Hallo,
habe mal eine Frage.
Möchte mit einer HO Anlage anfangen.
Kann mich aber nicht entscheiden ob Märklin oder Fleischmann, bzw.
welches Schienenmaterial ich nehmen soll.
Vielleicht kann mir hier jemand paar Tipps geben, womit ich am meisten Spaß hätte.
Gruß Robby
Märklin oder Fleischmann
Ohh Robby,
wenn Du da nicht einen Glaubenskrieg hervorrufst. Hast Du Dir die
Modelle und das Gleismaterial angesehen? Was gefällt Dir? Ich bevorzuge,
ähh, nee, kann ich nur fahren 2 Leiter Gleichspannung. Ist bei N nun mal
so. Aber ein Tipp zur Entscheidungsfindung, vergleiche die Preise,
Modelle, Gleise und Du wirst das Richtige für Dich finden.
Hinweis: Mir ist es egal wer was fährt oder welchen Hersteller sie/er
bevorzugt, denn letztendlich gilt es doch, die Leistung der
Modellbahnerinnen und Modellbahner zu bewundern und bei vielen
Themen kann man Spur- und Systemübergreifend helfen.
Ok, mein Posting hat Dir nicht viel geholfen, aber das was im Hinweis
steht ist meine Meinung.
wenn Du da nicht einen Glaubenskrieg hervorrufst. Hast Du Dir die
Modelle und das Gleismaterial angesehen? Was gefällt Dir? Ich bevorzuge,
ähh, nee, kann ich nur fahren 2 Leiter Gleichspannung. Ist bei N nun mal
so. Aber ein Tipp zur Entscheidungsfindung, vergleiche die Preise,
Modelle, Gleise und Du wirst das Richtige für Dich finden.
Hinweis: Mir ist es egal wer was fährt oder welchen Hersteller sie/er
bevorzugt, denn letztendlich gilt es doch, die Leistung der
Modellbahnerinnen und Modellbahner zu bewundern und bei vielen
Themen kann man Spur- und Systemübergreifend helfen.
Ok, mein Posting hat Dir nicht viel geholfen, aber das was im Hinweis
steht ist meine Meinung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Es gibt keine korrekte wahl. Was du findest gut ist das beste für dich. Ganz egal ob es N, H0, 2m oder etwas anders ist. Ignoriere die Menchen die sagen, dass die eine oder andere besser og schlechter ist. Nur du weiss, was das beste für dich ist.
Aber wählst du H0, muss du wissen, das die Frage heute nicht heisst Märklin oder Fleischmann sondern Wechselstrom (normal dreischiene) oder Gleichstrom (normal zweischiene). Lokomotiven und Motorfahrzeuge von die eine Stromsystem kann nicht auf die andere System fahren, aber sie kann umgebaut werden.
Welchselstrom ist oft synonym mit Märklin, aber mehrere Gleichstromproduzenten produziere auch zu Wechselstrom. Es ist teuer und nicht ganz so Modelltreu wegen die Punktkontakte. Aber es ist ein bischen mehr sicher, und ausserdem kann Gleichstromwagen ohne Probleme auf Wechselstromspur fahren.
Gleichstrom ist heute nicht nur Fleischmann sondern auch Roco, Lima, Trix, Mehano, Brawa, Piko, Peco und viele andere. Ausserdem produziere Trix eine Reihe Märklin-Fahrzeuge zu Gleichstrom. Gleichstrom ist billigere und mehr Modelltreu. Aber Welchselstromwagen sollen andere Räder haben bevor sie auf Gleichstromspur fahren kann.
Einige Produzenten als Heljan produziere zu beide Systeme.
Bitte beachten das Fleischmann seine eigene Kupplung benutzen. Die anderen (Märklin, Roco, Piko usw.) benutzen varianten von die Standardkupplung. Die Kupplung kann doch ohne Probleme getaucht werden.
In Miwula fahren man übrigens mit sowohl Wechselstrom als Gleichstrom, und werden es hoffentlich lange so tun. Beiden haben Vorteile og Nachteile aber zusammen hat man die meisten Vorteile.
Aber wählst du H0, muss du wissen, das die Frage heute nicht heisst Märklin oder Fleischmann sondern Wechselstrom (normal dreischiene) oder Gleichstrom (normal zweischiene). Lokomotiven und Motorfahrzeuge von die eine Stromsystem kann nicht auf die andere System fahren, aber sie kann umgebaut werden.
Welchselstrom ist oft synonym mit Märklin, aber mehrere Gleichstromproduzenten produziere auch zu Wechselstrom. Es ist teuer und nicht ganz so Modelltreu wegen die Punktkontakte. Aber es ist ein bischen mehr sicher, und ausserdem kann Gleichstromwagen ohne Probleme auf Wechselstromspur fahren.
Gleichstrom ist heute nicht nur Fleischmann sondern auch Roco, Lima, Trix, Mehano, Brawa, Piko, Peco und viele andere. Ausserdem produziere Trix eine Reihe Märklin-Fahrzeuge zu Gleichstrom. Gleichstrom ist billigere und mehr Modelltreu. Aber Welchselstromwagen sollen andere Räder haben bevor sie auf Gleichstromspur fahren kann.
Einige Produzenten als Heljan produziere zu beide Systeme.
Bitte beachten das Fleischmann seine eigene Kupplung benutzen. Die anderen (Märklin, Roco, Piko usw.) benutzen varianten von die Standardkupplung. Die Kupplung kann doch ohne Probleme getaucht werden.
In Miwula fahren man übrigens mit sowohl Wechselstrom als Gleichstrom, und werden es hoffentlich lange so tun. Beiden haben Vorteile og Nachteile aber zusammen hat man die meisten Vorteile.
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen
Leif Jørgensen
- Michael Schmidt
- Forumane
- Beiträge: 331
- Registriert: Montag 23. Februar 2004, 14:39
- Wohnort: Groß Twülpstedt
Hallo Robby,
das hängt von deinem geschmack ab, was dir besser zusagt. Wer für dich die ansprechnderen Produkte hat. Also mal einen Katalog von jeder Firma kaufen und vergleich was dir da besser gefählt. Ich persönlich fahre Fleischmann, wegen der guten detaillierung, die lauf ruhe ist besser bei Gleichspannungsfahrzeugen, super stabiles Gleismat. und mein Mat. hat mich noch nie im stich gelassen und das ist mittlerweilig 12 Jahre alt.
das hängt von deinem geschmack ab, was dir besser zusagt. Wer für dich die ansprechnderen Produkte hat. Also mal einen Katalog von jeder Firma kaufen und vergleich was dir da besser gefählt. Ich persönlich fahre Fleischmann, wegen der guten detaillierung, die lauf ruhe ist besser bei Gleichspannungsfahrzeugen, super stabiles Gleismat. und mein Mat. hat mich noch nie im stich gelassen und das ist mittlerweilig 12 Jahre alt.
MfG
Michael Schmidt
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Für jede Form von Straßen.
Der Touareg
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