Kabelfarben usw. - Konvention?
Kabelfarben usw. - Konvention?
Hallo,
ich frage mich ja, ob wegen der ganzen Elektrik "unter Tage" irgendwelche "Standards" (welche?) eingehalten werden.
Gemeint sind zB. Kabelfarben oder Markierungen der Stromkreise für Lampen, animierte Bauten usw.
Baue mit meinem Sohn die erste Anlage und würde das gern gleich richtig machen (vllt. baut man ja mal mit anderen zusammen)…oder gibt es da auch wieder Glaubenskriege? ,-)
Die Anlage wird im Moment nur mit elektrischen Antrieben ausgestattet werden und soll später an einen Rechner angeschlossen werden.
Gruß aus Dülken,
markus,
ich frage mich ja, ob wegen der ganzen Elektrik "unter Tage" irgendwelche "Standards" (welche?) eingehalten werden.
Gemeint sind zB. Kabelfarben oder Markierungen der Stromkreise für Lampen, animierte Bauten usw.
Baue mit meinem Sohn die erste Anlage und würde das gern gleich richtig machen (vllt. baut man ja mal mit anderen zusammen)…oder gibt es da auch wieder Glaubenskriege? ,-)
Die Anlage wird im Moment nur mit elektrischen Antrieben ausgestattet werden und soll später an einen Rechner angeschlossen werden.
Gruß aus Dülken,
markus,
- Marsupilami
- Forumane
Re: Kabelfarben usw. - Konvention?
Allgemeingültige Standards gibt es nicht - die einzelnen Modellbahnhersteller haben meist ihr eigenes System.
Märklin z.B.:
Braun=Masse
Rot=Fahrstrom
Gelb=Lichtstrom
Blau=Schaltmasse
Märklin z.B.:
Braun=Masse
Rot=Fahrstrom
Gelb=Lichtstrom
Blau=Schaltmasse
- Maik Costard
- Forumane
Immer wieder nicht beachtet und doch vorhanden sind die Normen Europäischer Modellbahnen. Einige Normen beschäftigen sich auch mit Kabelfarben.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
-
- Forumane
Hallo Markus,
eine Farbkennzeichnung kann ich nur empfehlen. Das hilft bei der Verkabelung und noch mehr bei der Fehlersuche. Welche Farbkennzeichnung Du verwendest ist eigentlich egal. Ich z.B habe meine Verdrahtungsfarben an das Märklinfarbschema angeleht und wo notwendig ergänzt. Bevor ich aber Farben willkürlich festgelegt habe, habe ich in mehreren Shops geprüft, ob diese auch leicht verfügbar und in den benötigten Querschnitten lieferbar sind.
Was oft noch vergessen oder vernachlässigt wird ist die Dokumentation der Verkabelung. Ich habe mir Listen erstellt, wo ich den Anfangs- und Endpunkt eintragen kann. Jeden Anschluss den ich mache, dokumentiere ich darin.
Leider ist es hier nicht möglich PDF-Dateien hochzuladen, sonst hätte ich meine Konzeption hier eingestellt.
Gruß Michael
eine Farbkennzeichnung kann ich nur empfehlen. Das hilft bei der Verkabelung und noch mehr bei der Fehlersuche. Welche Farbkennzeichnung Du verwendest ist eigentlich egal. Ich z.B habe meine Verdrahtungsfarben an das Märklinfarbschema angeleht und wo notwendig ergänzt. Bevor ich aber Farben willkürlich festgelegt habe, habe ich in mehreren Shops geprüft, ob diese auch leicht verfügbar und in den benötigten Querschnitten lieferbar sind.
Was oft noch vergessen oder vernachlässigt wird ist die Dokumentation der Verkabelung. Ich habe mir Listen erstellt, wo ich den Anfangs- und Endpunkt eintragen kann. Jeden Anschluss den ich mache, dokumentiere ich darin.
Leider ist es hier nicht möglich PDF-Dateien hochzuladen, sonst hätte ich meine Konzeption hier eingestellt.
Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Markus,
Welche? Deine!
Mehr ist da nicht zu sagen...
Gruß
Kai
Standards: ja.markusk hat geschrieben:ich frage mich ja, ob wegen der ganzen Elektrik "unter Tage" irgendwelche "Standards" (welche?) eingehalten werden.
Welche? Deine!
Mehr ist da nicht zu sagen...
Gruß
Kai