Kennt jemand diese Anlage ?

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 22. Mai 2011, 02:35

Hallo,

beim Sortieren von alten Fotos ist mir ein Bild in die Hände gefallen, welche eine Modellbahn-Anlage nach skandinavischem Vorbild zeigt. Wann das Bild entstanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vorne links ist eine Nohab-Diesellok auszumachen; deren Vorbild wurde ab 1954 gebaut. Das erste Märklin-Großserien-Modell kam Internet-Infos zufolge 1965 auf den Markt; möglicherweise stammt das Foto aber schon aus den 50ern, und es handelt sich um ein Kleinserien/Handarbeits-Unikat.

Erstaunen tut mich an der ganzen Sache aber folgendes: Das Miniatur-Wunderland-Team scheint sowohl bei der Bergwerks-/Industrieanlage als auch beim Bahnhof rechts eine nahezu exakte Kopie dieser Anlage im Miwula-Skandinavien-Abschnitt angestrebt zu haben! Auch der Gleisplan scheint nahezu 1:1 übernommen worden zu sein...

Daher meine Frage: Weiß jemand, wo diese Anlage stand, wem sie gehörte, usw.? Ein derart offensichtliches Abkupfern finde ich eigentlich fast schon dreist, auch wenn das Original sicherlich schon seit Jahrzehnten nicht mehr existieren dürfte. Es bleibt aber die Frage, wo das Miwula-Team hier abgeschaut hat. Weiß da jemand mehr drüber???

Andreas Weise

FeuerwehrFreak03
Forumane

Re: Kennt jemand diese Anlage ?

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Sonntag 22. Mai 2011, 02:41

Ich denke dass Andreas uns mit seiner Frage etwas in die Irre führen wollte.

Ich tippe auf ein Foto aus dem MiWuLa, welches bearbeitet wurde.
Begründung: eine SO exakte Kopie ist kein zufall und im Hintergrund die Lichterreihe würden gut zum Nordseeabschnitt passen, dort steht, wenn mich nicht alles täuscht, der alte Flughafen und der Transrapid.
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Sonntag 22. Mai 2011, 05:28

FeuerwehrFreak03 hat geschrieben:Ich tippe auf ein Foto aus dem MiWuLa, welches bearbeitet wurde.
So isses. Das (Photoshop-) "Fundstück" hat ein paar Merkmale, die es als Antiquität ausschließen (Pkw mit leuchtenden Scheinwerfern / der "weiße" Bildrand ist auf jeden Fall unecht / der Hintergrund ist verräterisch). Also stellt sich nicht die Frage, wer hier abgekupfert hat, sondern wer hier versuchte, den Rest der Welt zu veräppeln ...

Freundliche Grüße in die Dunkelkammer
Datterich

Lucky007
Stammgast

Beitrag von Lucky007 » Sonntag 22. Mai 2011, 10:09

Is denn schon wieder 1.April

Mit freundlichen Grüßen
Lucas

ruebi1997

Beitrag von ruebi1997 » Sonntag 22. Mai 2011, 11:08

siehe hier

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 22. Mai 2011, 12:43

ruebi1997 hat geschrieben:siehe hier
Bingo!!! Genau dieses Bild habe ich als Grundlage verwendet. Ich wollte euch nur ein bisschen auf den Arm nehmen, um für etwas Spaß im Forum zu sorgen :jump:

Andreas Weise

FeuerwehrFreak03
Forumane

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Sonntag 22. Mai 2011, 19:45

Da musst du schon früher aufstehen

im wahrsten Sinne!!
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023

Antworten