Flackernde Gondelbeleuchtung am Riesenrad

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
kiruna
Forumane

Flackernde Gondelbeleuchtung am Riesenrad

Beitrag von kiruna » Dienstag 26. Juni 2007, 20:04

Auf meiner Anlage habe ich das ältere Faller-Riesenrad in Betrieb. Dieses entspricht in der Grundkonstruktion dem früheren MiWuLa-Riesenrad. Allerdings sind die Gondeln offen. Durch die Aufhängung mittels Lötstiften im Rahmen ist die Gondelbeleuchtung ständig am flackern. Die Oberfläche der Lötstifte läuft mit der Zeit schwarz an. Da die Gondeln offen sind, besteht kaum eine Möglichkeit auf eine LED-Beleuchtung mit einem zusätzlichen Stützkondensator. Hinweise zur Problemlösung nehme ich dankend an,

mfG, Thomas

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 27. Juni 2007, 08:11

Moin Thomas,
die Lötstifte sind versilbert. Kontaktspray (K600 Tunerspray) wird Dir helfen.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 28. Juni 2007, 18:13

Hallo GüNNi,
vielen Dank für Deinen Tip mit dem Tuner-Spray. Aber ich befürchte, dass ich die Prozedur unter Umständen regelmäßig wiederholen muß. Ich vermute, dass durch das geringe Eigengewicht der Gondeln nur ein sehr geringer Kontaktdruck zwischen dem Lötstift und der Hülse besteht. Dazu kommt noch, dass im Gegensatz zu einem mechanischen Schaltkontakt kein RC-Glied zur Funkenlöschung eingebaut werden kann. Die Ideallösung, die ich mir vorstelle wären vergoldete Stifte und Hülsen; habe ich aber noch nirgendwo gesehen.
Gruß, Thomas

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 28. Juni 2007, 22:05

Moin Thomas,

und wenn du den Gondeln ein kleines Gewicht verpasst?

Bis dann:
Simon aus Tarp

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 28. Juni 2007, 23:19

Hallo Simon,
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber dazu muß ich die Figuren entfernen und die Gondeln irgendwie aufschneiden. Im Fußraum der Gondeln wäre genug Platz, um kleine Bleikugeln oder ähnliches unterzubringen. Einfacher wäre es gewesen, die Gewichte gleich beim Zusammenbau der Gondeln unterzubringen. Momentan denke ich auch über eine Umrüstung auf LED's nach. Unter den Gondeldächern lassen sich vielleicht SMD-Stützkondensatoren unterbringen, die verhindern das das Riesenrad wie eine Lichtorgel flackert.
Gruß, Thomas

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Samstag 30. Juni 2007, 08:21

Also ich habe mein Riesenrad auch umgerüstet auf SMD LEDs plus ein Vorwiderstand in jeder Gondel danach hat sich das Flackern erheblich verbessert. Auch ohne Kondensator

Antworten