Feuerwehr Knuffingen unterstützt Flughafenfeuerwehr ?

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Sascha_MAT
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 22:55

Feuerwehr Knuffingen unterstützt Flughafenfeuerwehr ?

Beitrag von Sascha_MAT » Donnerstag 5. Juli 2018, 23:13

Hallo,
ich habe mir eben seit langem nochmal das Video vom Gerrits Tagebuch angeschaut, wo es um den Bau und die Planung der Flughafenfeuerwehr am Kunffingen Airport ging (https://www.youtube.com/watch?v=6OB5KFnd-WQ). Hier wurde gesagt, dass bei einer Flugzeugnotlandung auch die Feuerwehr aus Knuffingen (und die Hilfsorganisationen) zur Unterstützung kommt, wie im echten Leben auch (wie auch hier zu sehen: https://youtu.be/6OB5KFnd-WQ?t=9m). Dies habe ich jedoch bei meinen letzten Besuchen nicht gesehen. Wurde diese Programmierung rausgenommen (wenn ja, weiß man noch weshalb?) oder hatte ich "Pech" dass da was nicht so funktioniert hatte, wie es sollte?

Gruß,
Sascha

Masso
Forumane
Beiträge: 402
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Feuerwehr Knuffingen unterstützt Flughafenfeuerwehr ?

Beitrag von Masso » Freitag 6. Juli 2018, 06:07

du hast schon recht, aber es läuft momentan nicht so ab. Theoretisch schon möglich, praktisch gibt aber leider noch kleine Probleme. Deshalb kommt die Feuerwehr aus Knuffingen momentan nicht zum Airport.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2644
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Knuffingen unterstützt Flughafenfeuerwehr ?

Beitrag von Harry » Freitag 6. Juli 2018, 07:12

Nach meinen Beobachtungen ist die Flughafenfeuerwehr bisher aber auch den Herausforderungen gerecht geworden, die Brände konnten immer unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die in Reserve gehaltene Knuffinger Feuerwehr wurde bisher noch nicht wirklich benötig :wink: :wink: :wink:

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 20165
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Feuerwehr Knuffingen unterstützt Flughafenfeuerwehr ?

Beitrag von günni » Freitag 6. Juli 2018, 10:47

Moin,
ja, eine Großlage, die eine Unterstützung der knuffinger Feuerwehr erforderlich macht, hat es bisher nicht gegeben. 8)

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3525
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Feuerwehr Knuffingen unterstützt Flughafenfeuerwehr ?

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 6. Juli 2018, 12:05

Lassen sich für einzelne (Feuerwehr-) Fahrzeuge programmunabhängig bestimmte Zielpunkte vorgeben? (Für Flugzeuge geht es, da lassen sich am Leitstand die Parkpositionen auswählen)

Könnte man dann eventuell eine Parade am Flughafen durchführen?

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Re: Feuerwehr Knuffingen unterstützt Flughafenfeuerwehr ?

Beitrag von Sven Hinzmann » Freitag 6. Juli 2018, 12:14

Moin,
@Sascha: die Knuffinger Feuerwehr würde immer noch kommen und in einigen Situationen lassen wir sie auch durch fahren. Wenn aber gerade parallel in Knuffingen das Wohnhaus brennt, muss die Feuerwehr am Flughafen ohne Unterstützung klar kommen.

Gruß Sven

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6874
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Feuerwehr Knuffingen unterstützt Flughafenfeuerwehr ?

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 6. Juli 2018, 14:25

Moin,

ist denn der Brandstifter, der jede Stunde mindestens einmal das Wohnhaus anzündet, immer noch nicht gefasst? :shock:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Das Grundgesetz. Der Film.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8427
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Feuerwehr Knuffingen unterstützt Flughafenfeuerwehr?

Beitrag von Datterich » Freitag 6. Juli 2018, 15:16

Mir tun die Feuerwehr- und THW-Menschen in Knuffingen schon etwas Leid, denn bezogen auf Einwohnerzahlen haben sie in und um den Ort selbst vermutlich die häufigsten Einsätze dieser Welt. Auch noch am Flughafen zu helfen ist zwar löblich, aber aufgrund der dortigen relativ harmlosen Einsätze bestimmt nicht unbedingt erforderlich. Ich gönne denen gerne kurze Pausen, wenn es mal keinen Alarm gibt.

Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
_________________
@Stefan: Wegen des Konfirmandenfotos wird vermutlich ewig erfolglos nach ihm gefahndet werden ... :wink:

Antworten