"Flirt" für die Schweiz?
"Flirt" für die Schweiz?
Um erst mal klarzustellen: "FLIRT" steht für "flinker, leichter, innovativer Regional-Triebzug".
Der Flirt kommt in der Schweiz im Regionalverkehr (S-Bahnen) zum Zug.
In den Alpen-Abschnitt passt er zwar nicht so gut, im neuen Bauabschnitt "Alpen und Mittelmeer", in dem hoffentlich auch ein Teil des Schweizer Mittellandes dargestellt wird, könnte er aber eingesetzt werden! Der Flirt wird von einer schweizer Firma (Stadler Rail) hergestellt und soll auch als Modellbahn 'rauskommen.
http://www.stadtbahnzug.ch/images/Flirt_original.jpg
Der Flirt kommt in der Schweiz im Regionalverkehr (S-Bahnen) zum Zug.
In den Alpen-Abschnitt passt er zwar nicht so gut, im neuen Bauabschnitt "Alpen und Mittelmeer", in dem hoffentlich auch ein Teil des Schweizer Mittellandes dargestellt wird, könnte er aber eingesetzt werden! Der Flirt wird von einer schweizer Firma (Stadler Rail) hergestellt und soll auch als Modellbahn 'rauskommen.
http://www.stadtbahnzug.ch/images/Flirt_original.jpg
Dominik: Ich glaube, du verwechselst da was. Thurbo ist eine Schweizer Privatbahn. (www.thurbo.ch)
Du meinst wahrscheinlich eher den GTW (Gelenktriebwagen) den Thurbo auch im Einsatz hat.
(c) thurbo.ch
Du meinst wahrscheinlich eher den GTW (Gelenktriebwagen) den Thurbo auch im Einsatz hat.
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Ja, den mein ich. Stimmt, GTW heißt der.
@ Phane: Ich weiß zwar noch keine Preis und ich glaube es ist auch noch keiner bekannt, aber den anderen HAG Modellen zu urteilen müsste der so um die 600 Franken kosten. Wie viel € sind das? Bild
@ Phane: Ich weiß zwar noch keine Preis und ich glaube es ist auch noch keiner bekannt, aber den anderen HAG Modellen zu urteilen müsste der so um die 600 Franken kosten. Wie viel € sind das? Bild
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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Ich kauf mir mal irgendwann den Desiro von Piko. Warum: Der sieht Klasse aus und hat Innenbeleuchtung. Und 190 € ist da dochn recht günstig. Das RegioShuttle fidne ich zwar auch schön, aber der Preis... 240 € ohne Innenbeleuchtung (ich rede hier immer von AC Versionen). Der Talent hat auch keine IB und gerade bei den Triebwagen, die keine Schnellzugwagenlänge haben, ist es schwer eine IB nachzurüsten, da die Länge dann nicht passt. Deswegen hat der Desiro bei mir ein dickes +.
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Hallo,
die hohen Preise liegen einfach an einem völlig überschwemmten Markt. Es gibt viel mehr Modelle zu kaufen als man auch zu einem einzigen Anlagenthema jemals kaufen könnte. Selbst ich, der ja ein sehr weitgreifendes Anlagenthema (Von der Holländischen Küste bis zu den Schweizer Alpen, Epoche 5) habe, muss ich in den Katalogen der großen Hersteller lange blättern, um mal ein Modell wiederzufinden, was ich auch habe. Zumindest bei manchen "Allerweltsmodellen" tut sich wenigstens etwas: Piko bietet Tauri oder 185er für 50-60 € an, Personenwagen für 15-16 € und Containerwagen für 8 € das Stück. Und zwar alles Modelle, die europaweit einsetzbar sind. Hanjin-Container auf NS-Tragwagen kommen genauso nach Österreich und Italien wie der MAV-Taurus oder SBB 485 nach Deutschland kommen. Das sind Modelle, wie wir sie wieder mehr brauchen. Früher gab es die "Universalmodelle" wie V100, V200, usw. auch zu akzeptablen Preisen. Die Kostenexplosion stieg erst mit der Überdetaillierung und der Diversifizierung (z. B. Schweizer Privatbahnmodell).
Andreas Weise
die hohen Preise liegen einfach an einem völlig überschwemmten Markt. Es gibt viel mehr Modelle zu kaufen als man auch zu einem einzigen Anlagenthema jemals kaufen könnte. Selbst ich, der ja ein sehr weitgreifendes Anlagenthema (Von der Holländischen Küste bis zu den Schweizer Alpen, Epoche 5) habe, muss ich in den Katalogen der großen Hersteller lange blättern, um mal ein Modell wiederzufinden, was ich auch habe. Zumindest bei manchen "Allerweltsmodellen" tut sich wenigstens etwas: Piko bietet Tauri oder 185er für 50-60 € an, Personenwagen für 15-16 € und Containerwagen für 8 € das Stück. Und zwar alles Modelle, die europaweit einsetzbar sind. Hanjin-Container auf NS-Tragwagen kommen genauso nach Österreich und Italien wie der MAV-Taurus oder SBB 485 nach Deutschland kommen. Das sind Modelle, wie wir sie wieder mehr brauchen. Früher gab es die "Universalmodelle" wie V100, V200, usw. auch zu akzeptablen Preisen. Die Kostenexplosion stieg erst mit der Überdetaillierung und der Diversifizierung (z. B. Schweizer Privatbahnmodell).
Andreas Weise
Hallo,Andreas Weise hat geschrieben: die hohen Preise liegen einfach an einem völlig überschwemmten Markt. Es gibt viel mehr Modelle zu kaufen als man auch zu einem einzigen Anlagenthema jemals kaufen könnte.
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Hanjin-Container auf NS-Tragwagen kommen genauso nach Österreich und Italien wie der MAV-Taurus oder SBB 485 nach Deutschland kommen. Das sind Modelle, wie wir sie wieder mehr brauchen. Früher gab es die "Universalmodelle" wie V100, V200, usw. auch zu akzeptablen Preisen. Die Kostenexplosion stieg erst mit der Überdetaillierung und der Diversifizierung (z. B. Schweizer Privatbahnmodell).
Ich sehe keinen Überschwemmten Markt.
Ich sehe einen Markt, auf dem sehr viele Modelle einfach fehlen.
Zumindestens frühe Epoche 4 für ein Anlagenthema DB-ÖBB.
Und die Kostenexplosion hat am meistens etwas mit der Währungsumstellung
zutun und damit, das sich die meistens Hersteller an deas Preisniveau
eines bestimmten Herstellers angeglichen haben, weil sie gemerkt haben,
das solche Preise auch bezahlt werden trotz aller Meckerei darüber.
Was ich z.B. überhaupt nicht haben will, sind Einheitsmodelle wie Taurus,
145 oder 185. Langweilige sterile Eisenbehn ohne Leben. Wie halt die
gesamte neue Bahn eben ist.
Und Modelle auf einem Detailierungsgrad von vor 15-20 Jahren möchte ich
heute auch nicht mehr haben.
Wer von einer Überdetailierung zu spricht schaut sich das Vorbild leider
nicht richtig an und kann ja gerne gerne Modelle einsetzen die das Niveau
von Kartonmodellen bei der Detailierung besitzen.
Gruß
Maximilian