Kontaktprobleme Digitallok auf Analogbetrieb auf M-Gleis

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Alexander W

Kontaktprobleme Digitallok auf Analogbetrieb auf M-Gleis

Beitrag von Alexander W » Sonntag 21. Februar 2010, 15:17

Hallo,
ich bekomme eine Lok nicht optimal zum laufen. Märklin M Gleis, Lok praktisch fabrikneu, aber jahrelang nicht benutzt. Kohlen neu, Schleifer neu, Motorwelle geölt. Lok fährt nur relativ langsam, dabei lautes "kerniges" Fahrgeräusch, auch unrunder Lauf (ruckelt etwas). Beim Überfahren von Weichen kommt es zu einem deutlichen Abbremsen, ist nur wenig Fahrstrom da auch zum Stop in der Weiche. Nach längerer Fahrt bessert sich die Situation etwas, aber wird nicht wirklich gut.
Alle anderen Loks haben auf der Strecke keinerlei Kontaktprobleme, sodaß ich mir nun keinen Rat mehr weiß. Aber vielleicht jemand von Euch ?
Freue mich über eine Antwort.
Alexander

günni
Forumane

Re: Kontaktprobleme Digitallok auf Analogbetrieb auf M-Gleis

Beitrag von günni » Sonntag 21. Februar 2010, 16:38

Moin,
reinige die Lok richtig. Verharztes Schmiermittel aus den Achslagern, und dem Getriebe entfernen. Danach leicht ölen, also nicht in Öl baden.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 21. Februar 2010, 17:30

Moin,
um welche Lok anhandelt es sich genau?

Auch die Schienen sollen gereinigt werden, aber bitte nicht mit Schmiergelpapier :!:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Alexander W

Beitrag von Alexander W » Sonntag 21. Februar 2010, 20:40

günni hat geschrieben:Moin,
reinige die Lok richtig. Verharztes Schmiermittel aus den Achslagern, und dem Getriebe entfernen. Danach leicht ölen, also nicht in Öl baden.
Ok, versuche ich gerne. Ich meine aber dass zusätzlich zum mechanischen Problem ein Kontaktproblem bestehen könnte. Oder erklärt eine verharzte Mechanik dass die Lok immer im Bereich von Weichen langsamer wird ?
Gruß
Alexander

Alexander W

Beitrag von Alexander W » Sonntag 21. Februar 2010, 20:43

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin,
um welche Lok anhandelt es sich genau?

Auch die Schienen sollen gereinigt werden, aber bitte nicht mit Schmiergelpapier :!:

MFG
Thomas

Schienen sind natürlich nicht geschmirgelt, sondern mit Tuningspray u. Fensterleder abgerieben, tadellose Fahrleistungen der anderen Loks.
Bei der besagten Lok kann ich nur mitteilen digitale Technik, Diesellok, auf der Unterseite Typen-Nr. M 6233973.
Gruß
Alexander

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 21. Februar 2010, 20:47

Moin,
optimal wäre es, wenn Du die Lok im Ultraschallbad reinigen würdest. Die Lager und Zahnräder kannst Du auch mit Printer66 von Kontakt Chemie reinigen. Auf Kunststoffverträglichkeit achten.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 21. Februar 2010, 21:20

Alexander W hat geschrieben:.....
Bei der besagten Lok kann ich nur mitteilen digitale Technik, Diesellok, auf der Unterseite Typen-Nr. M 6233973.
.....
Das ist die Seriennummer und sagt leider gar nix darüber aus um welche Lok es sich handelt.

Verharzte Achslager erschweren die Stromleitung und bremsen eine Lok ab. Fahrten durch Weichen
und Kurven bringen zusätzlich mechanische Zwänge welche bei schon vorhandenem schlechten
Fahrverhalten noch stärker wirken. Digitallok benötigen zum einwandfreien Lauf eine 1A
Stromaufnahme, was bei M-Gleisen oft ein Problem darstellt. Nicht umsonst gibt es auch immer
wieder Berichte, daß Digitalbetrieb auf M-Gleisen mit aktuellen Lokmodellen bzw. Lokdecodern
zu unbefriedigenden Ergebnissen führt. Durch das Alter der M-Gleise sind die mechanischen
Eigenschaften der Gleise nicht mehr optimal. Ausgeleierte, oxidierte Schienenverbinder und /
oder verbogene Mittelleiterkontaktlaschen verursachen minimale Stromunterbrechungen und der
Decoder reagiert unberechenbar. Aber auch die Brünierung der Räder wirkt sich manchmal negativ
aus, da dies isolierend wirkt und je nach Dicke der Brünierschicht der Stromfluss mehr oder
weniger gehemmt wird. Ich würde aber auf jeden Fall das Getriebe, die Achsen und die Räder
gründlich reinigen (z.B. Waschbenzin, Vorsicht: Brennbar!!) und Alles neu ölen. Schleifer
auch reinigen, selbst wenn er sauber aussieht kann ein Schmutzbelag drauf sein.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Alexander W

Beitrag von Alexander W » Montag 22. Februar 2010, 14:24

Stephan D. hat geschrieben:
Alexander W hat geschrieben:.....
.....
Das ist die Seriennummer und sagt leider gar nix darüber aus um welche Lok es sich handelt.

Verharzte Achslager erschweren die Stromleitung und bremsen eine Lok ab. Fahrten durch Weichen
und Kurven bringen zusätzlich mechanische Zwänge welche bei schon vorhandenem schlechten
Fahrverhalten noch stärker wirken. Digitallok benötigen zum einwandfreien Lauf eine 1A
Stromaufnahme, was bei M-Gleisen oft ein Problem darstellt. Nicht umsonst gibt es auch immer
wieder Berichte, daß Digitalbetrieb auf M-Gleisen mit aktuellen Lokmodellen bzw. Lokdecodern
zu unbefriedigenden Ergebnissen führt. Durch das Alter der M-Gleise sind die mechanischen
Eigenschaften der Gleise nicht mehr optimal. Ausgeleierte, oxidierte Schienenverbinder und /
oder verbogene Mittelleiterkontaktlaschen verursachen minimale Stromunterbrechungen und der
Decoder reagiert unberechenbar. Aber auch die Brünierung der Räder wirkt sich manchmal negativ
aus, da dies isolierend wirkt und je nach Dicke der Brünierschicht der Stromfluss mehr oder
weniger gehemmt wird. Ich würde aber auf jeden Fall das Getriebe, die Achsen und die Räder
gründlich reinigen (z.B. Waschbenzin, Vorsicht: Brennbar!!) und Alles neu ölen. Schleifer
auch reinigen, selbst wenn er sauber aussieht kann ein Schmutzbelag drauf sein.

Gruß
Stephan
Sorry Stephan, daß ich Dir keine genaueren Informationen liefern konnte.
Herzlichen Dank für Deine ausführliche u. konstruktive Antwort. Ich werde deinen Vorschlag in die Tat umsetzen und schauen was ich erreichen kann. Eine weitere Digitallok fährt tadellos auf dem Gleis sodaß ich nicht sicher bin ob es ein Kontakt- oder doch mehr ein mechanisches Problem ist. Ich mach mich mal an die Arbeit und gebe Dir Rückmeldung nach der Reinigung.
Vielen Dank und Gruß
Alexander

ICE2

Beitrag von ICE2 » Montag 22. Februar 2010, 15:45

Moin Alexander,

nur, damit du nicht noch mehr Threads hier eröffnest, die eigentlich nichts mit der "Modellbahn-Ausstellung" zu tun haben :wink: : Diese Frage (und auch deine andere) passt besser ins "Analog"-Forum.

Alexander W

Beitrag von Alexander W » Montag 22. Februar 2010, 19:51

ICE2 hat geschrieben:Moin Alexander,

nur, damit du nicht noch mehr Threads hier eröffnest, die eigentlich nichts mit der "Modellbahn-Ausstellung" zu tun haben :wink: : Diese Frage (und auch deine andere) passt besser ins "Analog"-Forum.
Danke für den Tip, bin neu und mit der Forumsstruktur noch nicht so vertraut.
Gruß Alexander

Antworten