf dem Fernseher im letzten Raum.
Viele Grüße
Gerrit
Viele Grüße
Gerrit
Ja !Gerrit Braun hat geschrieben: Der Eurotunnel ist mit ca. 200 Superhellen LEDs ausgestattet (wenn ich die Zahl richtig erinnere). Ich habe bei uns im Hause schon mehrere Kamerfahrten durch den Tunnel gesehen, weiß aber nicht, ob die veröffentlicht wurden. Zu sehen waren (sind?) sie auf jeden Fall auf dem Fernseher im letzten Raum.
Kann das nur wiederholen - auf der neuen MiWuLa-DVD ist bei den "Führerstandmitfahrten" auch eine Mitfahrt durch den Amerikatunnel mit dabei.schulze444533 hat geschrieben:Hallo,
@Hannes:Auf der neuen EK DVD ist die mitfahrt durch den Tunnel mit drauf.
Gruß Christopher
Diesen Teil der DVD schaue ich mir immer mal wieder gerne an - bitte,bitte macht doch mehr Mitfahrten - auch im Amerika-Teil.
Lange mitfahrten
@Gerrit: Toll! Dann fehlt nur der Brand und das Rettungszug....
Gestern habe ich noch einmal die "Führerstandsmitfahrten" auf die alte DVD "ohne Amerika" durchgesehen.
Kaum hätte ich mir im Sessell zurückgelehnt und "Führerstandsmitfahrten" gewählt wurde sie am unangenehmsten unterbrochen von normale Anlagenbilder wie ein TV-Film von Reklam.
Ich will länger "Dauer-Führerstandsmitfahrten" sehen, vielleicht mit Kommentare. Ohne Musik aber gerne mit Loksounds von ein auf die vorliegendem MiWuLa Linie fahrendes Lok.
Warum nicht zwei Damploks in Doppeltraktion im Wendelberg ?!
Es wäre auch fabelhaft wenn sie mit einige Fahrten sozusagen die gute Geschichten in die EK MiWuLa Sonderheften folgen können.
Andere wunschstrechen:
2004: die Alp-Amerika Express: von die Alpen (1.3) bis Amerika (4).
2005: die Norden Express
Das "totale Kamerafahrt" wird dann 2009 die TeufelExpress sein:
Es abfährt in die Alpen (1.3) und ankommt einige Stunden später im Unterwelt (Teil 9) .
Hast jemand bis heute ausrechnet wie viele Minuten so ein AlpenExpress unterwegs wurde und welche Strecke ?
Gestern habe ich noch einmal die "Führerstandsmitfahrten" auf die alte DVD "ohne Amerika" durchgesehen.
Kaum hätte ich mir im Sessell zurückgelehnt und "Führerstandsmitfahrten" gewählt wurde sie am unangenehmsten unterbrochen von normale Anlagenbilder wie ein TV-Film von Reklam.
Ich will länger "Dauer-Führerstandsmitfahrten" sehen, vielleicht mit Kommentare. Ohne Musik aber gerne mit Loksounds von ein auf die vorliegendem MiWuLa Linie fahrendes Lok.
Warum nicht zwei Damploks in Doppeltraktion im Wendelberg ?!
Es wäre auch fabelhaft wenn sie mit einige Fahrten sozusagen die gute Geschichten in die EK MiWuLa Sonderheften folgen können.
Andere wunschstrechen:
2004: die Alp-Amerika Express: von die Alpen (1.3) bis Amerika (4).
2005: die Norden Express
Das "totale Kamerafahrt" wird dann 2009 die TeufelExpress sein:
Es abfährt in die Alpen (1.3) und ankommt einige Stunden später im Unterwelt (Teil 9) .
Hast jemand bis heute ausrechnet wie viele Minuten so ein AlpenExpress unterwegs wurde und welche Strecke ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Also, Dag hat einmal in einem Bericht gesagt dass das Krokodil in Doppeltraktion für die Strecke vom Schattenbahnhof über die Alpen (Wendelberg und Schauertalbrücke) und wieder zurück knapp eine Viertelstunde dauert. Ob das stimmt kann ich z.Zt. nicht sagen, ich habe den Bericht noch nicht gefunden wo er das gesagt haben könnte.
Die Fahrt dauert deswegen so lange, weil das Krokodil sehr langsam fährt und einen langen Güterzug hinter sich führt.
Führerstandsmitfahrten in Originallänge oder eine Zugfahrt einmal komplett oder in Teilen durch das MiWuLa wäre noch ein eigenes Highlight als eigenständige DVD.
Liebe Grüße
Björn
Die Fahrt dauert deswegen so lange, weil das Krokodil sehr langsam fährt und einen langen Güterzug hinter sich führt.
Führerstandsmitfahrten in Originallänge oder eine Zugfahrt einmal komplett oder in Teilen durch das MiWuLa wäre noch ein eigenes Highlight als eigenständige DVD.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
In diesem Wochenbericht wurde beschrieben, wie die Kamera für die Mitfahrten umgebaut wurde. Das Lichtraumprofil unterscheidet sich damit wohl nur unwesentlich von normalen Lokomotiven.Kristian hat geschrieben:Das ist ja witzig, dass durch so einen kleinen Tunnel ein Zug mit ner Kammera passt. Naja aber wirklich viel zu sehen ist da doch sicherlich nicht...oder?
Gruß
Zur Beleuchtung: Stimmt, der Amerika-Tunnel ist mit einer Glasplatte abgedeckt (man kann darüber laufen!) und auch mit ca. 200 LEDs beleuchtet, wie Gerrit beschrieben hat, jedoch bringt der Kamerawagen mit 4 LEDs zusätzlich noch sein eigenes Licht mit, wie man auf der DVD schön bei den Durchfahrten anderer Tunnels sehen kann.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9773
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Eurotunnel nach Amerika
Hat der EURO-Tunnel denn inzwischen (s)ein nagelneues "Glasdach", durch das man wieder glasklar sehen kann? Das wäre vielleicht auch mal ein Foto in einem Wochenbericht wert ...?
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Eurotunnel nach Amerika
Zu dem Thema: Bruchfestes Glas ist teuer und richtig teuer ist kratzfestes Glas, das gibts gar nicht so richtig. Billiger wären folgende Lösungen:Datterich hat geschrieben:Hat der EURO-Tunnel denn inzwischen (s)ein nagelneues "Glasdach", durch das man wieder glasklar sehen kann? Das wäre vielleicht auch mal ein Foto in einem Wochenbericht wert ...?
a) Auf beiden Seiten des Tunnels des Weg etwas erhöhen (0,5 cm), einfach mit Fußbodenleiste oder die Glasscheibe etwas versenken. In der Mitte vielleicht noch einen zusätzlichen "Steg" (Metallblech) einbauen, was natürlich die Optik ein wenig trübt. Das ganze dient dazu man mit den Schuhen nicht so drüberschrubben kann - also man könnte auch ein Drahtgitter drüberlegen. Das erhöht die Lebensdauer jedenfalls beträchtlich.
b) eine Plastikfolie obendrauf, die nach Verschleiß ausgewechselt wird. Da gibts auch unterschiedliche Güten/Dicken und es wird da wohl eine geben, die vielleicht sogar einen Monat durchhält (?). An den Kanten muss die irgendwie geschützt werden (siehe a).
c) Was ähnliches hab ich z.B. auch gesehen in Skiliften, dort klebt man einfach dünne Plexiglasscheiben (1-1,5 mm oder so) vor die Fenster damit das Glas nicht verkratzt und wechselt die jede Saison aus. Die Besfestigung ist dort einfach mit so Klettband gelöst, im MiWiLa müsste es genügen, das draufzuschrauben und mit Türleisten zu schützen, bzw. das "neue" Glas um diese Höhe zu versenken, so dass nichts übersteht...
d) Eine Kombination aus a), b) und c)
zu a): Stolperfalle mitten im Hauptgang??? Ist wohl nicht so gut!!
zu b): Wenn ich mich richtig erinnere kommen im Jahresschnitt 1000 Besucher/Tag ins Miwula, mal weniger mal viel mehr. Jeder dieser Besucher tritt bestimmt 1 - 2 mal auf den Tunnel. Die Folie, die länger als 2 Tage hält möchte ich sehen!
zu c): Genau das soll ja gemacht werden, allerdings mit echtem Glas. So schnell wie Plexiglas zerkratzt kannst Du gar nicht gucken! Irgendwo hat Stephan geschrieben, dass es eine dicke und somit teure untere Platte geben wird und darauf eine dünnere billigere die bei Bedarf schneller getauscht werden kann.
zu d): siehe a) - c)
bis dann
Michael
zu b): Wenn ich mich richtig erinnere kommen im Jahresschnitt 1000 Besucher/Tag ins Miwula, mal weniger mal viel mehr. Jeder dieser Besucher tritt bestimmt 1 - 2 mal auf den Tunnel. Die Folie, die länger als 2 Tage hält möchte ich sehen!
zu c): Genau das soll ja gemacht werden, allerdings mit echtem Glas. So schnell wie Plexiglas zerkratzt kannst Du gar nicht gucken! Irgendwo hat Stephan geschrieben, dass es eine dicke und somit teure untere Platte geben wird und darauf eine dünnere billigere die bei Bedarf schneller getauscht werden kann.
zu d): siehe a) - c)
bis dann
Michael