Flackernde Gondelbeleuchtung am Riesenrad
- kiruna
- Forumane
Flackernde Gondelbeleuchtung am Riesenrad
Auf meiner Anlage habe ich das ältere Faller-Riesenrad in Betrieb. Dieses entspricht in der Grundkonstruktion dem früheren MiWuLa-Riesenrad. Allerdings sind die Gondeln offen. Durch die Aufhängung mittels Lötstiften im Rahmen ist die Gondelbeleuchtung ständig am flackern. Die Oberfläche der Lötstifte läuft mit der Zeit schwarz an. Da die Gondeln offen sind, besteht kaum eine Möglichkeit auf eine LED-Beleuchtung mit einem zusätzlichen Stützkondensator. Hinweise zur Problemlösung nehme ich dankend an,
mfG, Thomas
mfG, Thomas
Moin Thomas,
die Lötstifte sind versilbert. Kontaktspray (K600 Tunerspray) wird Dir helfen.
die Lötstifte sind versilbert. Kontaktspray (K600 Tunerspray) wird Dir helfen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- kiruna
- Forumane
Hallo GüNNi,
vielen Dank für Deinen Tip mit dem Tuner-Spray. Aber ich befürchte, dass ich die Prozedur unter Umständen regelmäßig wiederholen muß. Ich vermute, dass durch das geringe Eigengewicht der Gondeln nur ein sehr geringer Kontaktdruck zwischen dem Lötstift und der Hülse besteht. Dazu kommt noch, dass im Gegensatz zu einem mechanischen Schaltkontakt kein RC-Glied zur Funkenlöschung eingebaut werden kann. Die Ideallösung, die ich mir vorstelle wären vergoldete Stifte und Hülsen; habe ich aber noch nirgendwo gesehen.
Gruß, Thomas
vielen Dank für Deinen Tip mit dem Tuner-Spray. Aber ich befürchte, dass ich die Prozedur unter Umständen regelmäßig wiederholen muß. Ich vermute, dass durch das geringe Eigengewicht der Gondeln nur ein sehr geringer Kontaktdruck zwischen dem Lötstift und der Hülse besteht. Dazu kommt noch, dass im Gegensatz zu einem mechanischen Schaltkontakt kein RC-Glied zur Funkenlöschung eingebaut werden kann. Die Ideallösung, die ich mir vorstelle wären vergoldete Stifte und Hülsen; habe ich aber noch nirgendwo gesehen.
Gruß, Thomas
-
- Forumane
- kiruna
- Forumane
Hallo Simon,
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber dazu muß ich die Figuren entfernen und die Gondeln irgendwie aufschneiden. Im Fußraum der Gondeln wäre genug Platz, um kleine Bleikugeln oder ähnliches unterzubringen. Einfacher wäre es gewesen, die Gewichte gleich beim Zusammenbau der Gondeln unterzubringen. Momentan denke ich auch über eine Umrüstung auf LED's nach. Unter den Gondeldächern lassen sich vielleicht SMD-Stützkondensatoren unterbringen, die verhindern das das Riesenrad wie eine Lichtorgel flackert.
Gruß, Thomas
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber dazu muß ich die Figuren entfernen und die Gondeln irgendwie aufschneiden. Im Fußraum der Gondeln wäre genug Platz, um kleine Bleikugeln oder ähnliches unterzubringen. Einfacher wäre es gewesen, die Gewichte gleich beim Zusammenbau der Gondeln unterzubringen. Momentan denke ich auch über eine Umrüstung auf LED's nach. Unter den Gondeldächern lassen sich vielleicht SMD-Stützkondensatoren unterbringen, die verhindern das das Riesenrad wie eine Lichtorgel flackert.
Gruß, Thomas
-
- Forumane