Manchmal muss man die Lüneburger Zeitung lesen

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Gesperrt
Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 1. Januar 2012, 17:08

http://www.landeszeitung.de/lokales/lan ... quote]Mehr Gedanken macht sich Rahe aber über die Haustechnik. Er plant die Lüftungsanlage zu erweitern ("Bereits jetzt tauschen wir in Spitzenzeiten rund 200 000 Kubikmeter Luft pro Stunde aus") und einen Kühlturm ins Dach des Speichers zu bauen. "Wenn draußen 17 Grad sind, müssen wir drinnen kühlen, sonst wird das bei den Besuchermassen einfach zu warm."[/quote]
Der plant mit der Erweiterung jetzt den nächsten Coup. In einem Nachbarhaus lagern derzeit rund 300 Sitze aus ausgeschlachteten ICE 2-Zügen. Rahe: "Wir wollen im neuen Restaurant unter anderem drei Waggons nachbilden, außerdem ein paar Sitze im Wartebereich einsetzen und in der Kindersitzecke und . . ."
Jetzt kann man sich aus berufenem Munde erklären lassen, "warums ein bisschen länger dauert" :D
now butter by the fishes

Datterich
Forumane

Manchmal muss man die Lüneburger Landeszeitung lesen

Beitrag von Datterich » Montag 2. Januar 2012, 10:04

Landeszeitung hat geschrieben:Das Mini-Projekt nimmt zunehmend gigantische Züge an und der Soderstorfer Dirk Rahe ist mittendrin.
"Gigantische Züge" ist ja schon mal altmodisch formuliert über eine Firma, die schon im Guinessbuch steht und die Weltrekorde aufstellte. Und die Mitteilung über die Klimaanlage wird alle Besucher, die absolut keinen Zug vertragen, auch nicht aus dem Sessel reißen.

Alle Teilnehmer des 9. MFM wurden bereits im September 2011 über viele Details, die in dem Artikel stehen, direkt auf der Baustelle vor Ort ausführlich informiert - mit konkreten Plänen und mit weiteren Gedanken und Vorstellungen.

Freundliche Grüße nach Lüneburg
Datterich

Achim
in me­mo­ri­am

Re: Manchmal muss man die Lüneburger Landeszeitung lesen

Beitrag von Achim » Dienstag 3. Januar 2012, 13:42

Alle Teilnehmer des 9. MFM wurden bereits im September 2011 über viele Details, die in dem Artikel stehen, direkt auf der Baustelle vor Ort ausführlich informiert - mit konkreten Plänen und mit weiteren Gedanken und Vorstellungen.
Das ist ja toll 8) Es gibt aber auch Forumanen, die nicht zum MfM gekommen sind und die auf die hier veröffentlichten Informationen angewiesen sind, wie man in einem anderen Thread ja auch lesen kann.

Vielleicht sollte ein MfM Teilnehmer sich erbarmen und mal eine Zusammenfassung der Planungen hier posten. Wär ja sehr freundlich.

Grüsse
now butter by the fishes

günni
Forumane

Re: Manchmal muss man die Lüneburger Zeitung lesen

Beitrag von günni » Dienstag 3. Januar 2012, 14:00

Moin,
warum wohl erfahren die MFM-Teilnehmer vieles vorher? Ganz einfach, man bewahrt Stillschweigen denn Veröffentlichungen, auch hier, ist Sache der GL und nicht eines Forumanen. Ja, lieber Achim, was im Vertrauen erzählt wird, wird nicht breit getreten.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Dienstag 3. Januar 2012, 14:00

Nix butter by the fishes. Das ist nicht Sache der Besucher, sondern der MiWuLaner, denn es handelt sich zum Teil um Fakten und zum Teil um Planungen / Träume. Dies auseinander zu halten und dann in die große weite Welt hinaus zu blasen ist nicht Aufgabe von Teilnehmern des MFM, Gästen und Besuchern.

Beschwerden bitte an die richtige Adresse - und vielleicht mal zum nächsten MFM (Jubiläumsveranstaltung) anmelden und aktuell dabei sein - der Termin am 2. Septemberwochenende steht fest :idea:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 3. Januar 2012, 15:35

Daher vielen Dank an Achim und die Lüneburger Zeitung. Gut dass es sie und Lüneburg gibt.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 3. Januar 2012, 16:06

Wenn ich das also richtig deute, werden die MFM-Teilnehmer anderen Forumanen gegenüber (die z.T. gar nicht teilnehmen können!) als elitäre Forumanen angesehen, die Geheiminfos bekommen, die normalsterblichen Forumsteilnehmern vorzuenthalten sind.

Wenn irgendwas "Sache der GL und nicht eines Forumanen ist", warum verrät die GL dann etwas bei den Treffen, immerhin ist da ja letztlich doch eine (zumindest halb-) öffentliche Veranstaltung, die aus Forumsteilnehmern besteht? Sooo geheim kann das alles dann also nicht sein.

Wie auch immer, ich finde mich damit ab, nicht zum erlauchten Kreis der Geheimnisträger zu gehören (weil ich auch dieses Jahr nicht dabei sein kann). In diesem Fall bitte ich die Teilnehmer so einer MFM allerdings dann auch wirklich um dauerhaftes Stillschweigen, das hier mit den Antworten auf Achims Post ja gebrochen wird!
Denn dieses "Ätsch, wir bekommen es schon vorher im Geheimen gesagt, Ihr nicht!" ist einfach nur kindisch - entweder behält man Stillschweigen oder eben nicht!
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Dienstag 3. Januar 2012, 16:19

Was in der Zeitung steht, ist wohl kein "Geheimnis" mehr, und "Geheimnisse" werden ganz bestimmt keinem Besucher verraten, egal wem, wann und wo.

Warum fragt Ihr nicht offiziell hier in den dafür vorgesehenen Foren an, was es Neues gibt? Oder wartet wie wir alle auf Informationen z.B. in Gerrits Tagebuch? Das Informieren kann doch nun wirklich nicht Aufgabe irgendwelcher Besucher oder Kunden sein ... und "erlauchte Geheimnisträger" gibt es hier unter den Besuchern / Kunden gewiss nicht. 8)

Und nach obiger Logik wäre jeder aktuelle Besucher "Geheimnisträger", denn er sieht am Besuchstag eventuell viel Neues. Also wären regelmäßige Besucher "Geheimnisträger" und wären demnach auch zum aktuellen Posten verdonnert?! Das hat nicht mal der regelmäßige Dienstagsclub früher gemacht, obwohl da ganz bestimmt häufig Neues aktuell gefunden wurde.

Bitte kuhl bleiben -
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Dienstag 3. Januar 2012, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 3. Januar 2012, 16:38

Datterich hat geschrieben:und "erlauchte Geheimnisträger" gibt es hier unter den Besuchern / Kunden gewiss nicht.
Unter den MFM-eilnehmern aber - genau so muss/kann man zumindest Günnis Anmerkung verstehen.

Sei's drum, ich frage eh nicht nach solcherlei Infos, denn die kommen schon, wenn sie eben kommen - das reicht mir (in der Regel) durchaus völlig (denn auf diverse Fragen nach möglichen bestimmten Infos komme ich sowieso erst gar nicht. :mrgreen: ).
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 3. Januar 2012, 18:24

Moin Ralf,
was einem im Vertrauen erzählt wird, gibt man nicht weiter. Ist das klar? Mir schon, ich weiß ja nicht, wie Du mit Infos umgehst, die Dir im Vertrauen erzählt wurden.
Wenn Du zu den MFMs nicht kommen kannst, ist das Deine Sache und es steht Dir nicht zu, die Teilnehmer als Elitäre zu bezeichnen!
Ich bin jetzt stinksauer.

Edit: Schreibfehler beseitigt
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 3. Januar 2012, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 3. Januar 2012, 18:45

Also was ich hier im Forum oder auf dieser Website lese,
was ich auf einer Führung erfahre,
was vor einer ganzen Versammlung von Forumanen erzählt wird,
das halte ich generell für öffentlich. Solange jedenfalls, bis nicht um Vertraulichkeit gebeten wird.
Wenn ich etwas von der Geschäftsführung oder Mitarbeitern persönlich erfahre, ist das natürlich etwas Anderes, dann gilt prinzipiell Vertraulichkeit.

Von daher fände ich es nach wie vor schön, wenn die anwesenden Forumanen nicht ausdrücklich für vertraulich erklärte Infos vom MfM zur Weiterentwicklung des Wunderlandes, mit den anderen Forumanen teilen würden.
Alternativ wäre es natürlich toll, wenn die GL des Wunderlandes dem ziemlich unscharfen Photo aus dem Wochenbericht 571, mal neuere und detailliertere Planungen, Modelle folgen lassen würde.
Würde mir gerne eine Vorstellung davon machen.

Grüsse nach D`dorf und Darmstadt und Dänemark
now butter by the fishes

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Dienstag 3. Januar 2012, 19:44

Das ist alles viel zu hoch aufgehängt. Während des gemeinsamen Treffens wurden die neuen Räume besichtigt, und dort wurden Pläne und Gedanken zum weiteren Ausbau direkt "vor Ort" kurz erläutert. Hierzu gehörte auch die Idee, das künftige Bistro mit drei angedeuteten ICE-Wagen inkl. Sitzen zu versehen (siehe Zeitungsartikel im ersten Beitrag oben).
Im September war das aber noch "Idee" bzw. habe ich persönlich das so verstanden.

An ein Thema "Klimaanlage" kann ich mich gar nicht mehr erinnern, es ist aber möglich, dass darüber kurz berichtet wurde. Ebenso über die To-do-Liste von Gerrit, die immer länger wurde. Auch nix Geheimes bzw. wirklich Neues.

Dann wurde den drei Geschäftsführern ein Geschenk übergeben, ein Gruppenfoto wurde gemacht, und dann ging es nach oben auf die Anlage um u.a. die niegelnagelneue "Bummel" zu bestaunen und anschließend zum Hamburg Airport zu fahren.

So - das war nun der Grund für die ganze obige Aufregung ... :)

Ich empfehle minderwertig Fühlenden das Nachschlagen in den entsprechenden Threads der früheren MFMs, es hat sich eigentlich gegenüber den Vorjahren nichts geändert. Da ich persönlich das erste mal dabei war, habe ich es eigentlich genau so empfunden, wie es von den Vorjahren her nachlesbar war.
Nicht mehr und nicht weniger.

Und was sollten jetzt die Teilnehmer berichten? Wo - von der Baustelle und der Sonderöffnungszeit am Abend abgesehen - bestehen Unterschiede zu ganz normalen Tagesbesuchern, die etwas Neues sehen (aktuell vielleicht die Concorde im Test)?

Ich stimme 'Nordexpress' zu, es ist gut, dass es Lüneburg und die Lüneburger Landeszeitung gibt, und dass Achim den Artikel hier verlinkt hat.

Freundliche Grüße von einem Lüneburger
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 3. Januar 2012, 20:33

Oh Mann...
Eure Probleme möchte ich mal haben. :? :extracry:
Lese ich da etwa "puren Neid" aus diversen Postings???
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Achim
in me­mo­ri­am

Re: Manchmal muss man die Lüneburger Landeszeitung lesen

Beitrag von Achim » Dienstag 3. Januar 2012, 22:06

Datterich hat geschrieben:Das ist alles viel zu hoch aufgehängt. Während des gemeinsamen Treffens wurden die neuen Räume besichtigt, und dort wurden Pläne und Gedanken zum weiteren Ausbau direkt "vor Ort" kurz erläutert. Hierzu gehörte auch die Idee, das künftige Bistro mit drei angedeuteten ICE-Wagen inkl. Sitzen zu versehen (siehe Zeitungsartikel im ersten Beitrag oben).
Im September war das aber noch "Idee" bzw. habe ich persönlich das so verstanden.

An ein Thema "Klimaanlage" kann ich mich gar nicht mehr erinnern, es ist aber möglich, dass darüber kurz berichtet wurde. Ebenso über die To-do-Liste von Gerrit, die immer länger wurde. Auch nix Geheimes bzw. wirklich Neues.

Dann wurde den drei Geschäftsführern ein Geschenk übergeben, ein Gruppenfoto wurde gemacht, und dann ging es nach oben auf die Anlage um u.a. die niegelnagelneue "Bummel" zu bestaunen und anschließend zum Hamburg Airport zu fahren.

So - das war nun der Grund für die ganze obige Aufregung ... :)

zunächst mal vielen Dank für den Bericht! Auch für die nette persönliche Einladung zum MFM

Ach ja.. ich kann mich nicht erinnern mich in diesem Thread aufgeregt zu haben.. nur daran, höflich nachgefragt zu haben.
Von irgendwelchem Neid bin ich weit entfernt.

Gruß
now butter by the fishes

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 3. Januar 2012, 23:27

Das Problem ist doch relativ einfach.

Die GL erklärt uns ihre Vorstellungen und Pläne für die nächsten Jahre. Einige Sachen lassen sich nicht umsetzten, anderen werden umgesetzt und wieder andere werden umgeplant.

Hätte wir alle Sachen die uns beim 8 MFM erzählt wurden hier gepostet und hätten nun ebenfalls wieder alles hier reingeschrieben was wir am 9 MFM erfahren haben, gebe es eine Diskussion warum unsere Darstellung in den Punkte 1, 3, 4 und 8 abweichen.

Zudem kann sich selbst das was am 9 MFM gesagt wurde durchaus noch ändern, weil man seitens der GL wieder umplant oder aber es Probleme bei der Umsetzung gibt, welcher Art auch immer.

Aus dem Grunde bin ich schon der Meinung, das wir hier den anderen im Forum nichts vorenthalten oder Teilnehmer am MFM jetzt ein "exklusiver Kreis der Wissenden" sind.
Es gibt auch Sachen, die nicht unbedingt mit dem Zitat : "Bitte die Kameras aus" gesagt wurden die nicht unbedingt breitgetreten werden müssen.

Ich will hier keinem irgendetwas vorenthalten und sehe und sah meine Teilnahme am MFM auch nicht als Besuch eines "exklusiven Zirkels".

Nur was die Planung, Pläne weitere Entwicklung, Umbaupläne und Sachen und Fakten zu den neue Abschnitte angeht, sind Informationen die meiner Meinung nach NUR von der GL des MiWula's veröffentlicht werden sollten.
Man sagt uns sicherlich vieles und ist was die Planung angeht sehr offen zu uns und bindet uns auch durchaus ein, aber trotzdem, ich persönlich bin für mich der Meinung, das es mir nicht ansteht mich öffentlich zu diesen Sachen zu äußern.

Und darum werde ich im Forum auch nichts dazu schreiben oder Zeitungsberichte Interpretieren oder Andeutungen machen.

Das MFM ist offen für jeden und jeder kann zum MFM kommen. Sicherlich wird der eine oder andere es zeitlich nicht schaffen, aber er braucht sich wegen seiner Nichtteilnahme nicht in die 2. Reihe gedrängt zu fühlen.

Somit ist das Schweigen der Teilnehmer des MFM aus meiner Sicht nicht so zu deuten das wir die anderen Ärgern wollen oder ihnen etwas vorenthalten wollen.
Sondern eher der Respekt der Geschäftsleitung des MFM
(1) gegenüber die Informationen die man uns im Voraus gibt nicht einen Tag später in die Welt zu posaunen.

Also freut euch auf die neuen Sachen, sie werden rechtzeitig veröffentlicht. Ich freue mich auch auf die Umsetzung und bin gespannt was draus wird.
Eine Sache sei jedoch verraten, das nächste MFM findet im September 2012 statt :wink:

Gruß Bernd

Edit 4.1.12 :
(1) es sollte natürlich MiWuLa heißen und nicht MFM
Zuletzt geändert von Bernd W. am Mittwoch 4. Januar 2012, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 4. Januar 2012, 11:19

Hallo Bernd;
DANKE für deine Ausführungen. Ich stimme dir voll und ganz zu.
Damit dürfte hoffentlich alles gesagt sein.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. Januar 2012, 16:38

Um das mal klar zu stellen:

Ich erwarte doch gar nicht, dass bei den Treffen alles "mit geschrieben und haarklein irgendwo zitiert" wird. Wenn es mal tatsächlich Infos hinter vorgehaltener Hand gibt, dann bleiben die auch da im Verborgenen, dagegen sage ich ja rein gar nicht (im Gegenteil, das gehört sich so).
Und dass auch über einfache Gespräche nicht alles irgendwo veröffentlicht wird, ist doch auch normal und richtig. Auch dagegen wende ich mich ja nicht.
Wenn die GL es für angemessen hält, Infos zu irgendwelchen Themen öffentlich zur Verfügung zu stellen, wird sie es machen - nichts anderes denke ich mir und will ich auch gar nicht (habe ich auch nie getan).

Aber wenn ich sowas lesen muss wie "warum wohl erfahren die MFM-Teilnehmer vieles vorher?" hat nun mal diesen ganz spezielle Unterton, der Nichtteilnehmer von allem ausschließt. Allein dass man mit sowas prahlt, lässt mich schon nachdenklich werden. Die Bemerkung "Wenn Du zu den MFMs nicht kommen kannst, ist das Deine Sache" ist nun reiner Populismus und purer Zynismus - eine echte Beleidigung, denn als wenn ich mir das immer aussuchen würde oder könnte, ob ich kann oder eben nicht (wohlgemerkt, es geht nicht ums Wollen sondern um die Möglichkeit, die hat nun mal nicht jeder, selbst wenn er wollte!). Das sehe ich in diesem Fall sogar als persönliche Beleidigung an - tut mir Leid Günni, aber hier bist DU weit übers Ziel hinaus geschossen!

Für mich ist das Thema nun allerdings durch - wer immer noch nicht verstanden hat, was ich zum Ausdruck bringen wollte, dem werde ich es auch in einem längeren Aufsatz nicht mehr erklären können...

Ansonsten würde ich mich gern Bernds Ausführungen anschließen - bisher hatte ich das genau so gesehen und würde ich auch gern wieder tun.
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 4. Januar 2012, 18:27

Moin Ralf,
wenn Du dieses als Beleidigung ansiehst, dann melde den Beitrag doch dem Admin. Zudem bist Du vorher schon beleidigend gewesen. Auf Grund dieser Beleidigung habe ich erst das Posting verfasst. Weißt Du was, ich melde meinen Beitrag selbst.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. Januar 2012, 19:45

Tu' was Du nicht lassen kannst - denke lieber mal über Deinen ersten Text nach, an dem ich mich stoße, das wäre sinnvoller.

Aber meinetwegen darf hier alles zu diesem Thema von mir gemeldet und gelöscht werden - ich stehe weiter dazu,aber wenn es halt zu verwerflich sein sollte, um hier stehen zu bleiben, dann beuge ich mich dem Urteil.
Gruß
Ralf

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 9. Januar 2012, 13:21

Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte, darum schließe ich das Thema mal ganz flott!

*** CLOSED ***
Stephan
Miniatur Wunderland

Gesperrt