Großstadtrevier in 1:87

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
webpower

Großstadtrevier in 1:87

Beitrag von webpower » Montag 26. November 2007, 19:19

Moin, Moin!

ich war gestern mal auf den Modellbautagen in den hamburger Messehallen. Dort fiel mir zufällig ein Modell eines BMW-Polizeiwagens in die Hände, wie er vor einigen Jahren in der Fernsehserie "Großstadtrevier" vorkam. Lediglich Kennzeichen, Kennung auf dem Dach und das Blaulicht muß ich noch umändern.
Da ich begeisterter Modellbauer und Großstadtrevier-Fan bin, hatte ich die Idee, das Gebäude des "Großstadtreviers" in der Mendelssohnstraße nachzubauen. Hab schließlich noch 3 Hamburger Polizeismarts, die ein Zuhause suchen ;)
Ihr habt ja im Miniatur Wunderland etliche Hamburger Wahrzeichen nachgebaut - zufällig auch das Großstadtrevier in der Mendelssohnstraße? Dann würde ich dort nämlich mal gucken kommen und mir Anregungen für meinen Nachbau holen ;-)
Aber keine Sorge, ich würde auch ohne die Polizeiwache auf eurer Platte in absehbarer Zeit nochmal vorbeischneien - muß ja schließlich meine dritte Heimat, die Alpen, anschauen kommmen! :-)

Hab bisher nur Modellbausätze von Revell gebaut, das Großstadtrevier wäre mein erster Eigenbau. Da ich keine Baupläne von dem Gebäude habe (wo könnte man sowas herbekommen?) habe ich jetzt mal versucht mit Hilfe von Google Earth die ungefähre Breite zu errechnen. Als Breite habe ich fast genau 60 Meter raus, als Tiefe 13 Meter. Ich weiß leider nicht, wie genau die Maßstabsangaben bei Google sind. Aber ich werde es hoffentlich alles noch hinbekommen. Notfalls wird bei den Maßen ein wenig improvisiert :-)

Gruß,
Sönke

DJ619

Beitrag von DJ619 » Montag 26. November 2007, 20:22

Da hilft nur selbst hinfahren und das Vierzehnte Revier ablichten. Denn Baupläne wirste da wohl keine bekommen.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 26. November 2007, 21:05

Ich denke wenn man wirklich freundlich fragt und an den richtigen Mann/die richtige Frau kommt, dann machen die das auch so. :)

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 27. November 2007, 14:49

Moin,
DJ619 hat geschrieben:Da hilft nur selbst hinfahren und das Vierzehnte Revier ablichten.
und den Zollstock nicht vergessen! Denn solange das Gebäude noch steht, kann man wichtige Maße direkt ermitteln.

Gruß
Kai

DJ619

Beitrag von DJ619 » Dienstag 27. November 2007, 15:16

Der Vorschlag von ssilk ist nicht schlecht, allerdings werden die Leute von Studio Hamburg entweder selbst keine Ahnung (und Baupläne) haben oder keine Informationen an dritte weitergeben.

webpower

Beitrag von webpower » Dienstag 27. November 2007, 16:03

Soweit ich informiert bin, ist das Gebäude zwar Eigentum von Studio HH, aber die haben es nicht selber bauen lassen. War damals ein Auslieferungslager des ehemaligen Gaswerkes. Keine Ahnung, ob da noch Pläne existieren. Von der Polizeiwache im Inneren mit Sicherheit, das hat ja Studio HH da reingebaut, aber ich wollte mich erst einmal nur mit dem Gebäude drumherum befassen :)
Werde ich wohl mal wieder ne Mail schreiben müssen. Die kennen mich mittlerweile schon wegen etlichen anderen Dingen, sollte wohl besser mal ne neue Mailadresse benutzen :lol:

Aber meine Frage, ob es im MiWuLa irgendwo einen Nachbau von dem Gebäude als Polizeirevier gibt, wurde noch nicht beantwortet ;) Bei meinem letzten Besuch hab ich leider nichts gefunden, aber das hat nichts zu sagen, die Anlage ist groß ;)

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 28. November 2007, 02:27

DJ619 hat geschrieben:Der Vorschlag von ssilk ist nicht schlecht, allerdings werden die Leute von Studio Hamburg entweder selbst keine Ahnung (und Baupläne) haben oder keine Informationen an dritte weitergeben.
Warum nicht? Wenn jemand sagt, dass er das ganze als Modell nachbauen will und das dann auch tut und man dann am Ende auch tatsächlich Fotos davon machen kann, dann ist das auf jeden Fall einen Artikel in irgendeiner Zeitung - was sag ich - das ist eine Sache, die kommt wahrscheinlich bis in Fernsehzeitschriften, wenn man das so will und sich darum kümmert.

Überhaupt kommt mir gerade so, dass das auch für andere Modellbahnen ziemlich interessant wäre, speziell fürs MiWuLa, weil es ja um diese kleinen Szenen geht... also ich meine die Idee, dass man sich das Set einer Serie oder eines Films nimmt und daraus eine Szene für eine Modellbahn macht.

Die Idee wurde hier ja schon oft genannt, speziell zum Beispiel die Idee für den neuen Frankreich/Italien-Teil eine James Bond Szene. Aber ich denke dass das interessante bei so etwas eigentlich das ganze drumherum wäre. Dabei gibt es nämlich mindestens genau so viel zu beachten, wie zum Beispiel bei der korrekten Wagen-Reihenfolge. :)

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 28. November 2007, 07:26

Kai Eichstädt hat geschrieben:... und den Zollstock nicht vergessen! Denn solange das Gebäude noch steht, kann man wichtige Maße direkt ermitteln.
Hi,

wäre es da nicht einfacher, die Baupläne zu studieren?

LG - Ludger

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 28. November 2007, 23:50

Moin Ludger,

sicher! Man muß sie aber erst mal haben...

Gruß
Kai

Antworten