Familienticket

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Achim
in me­mo­ri­am

Familienticket

Beitrag von Achim » Samstag 6. Januar 2007, 18:48

Hallo!

Eben gerade gefunden im Gästebuch
Hallo liebe Wunderland-Macher,
ich war heute mit meinen Kindern und meiner Mutter bei Euch und fand es zwar voll, aber sehenswert. Toll fand ich auch, wie Ihr die Wartezeit an der Kasse verkürzt.
Was mich allerdings geärgert hat, war Eure Preisgestaltung für Familien: Nur weil ich meine Mutter dabei hatte und nicht meinen Mann, der leider gestorben ist, bekamen wir kein Familienticket. Da fragt man sich, ob Ihr bei allen anderen "Paaren" denn folgerichtig auch kontrolliert, ob wirklich beide Eltern der mitgebrachten Kinder sind. In der Kunsthalle hatte man anschließend kein Problem damit, uns als Familie gelten zu lassen. Denkt mal drüber nach. Ich finde es gegenüber mir als Witwe unfair. Ich habe mir das so nicht ausgesucht und hätte die Ermäßigung auch gut gebrauchen können.
Ich finde eine Überlegung wert - Familienticket könnte sein: zwei Erwachsene und 2 Kinder beispielsweise.

Achim
now butter by the fishes

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Samstag 6. Januar 2007, 19:30

Kann ich nur zu zustimmen...

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Datterich
Forumane

Familienkarte

Beitrag von Datterich » Samstag 6. Januar 2007, 19:39

Achim ---> Du weisst sicher schon - Bild Suchbegriff = Familienkarte ... --> ssilks Meinung vor exakt einem Jahr.
Ich denke, dass Freddy & Co. ihre Meinung nicht wirklich schon wieder ändern sollten.
Und gerade jetzt zum Jahresanfang gab es nur zum Teil Preisänderungen.

Freundliche Grüße nach NRW und überall
Datterich

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 6. Januar 2007, 20:01

Die gute Frau musste vermutlich 30.- EUR bezahlen und wäre gerne für 28.- EUR rein gekommen (wenn die Mutter 65 oder älter gewesen wäre, wäre der Preis sogar gleich gewesen). Wenn ein dazu Befugter an der Kasse gestanden hätte, hätte er, nachdem er die Lebensgeschichte erfahren hätte, ein Einsehen gehabt und die vier als Familie verbucht (stelle ich mir so vor). Die Angestellten können nicht so einfach entscheiden und Rabatt geben. Aber man kann ja auch nicht alle Schicksale des Lebens im voraus in die Preisliste mit einarbeiten. Dumm gelaufen!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 7. Januar 2007, 00:27

Hallo!

Datterich hat geschrieben
Achim ---> Du weisst sicher schon - Suchbegriff = Familienkarte ... --> ssilks Meinung vor exakt einem Jahr.
Ich denke, dass Freddy & Co. ihre Meinung nicht wirklich schon wieder ändern sollten.
Und gerade jetzt zum Jahresanfang gab es nur zum Teil Preisänderungen.
Nun Anfang 05 vor 2 Jahren hatte ich auf Grund eines Computerschadens Internetpause, so stößt man in den Untiefen des Forums auch noch mal auf Unbekanntes, obwohl das schon lange nicht mehr passiert :lol: ist.

Nun das ich das Preisleistungsverhältnis im Wunderland für in Ordnung erachte hab ich ja schon ein paar Mal gepostet. Datterich, ich nenn ihn mal "das photografische Gedächtnis des Wunderlands" :lol: wird sich bestimmt dran erinnern.
Von daher kann ich die Erregung nicht verstehen und das ich nicht immer mit Ssilk einer Meinung bin, wird man mir auch bestimmt nachsehen.

Ein erfahrener Forumane zu sein ist zwar schön und schützt auch vor Manchem, leider nicht vor Betriebsblindheit.
Da kann es sehr hilfreich sein, wohlwollenden unerfahrenen Personen genau zuzuhören. Naive Fragen öffnen manchmal Blicke auf eine eingefahrene Praxis, die von den "Erfahrenen" schon gar nicht mehr hinterfragt wird.
Seit 2 Jahren ist die Frage "Was ist eigentlich eine Familie" auch nicht klarer geworden. Inzwischen gibt es gleichgeschlechtliche Eltern, Patchworkfamilien, noch mehr als vor 2 Jahren. Alleinerziehende Eltern, die vielleicht mit einem anderen Alleinerziehenden und Kindern das Wunderland besuchen, welchen Grat von Partnerschaft sollen die nachweisen, damit sie als Familie gelten? Wenn ich meinen erwachsenen Sohn mitnehme, warum geht der nicht mit auf das Familienticket, gehört der nicht mit zur Familie? Mein Pflegekind, geht das mit aufs Familienticket - oder nur wenns adoptiert ist? Mein Sohn will seinen besten Freund mitnehmen - muß der dann voll bezahlen?

Also da möchte ich nicht an der Kasse sitzen und Entscheidungen treffen.
Da finde ich ist der Vorschlag der Dame einfach besser, praktikabler, den Entwicklungen der Zeit gemäßer. Teurer wirds auch kaum werden - hauptsächlich einfacher.

Die geringen finanziellen Verluste würde man kompensieren können, wenn mam bei der Fußball EM, das Miwulafußballticket einführt. zu einem Spezialpreis gönnt man sich Miwula und Europa und/ oder Weltmeisterschaft. Hat man ein paar tote Tage weniger. Hat am Heiligabend auch schon prima funktioniert.
Und wenn es denn einmal im Sommer nicht in Hamburg regnet, sondern ein heißer wolkenloser Tag im Morgenradio angekündigt wird, dann dürfte sich die Empfehlung im Lokalradio lohnen, das man an diesem heißen Tag "für ein paar Euros weniger" eine klimatisierte Modellbahn besichtigen kann.
Ihr seht, ich mache nicht nur Vorschläge die das Wunderland Geld kosten.

Wenn man aber nach dem Motto diskutiert, "ham wer neulich schon gehabt, die machen doch schon alles, schon wieder ein Angriff aufs Wunderland - wo die doch schon so kundenfreundlich sind."
Dann kann man Forum und Gästebuch gleich zusperren, dann braucht man das feedback und die Leute nicht die sich ihre Gedanken machen,
Unausgegorene Vorschläge muß das Wunderlandteam ja nicht übernehmen.

Ich find den Vorschlag 2 Erwachsene, 2 Kinder + Kindereinzelpreis = Familienticket am praktischsten.

Für mich persönlich ist es weniger relevant, ich verzichte ja schon auf den 1 Euro Bonus(bei 5 Personen ist das schon ein relevanter Betrag), indem ich mir reservierte Eintrittskarten zuschicken lasse.

Schönen Gruß insbesondere nach Darmstadt

Achim
now butter by the fishes

Datterich
Forumane

Familienticket

Beitrag von Datterich » Sonntag 7. Januar 2007, 02:39

Aha -

danke und Gruß zurück
Datterich

Datterich
Forumane

Familienkarte

Beitrag von Datterich » Sonntag 7. Januar 2007, 03:29

@ Achim: Ein Blick in die entsprechende Webseite (ich verlinke mal nicht, Du wirst es wohl finden)
zeigt aktuell folgende Information:
Achim hat geschrieben:Seit 2 Jahren ist die Frage "Was ist eigentlich eine Familie" auch nicht klarer geworden.
  • Bild
Das Schwarze sind die Buchstaben, das rot Markierte ist hier relevant.

Wer mag, kann nun eifrig darüber nachdenken, ob unter "Eltern" nun auch zwei gleichgeschlechtliche Lebensabschnittsgefährten mit Adoptivkindern gehören oder nicht.

Klar ersehe ich, dass unter "Familie" hier nicht Onkel, Tanten, Großtanten und Schwippschwager, sowie Oma und Opa gehören. Das kann ich gut nachvollziehen, und dies würde mir an der Kasse keine Probleme bereiten.

Was mich hier aber stört (und da kommt das photografische Gedächtnis in mir hoch: "M* declares war") ist die Tatsache, dass ich neue Threads mit diesem oder ähnlichem Thema als Gast des Hauses (und hier im Forum bin ich Gast des Hauses!) nicht eröffnen würde - ich finde es unklug, diesen sensiblen Bereich öffentlich anzusprechen - es kann eigentlich nur Scherben geben und keine Lösung ...

Interessant könnte in diesem Zusammenhang übrigens sein, ob und wieviel Getränke und Eis die Auslöser dieses Eintrages im Wartebereich genossen hatten. Aber auch das geht uns nichts an. Grenzen sind dazu da, um eingehalten zu werden. Das gilt für mich auch für selbst auferlegte Grenzen. Die steckt sich jeder selbst -

Grenzenlose Grüße in alle Welt
Datterich

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 7. Januar 2007, 09:53

Zunächst mal lieber Datterich, war es nicht meine Absicht, dir eine Stunde deiner Nachtruhe zu rauben. Tut mir leid, das ich das ausgelöst haben.

Seit 2 Jahren ist die Frage "Was ist eigentlich eine Familie" auch nicht klarer geworden.
Damit war die gesellschaftliche Realität und nicht die klare Aussage der Wunderland Seite gemeint.
Meine gesellschaftliche Realität sieht so aus, das ich das aus meinem Bekanntenkreis kenne: Gleichgeschlechtliche Eltern auch noch mit Heimkindern - Pflegekindern, Patchworkfamilien en masse, Großeltern die für tote Partner in die Bresche springen.
Vor ein paar Jahren hatte ich eine Familienfreikarte gewonnen für div. Freizeiteinrichtungen. Überall galten meine damaligen Heimkinder als Familienmitglieder, nur in einem Park nicht. Ich war darüber äußerst ärgerlich, so Diskriminierungen von angenommenen Kindern regen mich einfach auf. Wenn eine Großmutter für einen verstorbenen Sohn in die Verantwortung geht und eine Mutter entlastet, dann wird sie es auch als diskriminierend empfinden, wenn ihre Elternfunktion nicht anerkannt wird.
Ich kann nicht erkennen, wieso ich als Forumsmitglied hier einen besonders sensiblen Bereich tangiere. Ich mache keinerlei Vorwurf.
Die GL des Miwula stellt täglich ihre soziale Sensibiltät, jenseits von PR, so nachdrücklich unter Beweis (Pins, Spendenaktionen, Behindertenabend), das sie diesen Thread sicher als aufmerksam machen auf ein kleines Problem in der Preisstruktur begreifen wird und nicht als Generalangriff auf ihr "Eingemachtes".
Wieso soll es hier nur Scherben und keine Lösung geben, ist mir auch nach angestrengtem Überlegen nicht klar.

Das ich manchmal mal lieber den Finger in tatsächliche oder vermeintliche Wunden lege, als taktisch zu schweigen, hast du völlig richtig bemerkt.
Da kann ich tatsächlich nicht anders, wenn du so willst ist es ein Defekt von mir.
In der Politik sogar manchmal eine echte Behinderung.

Ob das einem Gastgeber wirklich hilft, wenn man ihm nicht sagt, was man als die Wahrheit empfindet? Ich möchte schon höflich sein, mich aber auch nicht verbiegen. Rückblickend weiß ich die Freunde am meisten zu schätzen, die sich auch getraut haben, mich mit einem offenen Wort, auf dies und das hinzuweisen (in diesem Sinne bin ich dir auch dankbar für dein Contra), das gehört auch zu dem Respekt, den man sich gegenseitig erweisen sollte.

Von daher, schönen Gruß ins Wunderland und nach Darmstadt.

Achim
now butter by the fishes

Datterich
Forumane

Off Topic

Beitrag von Datterich » Sonntag 7. Januar 2007, 13:52

Achim hat geschrieben:
Seit 2 Jahren ist die Frage "Was ist eigentlich eine Familie" auch nicht klarer geworden.
Damit war die gesellschaftliche Realität und nicht die klare Aussage der Wunderland Seite gemeint.
Ich habe es geahnt, Du neigst in Deiner höchst sozialen und engagierten Art sehr zum Abschweifen und zu off-topic-Beiträgen. Wir sind hier im Forum "Fragen rund um die Modellbahn-Ausstellung" und Dein Eröffnungs-Titel nennt sich "Familienticket" - ich sehe hier keinen Zusammenhang zu Deiner zuvor zitierten Aussage.
Achim hat geschrieben:Die GL des Miwula stellt täglich ihre soziale Sensibiltät, jenseits von PR, so nachdrücklich unter Beweis (Pins, Spendenaktionen, Behindertenabend), das sie diesen Thread sicher als aufmerksam machen auf ein kleines Problem in der Preisstruktur begreifen wird und nicht als Generalangriff auf ihr "Eingemachtes".
Aha - wenn Du meinst ... wo ist das kleine Problem? Wo ist der Generalangriff auf "Eingemachtes"? Ich traue der GL ohne Einschränkung zu, sich Deinen Kopf schon vor Jahren zerbrochen zu haben. Das Ergebnis ist nach zu lesen in der aktuellen Preisliste.
Achim hat geschrieben:Rückblickend weiß ich die Freunde am meisten zu schätzen, die sich auch getraut haben, mich mit einem offenen Wort, auf dies und das hinzuweisen (in diesem Sinne bin ich dir auch dankbar für dein Contra), das gehört auch zu dem Respekt, den man sich gegenseitig erweisen sollte.
Oh - da hätte ich noch einige weitere Freundschaftsdienste, aber im Moment kann ich die Bürste partout nicht finden.
Für mich ist bei aller Freundschaft hier zu diesem Thema alles gesagt - man liest sich :twisted:

Freundliche Grüße an alle Freunde und alle geduldigen Leser
Datterich

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 7. Januar 2007, 17:56

Zur Sache ist tatsächlich alles gesagt.

Was die Freundschaftlichkeit angeht, habe ich mich deutlich geirrt, wie man unschwer erkennen kann. :lol:

Bleibt die Frage ob die von Datterich aufgestellten Forumsverhaltensweisen/ Grenzen ab jetzt ihre Gültigkeit haben sollen.
Ob das die zukünftige Umgangsweise hier sein /werden soll.

Ich kann mir das persönlich nicht vorstellen.

Gruß ins Wunderland

Achim
now butter by the fishes

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Sonntag 7. Januar 2007, 18:35

Hallo Ihr Beiden :-)...

Also, ich habe natürlich ein ähnliches Problem wie Datterich, da ich tatsächlich hier andauernd über die wieder eingeführte Familienkarte diskutieren muss. Und daher dachten wir, dass die Formulierung, die auch ausdrücklich so an der Kasse steht, deutlich ist und keine Diskussionen aufkommen. Nun ist es aber tatsächlich so wie Achim es sagt. Die Leute fühlen sich benachteiligt und reagieren sauer. Das ist für mich völlig unverständlich, da ich sonst das Kind komplett wieder auf 4,- € setzen kann. Ein alleinstehender Vater diskutiert genauso mit mir wie zwei Schwestern. Alles sind im Sinne des Erfinders keine Familien, die durch die Karte entlastet werden sollen.

Nun haben wir hier intern schon wieder viel gesprochen und entscheiden uns in den nächsten Tagen, ob wir die F-Karte einfach wieder abschaffen, da sich bei 5,- € ohne F-Option irgendwie keiner benachteiligt fühlt und den Preis dann als angemessen empfindet. Es ist halkt das Problem, dass jeder natürlich für sich das Beste versucht herauszuholen. Das kann ich gut verstehen. Hmmm, ganz schwieriges Thema. Aber wir finden eine Lösung....

Kropter

Beitrag von Kropter » Sonntag 7. Januar 2007, 22:50

Kinder 4,50 €

egal was man macht, bei Familien oder Gruppen gibt es immer Probleme...

Kropter

Beitrag von Kropter » Montag 8. Januar 2007, 09:26

vielleicht ist es aber auch ne Möglichkeit, bei 5 € zu bleiben, und sich irgendwas ganz anderes für Familien einfallen zu lassen... zugabe , Sammel PIN, ein Eis, Foto vorm Ortschild... was weiss ich...

PS: ich sollte mich doch langsam mal hier anmelden

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Montag 8. Januar 2007, 15:59

Salü,
Kropter hat geschrieben:vielleicht ist es aber auch ne Möglichkeit, bei 5 € zu bleiben, und sich irgendwas ganz anderes für Familien einfallen zu lassen... zugabe , Sammel PIN, ein Eis, Foto vorm Ortschild... was weiss ich...
Und der nächste kommt auch da wieder damit: "Warum bekommen die und ich nicht? Bei uns ist das doch ähnlich."

Auch wenn ich jetzt bestimmt böse Worte zu lesen kriege:
Ich werde sie bestimmt nur leise lesen!
Wenn ein Sonderangebot nicht reicht und man davon eine Ausnahme haben will: Weg mit der Ausnahme! Denn reicht man den kleinen Finger, wollen einige bestimmt die ganze Hand!

....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 und der Vorschau-Button sollten Pflicht werden...

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Antworten